Vereinsmeisterschaft

Die für den April geplante Vereinsmeisterschaft soll nun am Tag der Deutschen Einheit nachgeholt werden. Eine gute Möglichkeit für den Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb. Wir freuen uns auch wieder auf einige Gastheber aus den Bereichen Crossfit und Fitness.

Zeitplan und Teilnehmerliste

Erstmals Neuzugang Ali Isilay am Start – Insgesamt 31 Teilnehmer

Zuschauer werden gebeten vorab ihre Plätze zu reservieren

Die Gewichtheber Bundesliga startet am 21. November mit dem ersten Wettkampf beim SV Germania Obrigheim. Beliebig viele Vorbereitungskämpfe gibt es wegen der Corona Beschränkungen nicht. Die Bayerische Meisterschaft am 31. Oktober in der Dreifachturnhalle,  drei Wochen vor dem Bundesligastart wird der entscheidende Testkampf sein. Aber bereits an diesem Samstag bei der Vereinsmeisterschaft auf der Trainingsfläche gibt es eine erste Formüberprüfung nach der langen Wettkampfpause wegen Corona.

Natürlich auch gute Informationen über den Leistungsstand der einzelnen Athleten für Hebertrainer Gregor Nowara, der selbst am Start sein wird. Insgesamt 31 Heberinnen und Heber gehen am Samstag an die Hantel. Neben den TB-Hebern gibt es auch eine Gästeklasse mit Sportlerinnen und Sportlern der Crossfit Boxen von Crossfit Straubing, CrossStyle-Camp Straubing und Crossfit Cham. Als Schirmherr konnte Thomas Pusl, einer der treuesten Heberfans, der auch bei vielen Auswärtskämpfen die Bundesligaheber anfeuert.

Die Kinder und Schülerheber absolvieren den olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen bei zusätzlicher Technikbewertung durch den Kampfrichter. Im Vergleich zum Freundschaftskampf vor einer Woche in Röthenbach steht zusätzlich ein athletischer Dreikampf mit den Übungen: Schlussdreisprung, Pendellauf und Kugelschockwurf auf dem Programm. Die Platzierung erfolgt nach Mehrkampfpunkten.

Bei den Junioren bestreitet Christoph Kellermeier den Wettkampf ohne Konkurrenz. Bei den Aktiven gilt das besondere Interesse Hebertrainer Gregor Nowara und dem Neuzugang aus München, Ali Isilay, der sich erstmals in Roding vorstellt. Um die weiteren Plätze wird es interessante Duelle geben. Adolf Fischer und Steffen Pilz haben die größten Chancen auf den Vereinsmeistertitel 2020 bei den Masters. Auch in der Gästeklasse ab 15 Uhr wird hart gekämpft. Auch wenn die Technik bei den Crossfittern noch nicht perfekt ist, aber Kraft haben Burschen und Frauen allemal. Diese Klassen absolvieren den Olympischen Zweikampf mit je drei Versuchen beim Reißen und Stoßen. Die Wertung und damit die Reihung innerhalb der Altersklasse erfolgt nach Relativpunkten.

Zeitplan

13:50 Uhr Vorstellung der Heber und Eröffnung der Meisterschaft durch den Schirmherrn Thomas Pusl und Abteilungsleiter Matthias Hecht.

14:00 Uhr Wettkampfbeginn Gruppe 1 (6 Kinder und Schülerheber)

15:00 Uhr Wettkampfbeginn der Gruppe 2 (9 Gästeheber sowie Marcel Reichert, Julia Kellermeier, Mohamed Jalloh und Simone Stamberg, TB 03 Roding)

16:00 Uhr Athletik der Kinder und Schülerheber in der Halle

16:45 Wettkampfbeginn Gruppe 3 mit allen Rodingern,(1 Junior, 8 Aktive und 3 Masterheber)

18:30 Uhr Siegerehrung für alle Altersgruppen

Wichtig:

In Abstimmung mit der Stadt Roding bittet Abteilungsleiter Matthias Hecht unbedingt die Hygienevorschriften zu beachten:

Am Samstag 03.10.2020 findet unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Ich freue mich, dass wir nach der Corona-Pause den ersten Wettkampf in Roding abhalten können. Dies ist natürlich mit Auflagen verbunden.

Bei Vorliegen von Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung jeglicher Schwere oder von Fieber ist das Betreten der Dreifachturnhalle untersagt. Generell ist ein Sicherheitsabstand von 1,5 m zwischen zwei Personen einzuhalten. In der gesamten Halle stehen ausreichend Desinfektionsmittel und Flüssigseife zum Händewaschen zur Verfügung.

Wichtig sind vor allem das Tragen einer „Mund-Nasen-Bedeckung“. Ausgenommen hiervon sind Sportler*innen während des Wettkampfs und Personen auf ihren fest zugewiesenen Sitzplätzen. Die Maskenpflicht gilt auch bei der Vorstellung der Sportler und bei der Siegerehrung.

Zuschauer sind dank erfolgreicher Genehmigung durch die Stadt Roding zugelassen. Es muss jedoch jeder Person ein fester Sitzplatz zugewiesen werden. Die Abteilung bittet deshalb um vorherige Reservierung der Zuschauerplätze bis Freitag, 02.10.2020, 8 Uhr bei Abteilungsleiter Matthias Hecht  (Tel. 09461-4023939 oder MT 0160-7527196. Hierzu werden Name, Vorname und Telefonnummer benötigt. Alle Zuschauer müssen sich am Samstag im Eingangsbereich anmelden. Hier wird der Platz zugewiesen.