Vereinsmeisterschaft

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Vereinsmeisterschaft geben. Wir freuen uns nach langer Pause wieder Hantelsport in der Rodinger Dreifachturnhalle präsentieren zu können. Neben den Hebern/innen können sich auch die Fans wieder dem „Reißen und Stoßen“ widmen. Wie in den letzten Jahren bereits üblich, wird es auch heuer wieder eine Gästeklasse geben. Hier begrüßen wir Quereinsteiger recht herzlich.

Zeitplan und Teilnehmerliste

Hygieneregeln

Vereinsmeisterschaft der Heber mit Gästen

Am Samstag um 14:45 Uhr Eröffnung durch Schirmherr Christian Nicklas.

Auch in diesem Jahr gibt es am Samstag, 2. Oktober eine Vereinsmeisterschaft der Rodinger Gewichtheber in der Dreifachturnhalle. Abteilungsleiter Matthias Hecht schreibt auf der Homepage: „Wir freuen uns, nach langer Pause wieder Hantelsport in der Rodinger Dreifachturnhalle präsentieren zu können. Neben den Hebern und Heberinnen können sich auch die Fans wieder dem „Reißen und Stoßen“ widmen. Wie in den letzten Jahren bereits üblich, wird es auch heuer wieder eine Gästeklasse geben. Hier begrüßen wir die Quereinsteiger vom Crossfit recht herzlich“.

Die Meisterschaft findet aus Platzgründen und wegen der Hygienevorschriften mit den entsprechenden Abständen in der Halle statt. Zuschauer sind willkommen, müssen aber die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet) beachten. Als Schirmherr konnte der langjährige und treue Gewichtheberfan, Christian Nicklas, gewonnen werden. Er wird um 14:45 Uhr die Sportler und Sportlerinnen begrüßen und die Meisterschaft eröffnen.

Der Nachwuchs mit Mehrkampf

Den Auftakt macht der Rodinger Nachwuchs. Marie Walter, wird bei der Gruppe Kinder die erste Hebung machen. Im Schülerbereich starten beim Jahrgang 2008 Jonathan Baier, Konstantin Höchbauer, Lukas Lorenz und David Meingast. Alexander Meingast, Jahrgang 2006 wird schon höhere Lasten als seine Mitbewerber im Schülerbereich fordern. Sie alle müssen den Olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen bei Technikbewertung absolvieren. Zusätzlich gibt es noch Punkte beim athletischen Dreikampf mit den Übungen Schlussdreisprung, Pendellauf und Kugelschockwurf. Die ermittelte Gesamtpunktzahl ist für die Platzierung entscheidend. Natürlich peilt der ehrgeizige Hebernachwuchs viele Bestmarken an. Jugendheber Lukas Simeth kann seinen Wettkampf ohne Technikpunkte und ohne Athletikübungen bestreiten.

Ab 16 Uhr Jugend, Aktive und Gäste

Im zweiten Abschnitt können die Zuschauer schon bei höheren Lasten kräftig anfeuern. Marina Bauer, Stefan Ferstl, Mohamed Jalloh, Christoph Kellermeier, Matthias Kuchler, Vishal Saini und Max Schuierer kämpfen um die Pokale bei den Aktiven. Auch der neue Deutsche Meister der Masters vom letzten Wochenende in Nagold, Adolf Fischer, Jahrgang 1994, zeigt sich den Fans.

Seit einigen Jahren laden die Heber auch Gäste von den Crossfit Boxen aus Straubing, Cham und Bad Kötzting ein. Auch sie werden bestimmt starke Leistungen an der Langhantel abliefern. Übrigens kommen auch der Deutsche Meister Adolf Fischer und der Schwergewichtler Matthias Kuchler als Quereinsteiger vom Crossfit. Um 18:15 Uhr findet die gemeinsame Siegerehrung statt, dabei wird der Schirmherr an die drei Erstplatzierten der jeweiligen Altersgruppe Pokale überreichen. Jeder Teilnehmer erhält zum Nachweis seiner Leistung eine Urkunde.