1. BL Süd: KG Görlitz/Zittau : TB 03 Roding

1. Wettkampftag in der 1. Bundesliga Süd:

Gleich zum Auftakt der Bundesligarunde erwartet uns ein spannender Kampf gegen den starken Aufsteiger aus Görlitz. Die Bestleistungen der Mannschaften aus Roding und Görlitz lagen in der abgelaufenen Saison gerade mal 5 Relativpunkte auseinander. Deshalb wird es bei diesem Wettkampf sicherlich auf jeden Versuch ankommen. Am Ende möchte die Rodinger Staffel als Sieger von der Bühne gehen.

Für alle Fans die zum Auftakt der Bundesliga dabei sein möchten, setzen wir einen Bus ein. Anmeldungen bitte an Abteilungsleiter Anton Hecht.

Abfahrt: 9.00 Uhr bei den Rodinger Verkehrsbetrieben

Wettkampfbeginn: 16.00 Uhr

Der Preis für Mitfahrt und Eintritt beträgt 15,00 €

voraussichtliche Aufstellung:

Gregor Nowara
Simon Brandhuber
Hermann Voit
Andreas Hecht
Daniel Nowara

Matthias Hecht

Gelingt mit Fanunterstützung Auftaktsieg ? – Trainer: 720 Punkte sind drin.

Beim Start in die dritte 1. Bundesligasaison der 2. Rodinger Hebergeneration können die TB-Jungs mit kräftiger Fan Unterstützung rechnen. Mit einem Bus geht es in das 450 km entfernte Görlitz zum Bundesligaaufsteiger KG Görlitz/Zittau. Obwohl die Sachsen mit einer Bestleistung von 739,2 Punkten glänzen, ist Hebertrainer Matthias Hecht trotzdem optimistisch.

Matthias Hecht: „Ich denke nicht, daß die Sportfreunde aus Görlitz/Zittau gleich beim ersten Wettkampf ihre Bestleistung wiederholen oder sogar überbieten werden. Wir sind gut vorbereitet und rechnen uns 720 Punkte beim ersten Wettkampf aus. Natürlich werden auch wir am Samstag nicht an unseren Rekord von 744,6 Punkten herankommen. Trotzdem bin ich optimistisch, daß wir die Heimreise nicht ohne Punkte antreten werden“. Dazu muß man wissen, daß es ab der neuen Saison eine neue Regelung bei der Punkteverteilung gibt. Bisher gab es  zwei Pluspunkte für den Sieg bzw. zwei Minuspunkte bei einer Niederlage. Jetzt gilt die Regelung, daß es je einen Punkt für den Sieg beim Reißen, beim Stoßen und in der Zweikampfwertung gibt. Also können Kämpfe mit 2:1 oder 3 :0 enden.

Die Bayerischen Titelkämpfe in Roding waren der letzte Test für die TB 03 Mannschaft und Hebertrainer Matthias Hecht war mit den theoretischen 700 Punkten der sechs Heber sehr zufrieden. „Alle Teammitglieder haben fleißig und intensiv trainiert und sind heiß auf den Bundesligastart nach der langen Vorbereitungsperiode seit August. Leider darf Simon Brandhuber nach seiner erfolgreichen EM – Qualifikation am letzten Wochenende mit 130 kg Reißen und 155 kg Stoßen bei 285 kg im Zweikampf und 149 Relativpunkten nicht voll hinlangen. Maximal 270 kg im Zweikampf ist die verbindliche Vorgabe des Bundestrainers. Doch auch dies wären starke 135 Relativpunkte für das  TB -Team“ so der Hebertrainer.

Neben Simon Brandhuber werden der Rodinger Jugend EM-Starter Gregor Nowara und Andreas Hecht im ersten Block antreten. Nowara zeigt bei der Bayerischen bei 80,4 kg Körpergewicht sechs saubere Versuche die er mit 123 kg Reißen und 152 kg Stoßen abschloss. Da ist in Görlitz noch etwas mehr drin. Andreas Hecht hat auf Grund einer länger zurückliegenden Verletzung noch etwas Trainingsrückstand, doch auch er hat sich vorgenommen die Leistungen von der „Bayerischen“ mit 123/150 kg noch zu steigern.

Im zweiten Block kommen die Rodinger Schwergewichte Daniel Nowara und Matthias Hecht sowie erstmal Hermann Voit aus Raubling zum Einsatz. Voit lieferte ja bei der Landesmeisterschaft mit sechs Gültigen bei 123/160 kg eine tolle Sechserserie ab. Da er kürzlich sein Studium in Freising aufgenommen hat, hofft der Trainer, trotzdem, daß er wieder 130 Punkte abliefern wird. Matthias Hecht selbst stand in der Vorbereitung seinen Jungs in keiner Weise nach, im Gegenteil auch als Trainer ging er seinem Team auch in der „Folterkammer“ immer voran. Seine sechs Gültigen mit 142/175 möchte er diesmal zu einer Relativleistung über 130 Punkte ausbauen. Der Rodinger Schwergewichtler Daniel Nowara mußte in der ersten Trainingsphase ebenfalls wie Andreas Hecht kürzer treten, doch jetzt ist er wieder topp drauf und will in Görlitz mehr als 140/170 kg zeigen.

Der Gegner: KG Görlitz-Zittau

Seit 1992 ist die Kampfgemeinschaft Görlitz/Zittau im Dreiländereck in der 2. und 1. Bundesliga aktiv. Mit stolzen 739,2 Punkten schockten die Sachsen als Aufsteiger die etablierten Konkurrenten. Mit Julia Rohde, 7. der Olympischen Spiele und 10. der Weltmeisterschaft mit Deutschen Rekorden sowie den polnischen Weltklasse Heber Mariusz Rytkowski und Mathias Baier hat das Team drei Sportler in ihren Reihen, die 150 Punkte schaffen können. Ähnlich wie Roding baut man bei Görlitz/Zittau auf die eigene Jugend.

Die letzte Begegnung:

Abteilungsleiter Anton Hecht erinnert sich noch, daß die TB Gewichtheben zuletzt Ende 1994 in Zittau auf die KG Görlitz/Zittau trafen. Die Partie endet mit 583,8 : 535,6 Punkten für die Sachsen. Das war noch in der 2. Bundesliga und bei den Gastgebern stand als einziger derzeit noch Aktiver der jetzt mehrmalige Masters Weltmeister Holger Worm im Team. Die Aufstellung der Rodinger Truppe: Markus Senft, Josef Nicklas, Ralf Heigl, Jürgen Gleixner, Jürgen Mages und Hans Stangl. Namen, die zum Teil nur noch die langjährigen Rodinger Fans kennen.