DM Jugend C

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend C treten die Jugendlichen im Alter von 13 und 14 Jahren gegeneinander an. Beim Wettkampf sind von jedem Athleten die Disziplinen Reißen, Stoßen, Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf zu absolvieren.

Durch gute Leistungen bei den Süddeutschen Meisterschaften und beim Trainingswettkampf am 01.10.2010 haben sich sechs unserer Nachwuchsathleten für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

• Jahrgang 1997: Sven Richter, Johannes Lindner, Ludwig Semmler und Johannes Schwarz
  • Jahrgang 1996: Hans Brandhuber und Thomas Biener

Homepage des FTG Pfungstadt (Ausrichter der DM)

Bayerische Teilnehmer

alle Teilnehmer

Vorbericht:

Höhepunkt für den Rodinger Hebernachwuchs

Bestens vorbereitet reisen sechs C-Jugendheber des TB 03 Roding mit ihren Trainern Anton Hecht und Werner Brandhuber zu den Deutschen C-Jugendmeisterschaften nach Pfungstadt in Hessen. Vor knapp zwei Jahren hat Anton Hecht begonnen eine junge Hebertruppe aufzubauen und an diesem Wochenende dürfen vier 13-jährige ihren ersten Einsatz bei einer Deutschen Meisterschaft bestreiten.

Bereits am Freitagabend erfolgt das Abwiegen und dann geht es in die Jugendherberge zum Übernachten. Am Samstag beginnt der anstrengende Wettkampf mit Gewichtheben und Athletik. Die Wertung erfolgt nach Jahrgängen und innerhalb der beiden Jahrgänge 1997 und 1996 werden je fünf Gewichtsklassen gebildet. Beim Wettkampf sind von jedem Athleten die Disziplinen Reißen, Stoßen, Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf zu absolvieren. Außerdem können die Jungs mit guter Technik zusätzliche Punkte ergattern.

In diesem Jahr haben die Rodinger C-Jugendheber schon folgende Wettkämpfe absolviert: Bayerisches Frühjahrsturnier, Oberpfalzmeisterschaft, Bayerische Meisterschaft, Süddeutsche Meisterschaft und das bayerische Herbstturnier vor drei Wochen in Weiden. Neben dem zielgerichteten Training mit den Betreuern, gab es letztes Wochenende nochmals einen speziellen Vorbereitungslehrgang durch den Bayerischen Gewichtheberverband in Roding.