Bericht und Bilder vom Bundesligakampf

Bundesligateam stürmt an die Tabellenspitze

Simon Brandhuber löst Hans Stangl mit 159 Relativpunkten als bester Rodinger Heber ab.

350 begeisterte Zuschauer waren in der Rodinger Dreifachturnhalle am Samstag gegen 21:15 Uhr aus dem Häuschen als der neue  Mannschaftsrekord von 757,4 Relativpunkten (bisher 744,6) auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Damit fegten die Rodinger den bisherigen Tabellenführer von der SG Eibau in Sachsen (587 Punkte) förmlich von der Heberfläche. Roding ist erstmals Tabellenführer der 1. Bundesliga. Impressionen in der Bildergalerie.

„Ihr seid das beste Publikum in ganz Deutschland“ macht Mannschaftsführer Steve Burkhardt von der Gastmannschaft Fortschritt Eibau / Sachsen trotz der Niederlage den Rodinger Zuschauern ein tolles Kompliment.  Auch Landrat Franz Löffler, erstmals unter beim Gewichtheberwettkampf, war begeistert. Beim „Aufwärmen“ läutete die zweite Rodinger Staffel mit einem klaren Sieg gegen den Mitaufsteiger TSV Regen (322,9 : 157,2 Punkte) den erfolgreichen Wettkampftag ein und verteidigte die Tabellenführung der Bayernliga. Zwei Siege, zwei Mannschaftsrekorde, zwei Tabellenführungen, neue Oberpfalz – und Bayernrekorde und eine Menge persönlicher Bestleistungen der Rodinger Heber – Heberherz was willst du mehr?

Gregor NowaraBezeichnend für die kontinuierliche Jugendarbeit, das „Credo“ und Erfolgsgeheimnis der Rodinger Gewichtheber konnten TB 03 Vorsitzender Dr. Reinhold Schoierer und Abteilungsleiter Anton Hecht vor dem Bundesligawettkampf den 14-jährigen Hans Brandhuber für seinen Deutschen Meistertitel ehren. Doch dann legte die jüngste Bundesligastaffel der Liga los. Simon Brandhuber, Gregor Nowara und Andreas Hecht gaben richtig Gas als 1. Block beim Reißen und legten gleich mächtig mit 153,4 : 91,5 Punkten vor. Der sonst so zuverlässige Hermann Voit brachte nur einen Reißversuch durch und war bei Versuch Nummer zwei und drei wie blockiert. Doch Daniel Nowara und Matthias Hecht wetzten die Scharte aus und so stand nach dem Reißen mit 291,2 : 217,5 Punkten eine neu Reißbestmarke fest. Wettkampfssprecher Georg Hecht gab sich noch zurückhaltend bezüglich neuem Mannschaftsrekord doch die Fans forderten 750 Punkte.

Und Sie sollten recht bekommen, die hochgelobten fairen Rodinger Fans. Unter den Zuschauern waren viele, die erstmals einem Gewichtheberkampf mitverfolgten und sie ließen sich von der Spannung und Begeisterung anstecken. Immer näher pirschten sich die Rodinger mit jedem gültigen Versuch an den Mannschaftsrekord heran. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass der alte Tabellenführer aus Sachsen, vor dem kraftvollen Bayernsextett vom TB 03 Roding schon in die Knie gegangen war. Die Halle bebte als die alte Bestmarke erreicht war und es standen immer noch einige Versuche aus. Am Ende wurde der von Abteilungsleiter Anton Hecht angekündigte Mannschaftsrekord wahrgemacht und auf hervorragende 757,4 Punkte geschraubt.

Simon BrandhuberSimon Brandhuber, der am Dienstag 23. November bei der Junioren Europameisterschaft in Limassol/Zypern am Start sein wird, präsentierte sich in blendender Form und setzte sich mit sagenhaften 159 Relativpunkten an die Spitze der ewigen Bestenliste der Rodinger Gewichtheber (bisher Hans Stangl seit 1989 mit 158,1 Punkten!). Dabei verbesserte der 19-jährige Kaderheber des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber mit einem Körpergewicht von nur 69,8 kg die Oberpfalz – und Bayernrekorde. Auch sein Bundestrainer wird sich über den gelungen EM-Testkampf in Roding freuen.

Gregor Nowara 17 Jahre jung, konnte den Oberpfalzrekord des ehemaligen Rodinger Hebertalents Philipp Hecht aus dem Jahr 2000 von bisher 130 kg auf 131 kg beim Reißen und auf 286 kg beim Zweikampf steigern. Daneben gelangen ihm Bestmarken auf der ganzen Linie und die Verbesserung des Bayernrekordes in der 85 kg Klasse im Zweikampf auf 286 kg. Hermann Voit hatte beim Reißen nicht seinen besten Tag, doch beim Stoßen trug er mit drei gültigen Versuchen zum neuen Teamrekord bei.

Andreas Hecht legte bei fünf gültigen Versuchen gegenüber dem Görlitzkampf zu, brachte über 100 Punkte ein und scheiterte erst an 160 kg Stoßen. Souverän wieder der Rodinger Hebertrainer, nach einer gültigen Dreierserie beim Reißen scheiterte er erst nach zwei gültigen Stoßversuchen bei der dritten Hebung an 182 kg. Superschwergewichtler Daniel Nowara konnte nach 145 kg Reißen erstmals die Riesenlast von 181 kg zur Hochstrecke bringen. Er wagte sich auch noch an 185 kg doch die waren an diesem Tag zu schwer und der Dampf war raus, da der Teamerfolg feststand.

Die Trainerstimme:

Hebertrainer Matthias Hecht : „Ich bin begeistert von der Leistung unserer Mannschaft und freue mich natürlich über die Tabellenführung, die wir bis zum nächsten Heimkampf am 18. Dezember gegen den Deutschen Mannschaftsmeister Chemnitzer AC – vielleicht mit Matthias Steiner – verteidigen wollen. Der Wettkampf des Jahres von Simon Brandhuber mit grandiosen 159 Relativpunkten -Spitze. Aber auch Gratulation an unsere zweite Mannschaft zum zweiten Sieg und zur Tabellenführung in der Bayernliga.

Der Abteilungsleiter:

Anton Hecht: „Ich war mir sicher, dass unsere Jungs den Teamrekord knacken können. Doch daß es gleich so deutlich wird hat mich auch überrascht. Noch dazu, da der sonst so zuverlässige Hermann Voit nicht seine volle Leistung abrufen konnte. Doch die Mannschaft hat ihn schon wieder aufgebaut und ich bin mir sicher, dass er weiterhin „Mister Zuverlässig“ im TB Team sein wird. Eine Superstarke Vorstellung unseres Simon Brandhuber und ich wünsche ihm einen Top Europameisterschaftsauftritt am 23. November in Limassol auf Zypern. Nochmals ganz herzlichen Dank an unsere Förderer und Zuschauer und die vielen Helfer „.

Bundeliga- und Bayernligateam

Ergebnisse, Tabellen und Protokolle zur Bundesliga und Bayernliga