Klarer Sieg mit 494,5 : 716,6 beim AC Meißen

Andreas HechtAuch Bayernligateam bleibt Tabellenführer

Ergebnisse der Bundesliga und Bayernliga sowie Bilder

Jubel bei der Rodinger Bundesligastaffel nach dem 494,5 : 716,6 Punkte Sieg in Meißen. Zwar konnte auch Chemnitz ganz klar gegen die SG Fortschritt Eibau mit 689,2 : 602 Punkten siegen, trotzdem bleiben die Stemmer von der Rodinger Regen Reib’n an der Tabellenspitze. Damit hat der nächste Heimkampf Roding gegen den Deutschen Mannschaftsmeister Chemnitzer AC – Tabellenführer gegen Tabellenzweiten – am 18. Dezember eine besondere Brisanz.

Mit der Gutschrift von Simon Brandhuber (143,6 Punkten)  legten die Rodinger beim AC Meißen in Sachsen locker vor. Doch bei den Rodingern war verständlicherweise die ganz große Motivation auf Grund der Überlegenheit (268,1 : 148,5 Punkte nach dem Reißen) auch nicht mehr gegeben. Hermann Voit hat noch nicht zu seiner alten Stärke zurückgefunden. Der erste 17-jährige Gregor Nowara war nach dem dritten Wettkampf in Folge etwas ausgebrannt. Gregor NowaraMatthias Hecht und Daniel Nowara schraubten im Hinblick auf die Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft am 4. Dezember etwas zurück. Zudem nahm Daniel Nowara in Spanien an einem Einladungsturnier am letzten Wochenende teil und somit hatte auch er drei Einsätze in Folge. Andreas Hecht erzielte wie vor 14 Tagen wieder ausgezeichnete 100 Punkte. Bei den Sachsen baute Konstantin Förster mit drei Ungültigen beim Reißen ein „Loch“, was jedoch nicht für die Niederlage entscheidend war. Als errfolgreichster Heber im Gastgeberteam zeichnete sich Martin Wernicke mit 110,2 Punkten aus.

In Meißen musste es nicht sein, voll hin zu langen. Aber die Rodinger konnten es fast nicht glauben, dass sie mit dieser Leistung nochmals den Deutschen Mannschaftsmeister Chemnitzer AC überboten hatten. Natürlich waren die Chemnitzer nicht mit ihrem stärksten Sextett in Eibau angetreten. Um so mehr steigt jetzt die Spannung für den nächsten Bundesligakampf am 18. Dezember in Roding. Ob es dann der Olympiasieger Matthias Steiner gegen die Bayern richten muss?

Steffen PilzDie zweite TB 03 Staffel hat zur Zeit einen guten Lauf. Zum dritten mal in Folge gab es Saisonbestleistung. Allerdings reichte es mit  340,2 : 391,0  Punkten nicht zum Überraschungssieg beim 2. Bundesligaabsteiger Eichenauer SV. Trotzdem die drei Jugendheber Günther, Schuierer und Jackwerth bereits den dritten Wettkampf in Folge bestreiten mussten, zeigte das Bayernligateam Team Moral und eine starke Vorstellung. Die Stärksten waren Manfred Günther mit neuen Bestmarken sowie 77 Relativpunkten und Steffen Pilz mit 80 Punkten. Auch mit der ersten Niederlage behaupten sich die Rodinger Reservisten weiter an der Tabellenspitze der Bayernliga.