Roding II erobert Tabellenführung zurück

Roding II erobert Tabellenführung zurück

Ex Weltmeister Manfred Nerlinger war für Forstenried am Start – Bilder

Nach der Rückstufung von der Tabellenspitze „am grünen Tisch“ auf Rang fünf holten sich die Rodinger Heber Reservisten am Samstag an der Hantel die Tabellenführung wieder zurück. Dabei kam ihnen zugute, dass der TSV Röthenbach zur Zeit wegen Umbauarbeiten seine Halle nicht nutzen kann. So fand in der Rodinger Dreifachturnhalle neben der angesetzten Begegnung TB 03 Roding gegen den TSV Forstenried auch der Wettkampf Roding gegen Röthenbach statt.

Mit zwei Siegen und sechs Punkten rückten die Mannen um Steffen Pilz die Tabelle wieder zurecht. Roding siegte mit 308,7 : 170,6 Punkten gegen den TSV Forstenried und mit 308,7 Punkten : 198,8 Punkten gegen den TSV Röthenbach. Manfred Günther, sonst eine Stütze der 2. Staffel baute beim Reißen bei drei vergeblichen Versuchen an 82 kg „sein erstes Loch“ Auch beim Stoßen hatte er Glück, dass er noch einen gültigen Versuch in die Wertung bekam. Adam Bialek dagegen bewegte sich im Rahmen seiner Bestmarken. Einen guten Lauf hat derzeit der 15-jährige deutsche Meister Max Jackwerth. Bei seinem 50. Wettkampf für Roding setzte er mit 84 kg Reißen und 106 kg Stoßen bei 57 Relativpunkten neue Bestmarken. Max Schuierer blieb beim Schlußwettkampf des Jahres unter seinen Möglichkeiten.

Dagegen lieferte Tobias Lolacher mit über 40 Relativpunkten nochmal einen sehr guten Wettkampf ab und Senior Steffen Pilz wehrte die Angriffe der Jugend aus dem eigenen Lager erfolgreich ab und war mit 75 Relativpunkten „Chef im Ring“. Ein Novum bei diesem Dreierwettkampf. Das Ehepaar Nerlinger stemmte mit in der Staffel der Oberbayern aus Forstenried. Während Ehefrau Marina 31 Relativpunkte schaffte, musste der Ex Weltrekordler im Superschwergewicht bei 20 Reaktivpunkten seiner Frau den Vortritt lassen. Nerlinger wollte eigentlich nur als Betreuer mit dabei sein, aber die Personalnöte zwangen den mittlerweile 50-jährigen Silbermedaillengewinner des Superschwergewichtes bei den Olympischen Spielen von Seoul selbst nochmals die Heberschuhe anzuziehen und das Eisen an zupacken.

Anschließend bleiben die beiden Gästeteam aus Franken und Oberbayern noch beim Bundesligawettkampf und äußerten sich beim gemeinsamen Abendessen in der Stadthalle vollauf begeistert über den Spitzenkampf der 1. Bundesliga und das Rodinger Heberflair.

Ergebnisse und Protokolle der Bayernliga

admin