Für erfolgreiche Jugendarbeit ausgezeichnet

Außerdem wurde die bayerische Bestenliste veröffentlicht

Anlässlich der Sitzung des bayerischen Jugendausschusses der Gewichtheber am Samstag in Neumarkt erhielt die Rodinger Gewichteberabteilung eine Auszeichnung als erfolgreichster Verein in Bayern bezüglich Nachwuchsarbeit. Bei der vom Landesjugendleiter Alfred Bechtold erstellten Punktewertung im Jahr 2010 sind alle Wettkampfeinsätze der Heber aller bayerischen Vereine berücksichtigt.

Der TB 03 Roding konnte als erfolgreichster Verein Bayerns mit 634 Punkten vor dem 1. AC Weiden 521 Punkte, dem ASV Neumarkt mit 363 Punkte, dem SSV Höchstädt mit 289 Punkte und der TG Landshut mit 185 Punkten den Pokal erringen und erhielt eine kleine finanzielle Zuwendung für die Jugendarbeit. Hinter diesen 634 Punkten verbergen sich viele Wettkämpfe auf Oberpfalzebene, Bayernebene, die Süddeutsche Meisterschaft und die deutschen Meisterschaften der Jugend. Abteilungsleiter Anton Hecht konnte zusammen mit Jugendleiter Gregor Nowara die Ehrung von Landestrainer Christian Koherr und Landesjugendleiter Alfred Bechtold entgegen nehmen.

Der Rodinger Heberboss betonte, dass hinter dieser Punktzahl auch 8.000 gefahrene Kilometer zu Jugendwettkämpfen und viele Stunden und Tage geopferte Freizeit der Trainer und Betreuer stecken. Im Verlauf der Tagung gab der Landestrainer auch die Kaderzugehörigkeit für das Jahr 2011 bekannt. Erfreulich, Roding hat mit Daniel Nowara, Simon Brandhuber und Gregor Nowara weiter drei Heber im Bundesdeutschen Kader. Für den Bayernkader haben sich qualifiziert: C-Jugend: Peter Kulzer, Sven Richter und Johannes Lindner; B-Jugend: Max Jackwerth und Hans Brandhuber; und für die A-Jugend: Manfred Günther. Landesjugendleiter Alfred Bechtold hatte noch die erfreuliche Mitteilung parat, dass der Rodinger Gregor Nowara, zum Bayerischen Jugendheber des Jahres 2010 gekürt wurde. Die Ehrung erfolgt bei der nächsten Jugendmeisterschaft.