Vizemeisterschaft nach Sieg beim letzten Wettkampf gesichert

Bialek AdamDer SSV Höchstädt wurde mit 275,0 : 257,0 Punkten bezwungen – Bilder

„Unsere zweite Mannschaft muss heute leider auf ihre beiden besten Pferde verzichten“ so Anton Hecht bei der Begrüßung der Gäste aus Höchstädt an der Donau zum letzten Bayernligawettkampf. Steffen Pilz musste noch einmal in der Bundesligastaffel aushelfen und Manfred Günther stand wegen einer Erkrankung nicht zur Verfügung. Um so höher ist die Leistung der zweiten Rodinger Staffel am Samstag zu werten.

Trotz dieser misslichen Lage ließen sich die Rodinger Reservisten nicht entmutigen und kämpften beherzt um jeden Versuch. Und sie waren gerade wegen der ungünstigen Ausgangslage hoch motiviert und bestens vorbereitet, wie die vielen persönlichen Rekorde zeigten. Adam Bialek und Tobias Lolacher beide schon viele Jahre für den TB 03 Roding an der Hantel glänzten am Samstag wieder einmal mit Bestmarken. Aber auch die Jugend mit Hans Brandhuber, Max Jackwerth und Max Schuierer ließen sich nicht bitten und setzten neue persönliche Rekorde. Lediglich Christian Angermeier scheiterte an seinem Rekordversuch bei 134 kg Stoßen.

„Wir sind nach Roding gekommen um mindestens einen Punkt mitzunehmen und das ist uns gelungen“ freute sich Abteilungsleiter Ludwig Vogl vom SSV Höchstädt nach dem Wettkampf trotz der Niederlage. Er lobte die guten Bedingungen in Roding und die gute Stimmung, schließlich waren zum Ende des Wettkampfes schon 50 Personen in der Dreifachturnhalle, und das ist für eine Bayernligabegegnung ganz ordentlich. Ungern gaben die Rodinger den Punkt beim Reißen nach 76,0 : 68,5 Zwischenstand für die Gäste ab.

Doch beim Stoßen hielt man sich schadlos und hielt die Schwaben mit 206,5 : 181,0 Zählern klar in Schach. Den zweiten Punkt gab es für die TB-Reservisten für den Zweikampfsieg mit 275,0 : 257,0 Punkten. Die Gäste hatten mit Andreas Alexander (80 Punkte) ihren besten Heber, der sich als Jugendheber mit dem Rodinger Philipp Hecht viele spannende Duelle bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften geliefert hat. Zum Abschluss der Bayernligasaison bedankte sich Adam Bialek ganz herzlich bei den Zuschauern, den Helfern und besonders bei den Betreuern. Zu Werner Brandhuber, der die Mannschaft auch immer auswärts begleitet meine er:“ Werner du bist der beste Betreuer der Welt“. Konrad Held vom TB 03 Roding leitete den Wettkampf souverän.

Tabelle und Protokoll