Alle Starter bei der Süddeutschen auf dem Podest

Alle Starter bei der Süddeutschen auf dem Podest

Peter Kulzer und Johannes Schwarz holen Meistertitel – BilderErgebnisse

Die Fahrt zur Süddeutschen Meisterschaft nach Speyer war für die Rodinger Schülerheber eine Reise wert. In der Domstadt kam der Rodinger Bundesliganachwuchs bei fünf Startern fünfmal aufs Treppchen. Johannes Schwarz und Peter Kulzer wurden Süddeutscher Meister. Johannes Lindner schaffte die Vizemeisterschaft, Ludwig Semmler und Sven Richter belegten Platz drei.

Mit den derzeit besten C-Jugendhebern fuhren Abteilungsleiter und Trainer Anton Hecht sowie Betreuer Christian Kulzer am Wochenende zu den Süddeutschen Meisterschaften nach Speyer in die Pfalz. Nach der Oberpfalzmeisterschaft und der Bayerischen Meisterschaft kam nun der Höhepunkt im ersten Halbjahr mit der Süddeutschen Meisterschaft in Speyer, der Stadt des Deutschen Mannschaftsmeisters. Neben Gewichtheben mit Technikbewertung musste der TB-Nachwuchs auch sein Können beim athletischen Mehrkampf mit Kugelschockwurf, Dreierhoppsprung und Sternlauf beweisen.

Gut vorbereitet gingen die jüngsten Gewichtheber vom TB 03 Roding bei dieser Meisterschaft an den Start. Dreimal wöchentlich wurde sowohl an der Hantel als auch auf dem Sportplatz eisern trainiert. Über Konkurrenz brauchte sich der Rodinger Nachwuchs nicht beklagen. Mehr als 140 Teilnehmer aus den Landesverbänden Baden-Württemberg, Rheinland/Pfalz, dem Saarland und natürlich aus Bayern kämpften um die besten Platzierungen. Die jungen Sportler zeigten sich jedoch unbeeindruckt und gingen mit einer guten Einstellung, motiviert und konzentriert in den Wettkampf. So konnten die Erfolge gar nicht ausbleiben. Jeder der Jungs schaffte eine oder gleich mehrere Bestmarken. Wobei natürlich die Trauben bei einer Süddeutschen Meisterschaft mit starken Gegnern aus vier Bundesländer und strengerer Technikbewertung höher hängen als bei der „Bayerischen“.

Bei der C Jugend, Klasse bis 56 kg schaffte Peter Kulzer bei seiner zweiten Süddeutschen Meisterschaft den Titel. Mit Bestleistungen beim Stoßen und Kugelschockwurf ließ er die Konkurrenz hinter sich und siegte mit deutlichem Vorsprung. Mit 576 Punkten wurde er nicht nur Erster in seiner Klasse sondern schaffte damit auch das beste Ergebnis aller C-Jugendlichen.

Johannes Lindner, Jugend C, ebenfalls Klasse bis 56 kg, ging hochmotiviert in den Wettkampf. Mit Bestleistung im Sprung und guten Leistungen beim Reißen und Stoßen verbesserte er sich auf 544 Punkte und belegte hinter Kulzer den zweiten Platz.

Für eine kleine Sensation sorgte Johannes Schwarz. In der 62 kg Klasse der C Jugend wuchs er über sich hinaus und holte sich mit Bestleistungen im Reißen, Stoßen und Schockwurf überraschend den Titel. Ein großer Erfolg, der dem Realschüler sicher noch mehr Ansporn für das Training gibt.

In dieser Klasse ging auch Ludwig Semmler an den Start. Mit 483 Punkten erreichte er mehr als sechs weitere Konkurrenten und schaffte damit den Sprung aufs Treppchen. Im Dreierhoppsprung gelang ihm ein Bestwert.

Nicht den besten Tag erwischte Sven Richter. Mit 526 Punkten blieb er zwar deutlich unter seinem Leistungsvermögen erreichte aber in der stark besetzten 69 kg Klasse den dritten Platz und verbesserte sich im Sprung.

Leider ist es dem Ausrichter AV 03 Speyer nicht gelungen bis zum Wettkampfende die Mannschaftsergebnisse und Platzierungen zu ermitteln. Sobald die diese bekannt sind, werden sie veröffentlicht.

 

Die Ergebnisse der Rodinger Jugendheber:

Jugend C, Klasse bis 56 kg

1. Peter Kulzer 49 kg Reißen, 67 kg Stoßen, 13,0 Sek. Lauf,  7,10 m Sprung, 7,48 Wurf = 575,75 Punkte

Jugend C, Klasse bis 56 kg

2. Johannes Lindner 50 kg Reißen, 61 kg Stoßen, 13,4 Sek. Lauf, 7,63 m Sprung, 9,40 Wurf = 543,84 Punkte

Jugend C, Klasse bis 62 kg

1. Johannes Schwarz 49 kg Reißen, 60 kg Stoßen, 13,1 Sek. Lauf, 7,02 m Sprung, 9,85 Wurf = 523,71 Punkte

 

Jugend C, Klasse bis 62 kg

3. Ludwig Semmler 46 kg Reißen, 57 kg Stoßen, 14,1 Sek. Lauf, 7,36 m Sprung, 7,85 Wurf = 482,28 Punkte

 

Jugend C, Klasse bis 69 kg

3. Sven Richter 60 kg Reißen, 75 kg Stoßen, 13,2 Sek. Lauf, 7,95 m Sprung, 10,58 Wurf = 525,94 Punkte

Mannschaftswertung

admin