Husarenstück von Simon Brandhuber bei der EM in Bukarest

Rodings Topheber mit neuen Rekorden und Platz 5

Videos: Reißen 128132135 /  Stoßen 150157161Protokoll

Die Rodinger Gewichtheber sind begeistert vom Auftritt ihres Simon bei der Europameisterschaft der Junioren (bis 20 Jahre) in Bukarest. Bereits im vergangenem Jahr nahm er an der EM auf Zypern teil und belegte mit 283 kg im Zweikampf den 8. Platz. Mit 130 kg im Reißen und 153 kg im Stoßen hat er sich auf der internationaler Bühne der Junioren gut präsentiert und war bester Westeuropäer. Dieses Jahr wollte er noch mehr.

Von der Meldeliste der diesjährigen Junioren EM ließ sich der 20-jährige Rodinger nicht beeindrucken. Dort stand er mit einer Meldeleistung von 288 kg im Zweikampf nur auf dem elften Platz. Heber aus Albanien, Moldawien, Georgien und der Türkei führten mit 310 bzw. 300 Zweikampfkilo die Meldeliste an. Simon zog ganz cool „sein Ding“ durch. Das begann bereits auf der Waage. Exat 69,0 kg zeigte sie für den Einser Abiturienten, der beim TB 03 Roding die ersten Schritte zum Topheber machte, an. Seit mehr als fünf Jahren lebt, trainiert und lernt er im Sportinternat in Frankfurt/Oder. Ansonsten ist er mit seiner Familie in Steinach bei Straubing zu Hause. Und was die Rodinger so stolz macht, er ist seit Jahren Mitglied im Bundesligateam des TB 03 Roding.

Mit gültigen 128 kg beim Reißen startete der Rodinger am späten Dienstagnachmittag das Unternehmen EM 2011 im Feld der 12 Starter in der A-Gruppe der 69 kg Klasse. Auch 132 kg, ein neuer Oberpfalz und Bayernrekord beim zweiten Versuch waren kein Problem. Dann wagte er sich an die persönliche Bestmarke von 135 kg (bisher 133 kg). Er hatte die Hantel bereits auf den gestreckten Armen, doch als er aus der Hocke aufstehen wollte, polterte die Last auf die Heberbühne – Ungültig! Platz sieben die Zwischenbilanz beim Reißen. Nicht schlecht, aber es sollte noch besser kommen.

Denn beim Stoßen wollte er es wissen. 150 kg kein Problem, 157 kg Top und dann Konzentration auf 161 kg in dritten und letzten Versuch. Ein Eisenberg mit neuer persönliche Bestleistung, mit Oberpfalzrekord und sogar mit Bayernrekord lag vor ihm. Entschlossen packte er mit seinen nur 69 kg Körpergewicht zu. Er zog die Hantel an, setzte sie in der Hocke auf die Brust um und stand ohne Probleme auf. Ein kurzes Durchschnaufen. Nochmals letzte Anspannung und Konzentration. Der Schub kam aus den starken Beinen und Armen explosionsartig und die Rekordlast war unter dem Applaus seiner Trainer und Betreuer und seiner Teamkollegen geschafft.

Viele Rodinger Heberfreunde verfolgten den Wettkampf von Simon am Bildschirm und konnten sich die Versuche im Videoklick nochmal ansehen und waren von ihrem Vereinskameraden begeistert. Beim Stoßen holte Simon mit 161 kg den seschsten Platz. Und in der Endabrechnung setzte er sich mit neuem Rekord von 293 kg im Zweikampf auf den hervorragenden fünften Platz der Europatitelkämpfe 2011. Mit 163 Relativpunkten durchbrach er als erster Rodinger Heber die Schallmauer von 160 Punkten. Die Vereinskameraden und Rodinger Heberfans sind stolz auf ihren Simon und gratulieren ihm zu diesem hervorragenden Erfolg ganz herzlich.