Fantastische Stimmung beim ersten Bundesligaheimkampf

500 Fans – Zwei WM Starter von Paris gaben den Ton an – BilderProtokoll

Auch wenn Obrigheim mit einem 798,6 : 715,6 Relativpunkten den Sieg mit an den Neckar nahm, tat dies der Bombenstimmung in der proppenvollen Rodinger Wettkampfarena mit 500 begeisterten Fans keinen Abbruch. In freundschaftlicher Atmosphäre ging auch unter dem Beifall von Landrat Franz Löffler mit Gattin der Bundesligaauftakt der Saison 2011/2012 in Roding über die Bühne. Auch die Gäste aus Obrigheim mit ihren mitgereisten Fans waren von der Stimmung in Roding begeistert. Rodings Abteilungsleiter Anton Hecht war mit der Leistung seines Team und natürlich mit der enormen Zuschauerunterstützung vollauf zufrieden.

Mit dem SV Germania Obrigheim kamen Hochkaräter in Sachen Gewichtheben nach vielen Jahren (zuletzt 1991) wieder in die Rodinger Dreifachturnhalle. Mit dabei ihr Trainer, der ehemalige Obrigheimer Weltklasse-Heber Oliver Caruso, zugleich baden-württembergischer Landestrainer, der schon einmal in Roding als Aktiver Bundesligaluft geschnuppert hat. Seit 1990 heben die Baden-Württemberger ununterbrochen in der 1. Bundesliga. Ihr Mannschaftsrekord liegt bei sensationellen 1.020,9 Punkten. Und sie haben wie die Rodinger ebenfalls mehrere Bundeskaderathleten und Deutsche Meister in ihren Reihen. Ihr Bester, Jakob Neufeld, holte bei der Weltmeisterschaft in Paris mit 148 kg Reißen sowie 183 kg Stoßen bei 180 Relativpunkten in der Klasse bis 77 kg Körpergewicht den hervorragenden 14. Platz.

Am Samstag ließ er es (mit 140/170 kg) wesentlich ruhiger angehen. Trotzdem heimste er mit 154 Punkten das beste Tagesergebnis gefolgt vom Rodinger WM-Teilnehmer Simon Brandhuber, der starke 151 Punkte erzielte, ein. Auch wenn die Rodinger keine Chance hatten, lebte der Wettkampf von den vielen gültigen Versuchen, die von den Zuschauern mit resspektvollem Applaus begleitet wurden. Zwei „Ungültigen“ bei den Gästen standen nur drei Fehlversuche des Rodinger Sextetts gegenüber. Doch halt, einmal konnte Veranstaltungssprecher Roland Porsch eine Rodinger Führung verkünden, als die TB-Staffel nach dem 1. Block  die Führung übernahm. Doch die Obrigheimer Hochkaräter im zweiten Block machten diesen Vorsprung schnell wieder zunichte.

Die Rodinger Staffel hielt sich strikt an die Vorgabe ihres Hebertrainers und die Jungs gingen „nicht ganz in die Vollen“. Dies war eine taktische Maßnahme von Matthias Hecht. Denn in 14 Tagen, da sollen wieder die Bestmarken und Rekorde purzeln, damit es zum ersten Sieg gegen den KSV Durlach reicht. So glänzten Simon Brandhuber, Hebertrainer Matthias Hecht und die Nowara Brüder mit jeweils sechs gültigen Versuchen. Hermann Voit musste zweimal die rote Ampel akzeptieren und Andreas Hecht scheiterte bei seinem dritten Stoßversuch an 158 kg. Kampfrichter Hans Gradl vom TSV Schwandorf leitete die Begegnung souverän.

Die Zurückhaltung beider Teams wird deutlich bei einem Blick auf  den nächsten Kampftag am 10. Dezember. Da möchte Roding den ersten Sieg gegen den Konkurrenten um den Klassenerhalt, KSV Durlach, beim zweiten Heimkampf holen. Und den Obrigheimern steht das Prestigeduell gegen den aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister AV Speyer ins Haus. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Saisonbestleistungen der beiden Konkurrenten um die Meisterschaft der Süd-Gruppe aktuell nur um 400 Gramm, auseinander liegen.

Lob vom WM-Starter für die Zuschauer

Obrigheims Teamsprecher und WM 14. von Paris Jakob Neufeld meinte in seinem Schlußwort:“ Man hat uns ja schon viel über Gewichtheben in Roding und über die gute Stimmung in der Halle erzählt, und heute haben wir sie selbst spüren können. Es war Spitze in Roding zu heben!“

Die Begegnungen der 1. Liga am Wochenende:

TB 03 Roding : SV Germania Obrigheim 715,6 : 798,6 Punkte

AC Germania St. Ilgen : AV 03 Speyer 646,0 : 759,8 Punkte

Tabelle 1. Bundesliga Süd nach dem 3. Kampftag

1. SV Obrigheim     9 : 0 Punkte (BL 862,0  Punkte)
2. AC Speyer           6 : 0 Punkte (BL 861,6 Punkte)
3. AC St. Ilgen        2 : 7 Punkte (BL 721,2 Punkte)
4. TB 03 Roding    1 : 5 Punkte  (BL 720,4 Punkte)
5. KSV Durlach      0 : 6 Punkte (BL 695,8 Punkte)