Zweite siegt klar gegen den TSV Erding

Bestmarken von Jackwerth und Schuierer und guter Einstand durch Andi Müller – ProtokollBilder

Einen klaren Sieg landete die zweite Rodinger Gewichthebermannschaft beim Vorkampf zum großen Bundesligamatch am Samstag. Der TSV Erding mit zwei Damen im Team musste sich klar mit 317,5 zu 396,8 Punkten geschlagen geben. Roding II rückte damit in der Bayernligatabelle von Platz sechs auf Rang drei vor.

Zum Aufwärmen hatten sich auch beim Bayernligawettkampf schon einige Zuschauer eingefunden. Und die letzten Versuche und die Ergebnisbekanntgabe beklatschten schon über 50 Zuschauer, für einen Vorkampf eine hohe Zahl. Adam Bialek zeigte sich stark verbessert und schaffte 72 kg beim Reißen. Seine „zweite Hälfte“ war wieder Tobias Lolacher, der nur im Stoßen antrat und 115 kg zur Hochstrecke brachte. Als Tandem lieferten beide zusammen 52,8 Punkte ab.

Hans Brandhuber, letztes Wochenende Deutsche B-Jugendmeister geworden, wirkte nicht so spritzig und blieb etwas hinter den Erwartungen zurück. Dafür stellte der Deutsche Jugendmeister Max Jackweth mit 98 kg Reißen und 114 kg Stoßen sowie 212 kg im Zweikampf neue persönliche Rekorde auf. Auch Max Schuierer zeigte sich in Rekordlaune und erzielte erstmals 115 kg beim Stoßen und 58 Punkte bei der Relativwertung.

Auf Steffen Pilz, dem ältesten Rodinger Teammitglied, war wieder Verlass. Einen perfekten Einstand beim TB03 Roding lieferte der Neuzugang Andreas Müller aus Eichenau ab. Mit sechs sauberen Versuchen überzeugte er beim Einstand. Durch seinen krankheitsbedingten Trainingsrückstand kam er in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Er hofft natürlich, dass er bei weiterer Steigerung diese Saison noch seinen Einsatz im Bundesligateam bekommt. Bei den Gästen erzielte Saur Panachow mit 115/151 kg und 95 Relativpunkten das beste Ergebnis.

Alle Begegnungen Bayernliga:

KSV Kitzingen : Eichenauer SV            374,2 : 429,0 Punkte
TB 03 Roding I : TSV Erding                  396,8 : 317,5 Punkte
KSC Attila Dachau : HG Regensburg   319,0 : 335,0 Punkte

SSV Höchstädt kampffrei

Tabelle Bayernliga nach dem 2. Kampftag:

1. Eichenauer SV          6 : 0 Punkte
2. KSC Attila Dachau  4 : 2 Punkte