Anton Hecht wurde mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet

Am Freitag wurden im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Cham vier Bürger mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und Anton Hecht mit der Bundesverdienstmedaille von Landrat Franz Löffler ausgezeichnet. Wir grautlieren unserem Abteilungsleiter zu dieser hohen Auszeichnung und bedanken uns für die jahrlange Arbeit im Verein. Bericht der Mittelbayerische Zeitung.

Landrat Franz Löffler sprach bei der Verleihung folgenden Ehrungstext:

„Der Bundesverdienstorden ist die höchste Auszeichnung, mit der die Bundesrepublik Deutschland seit 1951 ihre Bürgerinnen und Bürger auszeichnen kann. Zwei Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland hat der damalige Bundespräsident Theodor Heuss diese Ehrung ins Leben gerufen. Es ist sichtbares Zeichen der Anerkennung und des Respekts. Die Verdienstmedaille ist die erste Stufe dieses Ordens.

Sie sind seit Jahrzehnten sehr engagiert ehrenamtlich tätig. 1973 gründeten Sie beim TB 03 Roding eine Gewichtheberabteilung. Damals war Gewichtheben im Bayerischen Wald noch absolute Randsportart, die bei keinem anderen Verein aktiv betrieben werden konnte. Es gelang Ihnen, die Rodinger Jugend für den Gewichthebersport zu begeistern. Der TB Roding konnte deshalb deutschlandweit zeitweise vier Gewichthebermannschaften in unterschiedlichen Klassen an den Start bringen.

Als Motor, aktiver Heber und ehrenamtlicher Trainer führten Sie die Rodinger Heber innerhalb von nur sechs Jahren von der Bezirksliga in die 1. Bundesliga. Im Vergleich zu den anderen Vereinen in der Bundesliga war es einmalig, dass die Rodinger Gewichtheberabteilung den Aufstieg unter Ihrer Führung mit ausschließlich einheimischen Hebern schaffte. Sie bauten stets auf den eigenen Nachwuchs. Sie motivierten und förderten die jungen Leute in der Mannschaft und gaben ihnen auch die Chance zur Bewährung.

Aber Sie waren nicht nur ehrenamtlicher Trainer der Mannschaft. Als Fahrer und Betreuer bei unzähligen Wettkämpfen, Turnieren und Meisterschaften in ganz Deutschland begleiteten Sie Ihr Team.
Durch Ihre engagierte Jugendarbeit konnte der TB 03 Roding überwiegend im Nachwuchsbereich in der Zeit von 1974 bis 2011 u.a. 59 Deutsche Meistertitel sowie 273 Bayerische Meistertitel erringen.

Nach kleinen Rückschlägen übernahmen Sie im Jahre 2000 persönlich die Leitung der Rodinger Gewichtheber und haben diese bis zum heutigen Tage inne. Es gelang Ihnen, mit einem bewussten Neuaufbau mit eigenen Nachwuchskräften die Gewichtheber wieder zurück in die 1. Bundesliga zu führen. Mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren hat Roding eine der derzeit jüngsten Bundesligamannschaften in Deutschland. Durch die erfolgreiche Arbeit von Anton Hecht im Hebersport wurde die Stadt Roding sportlich deutschlandweit bekannt.

Trotz Ihrer eigenen Erfolge (Zwei Deutsche Meistertitel, zwei Vizemeistertitel und neun Bayerische Meistertitel sowie der Gewinn des Alpen-Cups im Jahre 1986) sind Sie immer bescheiden geblieben.

Neben dem Gewichtheben widmeten Sie sich mit vorbildlichem Einsatz dem Allgemeinwohl. So gehörten Sie von 1979 bis 2008 dem Stadtrat von Roding an. Von 1981 bis 2008 waren Sie ehrenamtlicher Betriebsratsvorsitzender in Ihrem Betrieb. Und von 1995 bis 2005 brachten Sie sich auch als Beirat der AOK-Direktion Cham ein.

Für Ihr bürgerschaftliches Engagement und ganz besonders in Würdigung Ihrer Lebensleistung für den Rodinger Hebersport darf ich Ihnen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aushändigen. Ich gratuliere Ihnen, auch namens des Kreistages Cham dazu sehr herzlich.“