Nachwuchsstaffel holt Bayerntitel in Ingolstadt

Nachwuchsstaffel holt Bayerntitel in Ingolstadt

Marie-Kristin Biener holte einzigen Einzeltitel für Roding – BilderErgebnisse

Der TSV Ingolstadt-Nord richtete am Samstag die Bayerische Meisterschaft für Kinder und Schüler im Gewichtheben aus. Die guten Leistungen bei der Oberpfalzmeisterschaft konnten in Ingolstadt besonders von den Neulingen wie Marie-Kristin Biener, Moritz Meier und Patrick Meixner nochmals verbessert werden. Einen spannenden Wettkampf lieferte sich der TB-Nachwuchs und die Schülerheber vom ASV Neumarkt um den Bayerntitel. Roding behielt mit 2152 Punkten knapp die Oberhand vor Neumarkt mit 2143 Punkten weit abgeschlagen der SSV Höchstädt mit nur 1754 Punkten.

Das Spezialtraining für den athletische Mehrkampf hat sich ausbezahlt. Mit neuen Bestweiten und Bestzeiten beim Sprung, Wurf und Lauf wurde die Grundlage gelegt. Für die olympischen Übungen Reißen und Stoßen gab es auch gute Techniknoten für die Rodinger. Dies bestätigt wieder einmal die gute Arbeit der Trainer und Betreuer, die mit Abteilungsleiter Anton Hecht, Jugendleiter Gregor Nowara und  Werner Brandhuber auch in Ingolstadt den jungen Sportlern den Rücken stärkten.

Die Konkurrenz war groß, denn alle Heberinnen und Heber des gleichen Jahrganges starteten in einer Gruppe. Das unterschiedliche Körpergewicht wurde wie die Leistungen beim Reißen und Stoßen, die Technikpunkte und die Athletikpunkte vom Rechnerprogramm berücksichtigt.

Peter Kulzer konnte die Chance auf den Meistertitel beim Jahrgang 1998 nicht wahrnehmen, da er nicht aus Frankfurt/Oder anreiste. Dafür holte Marie Kristin Biener den einzigen Einzeltitel für Roding bei einer tollen Vorstellung mit neuen Bestmarken. Um satte 60 Punkte schraubte Moritz Meier aus Rötz seine Bestmarke in die Höhe und schrammt mit 381 Punkten knapp an der Bronzemedaille vorbei. Bronze sicherte sich Neuling Patrick Meixner beim Jahrgang 2000 bei seinem ersten Start bei einer Bayerischen.

Einen guten vierten Platz erkämpfte sich Leon Koralewski mit 388 Punkten beim Jahrgang 1999 bei seiner ersten Bayerischen. Wie immer dichtes Gedränge beim Jahrgang 1997 mit sechs TB -Startern. Den Sieg holte sich hier Thomas Krieg, TSV Waldkirchen  604 Punkt vor Patrick Donauer, ASV Neumarkt 585 Punkte und dem besten Rodinger Sven Richter mit 566 Punkten. TB-Neuling Rene Koralewski musste zwar mit dem 10. Rang Vorlieb nehmen, doch 480 Punkte sind eine Topleistung für einen Anfänger. Bei der Mannschaftswertung gingen die Ergebnisse der jeweils vier besten Heber bzw. Heberinnen in die Wertung ein. Für den Bayertitel des TB 03 Roding (2152 Punkte) trugen bei: Sven Richter 566 Punkte, Johannes Lindner 543 Punkte, Johannes Schwarz 534 Punkte und Ludwig Semmler 519 Punkte.

admin