Gewichtheber laufen sich beim Feiern für die neue Saison warm

2. Bürgermeister:  „Die Gewichtheberfamilie wird immer größer und Jünger“ – Bilder

Ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2012 schlossen die Rodinger Gewichtheber mit dem Sommernachtsfest am Freitag im Stadl von Abteilungsleiter Anton Hecht ab stärkten den Gemeinschaftsgeist  im Hinblick auf die neue Saison in gemütlicher Runde. Das Training ist bereits erfolgreich angelaufen konnte Hebertrainer Matthias Hecht bei den Besprechungen mit den drei Mannschaften zufrieden feststellen. 2. Bürgermeister Alfred Reger gratulierte im Namen der Stadt den Gewichthebern zu ihren vielen großartigen Erfolgen.

„Ihr macht eine sehr positive Werbung für unsere Stadt“ stellte 2. Bürgermeister Alfred Reger nach dem Bericht von Abteilungsleiter Anton Hecht fest. Auch im Hinblick auf die Ausrichtung der ersten Deutschen Meisterschaft der Senioren und Junioren in Roding meinte Reger: „Wir von der Stadt Roding sind stolz, dass erstmals die höchste nationale Gewichthebermeisterschaft in Roding stattfindet“ und sagte auch gleich die Unterstützung der Stadt Roding zu. Im Hinblick auf die große Zahl, die sich als Aktive zum Gruppenbild stellten, meinte Reger: „Ich komme nun schon oft zu den Hebern und ich freue mich das die Gewichtheberfamilie in Roding wie ich feststelle immer größer und wie ich sehe auch immer jünger wird.“ Damit lobte er die hervorragende Jugendarbeit der Schwerathletikabteilung im TB 03 Roding. Den beiden „frisch gebackenen“ Deutschen Meistern Sven Richter und Hans Brandhuber gratulierte er im Namen der Stadt und überreichte Geschenke.

Ohne den Toni läuft nichts

Ganz ausdrücklich dankte er in persönlichen Worten dem Abteilungsleiter Anton Hecht und sagte: „Lieber Toni, du stellst dich vorne hin und dankst allen Aktiven, Mitarbeitern, Förderern und Fans. Ich glaube es ist an der Zeit, dass einmal ein großes Wort des Dankes an dich gerichtet wird. Du bist der Motor dieser erfolgreichen Truppe und du arbeitet unermüdlich für die Gewichtheber. Ich bin sicher, ohne deinen ganz persönlichen, außergewöhnlichen Einsatz ständen die Gewichtheber nicht so da, wie wir sie derzeit erleben. Tosender, langanhaltender Applaus der 70 Anwesenden unterstrich die Aussage des zweiten Bürgermeisters.

Kassier Siebenhandl diesmal am Grill

Werner Brandhuber und Konrad Siebenhandl am Grill hatten alle Hände voll zu tun um die jungen Gewichtheber, die sich auch zwei- oder gar dreimal anstellten, satt zu bekommen. Werner Brandhuber stiftete an diesem Abend auch das Freibier und Fan Gerhard Premm die Bratwürste. Die Damen hatten wieder leckere Salate und für den vorgerückten Abend köstliche Kuchen mitgebracht. Anton Hecht beschränkte sich bei seinem Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse, da Fanboss Richy Stauß in seiner unnachahmlichen witzigen Art den Gästen die Höhepunkte nochmals ins Gedächtnis rief und für Lachsalven sorgte.

Der Höhepunkt war der Teamrekord mit 762 Punkten

Anton Hecht zeigte kurz die vielen Erfolge des Nachwuchses ob bei der Oberpfalz, Bayerischen, Süddeutschen oder Deutschen Meisterschaft auf. Erwähnte den Rodinger Anteil beim Gewinn des Alpencups durch die Bayernstaffel, blendete kurz auf die erfolgreiche Bundesligasaison mit neuem Mannschaftsrekord von 762,6 Punkten und dem überragenden dritten Tabellenplatz zurück. Lobte die zweite Staffel für 400 Punkte und bedauerte, dass man knapp an der Vizemeisterschaft vorbeigeschrammt ist. Die Dritte, ganz junge Bezirksligatruppe hatte einen hervorragenden Einstand im ersten Jahr. Hecht berichtete auch von den Vorbereitungen für die „Deutsche“ am 26./27. Oktober in Roding, die auf vollen Touren laufen.

Alle motiviert bis in die Haarspitzen

Im Vorfeld der Feier besprach Hebertrainer Matthias Hecht mit jeder Mannschaft separat die bevorstehende Saison. Er hatte auch besonders für Bundesliga die Gegner mit ihren Verstärkungen und die eigene mögliche Leistung genau analysiert. Nach dieser Auswertung war klar, dass sich die Rodinger Heber noch intensiver als in der abgelaufenen Saison vorbereiten wollen, um die Playoff-Runde mit einem möglichst lukrativen Gegner aus der Nordgruppe zu erreichen. Sport & Mode Straßburger konnte der erfolgreichen Heberabteilung für die neue Saison wieder Trainingsanzüge zur Verfügung stellen, mit denen sich die Aktiven gleich den Gästen und Fans zeigten.

Am Rande:

„Stodl“ wird zum Partyraum

Was macht man, wenn man zu einem Gartenfest 70 Leute eingeladen hat und Regenwolken am Himmel hängen. Viele hätten da ein Problem, die Gewichtheber nicht. Denn am Nanzinger Weg 26 bei Abteilungsleiter Anton Hecht und Frau Renate gibt es den „Stodl“ mit Garage und Werkstatt. Die Örtlichkeiten wurden flugs zum rauchfreien Grillraum, zur Schänke mit Salat und Kuchentheke und zum Partyraum umfunktioniert. Alles kein Problem Dank Toni und Renate Hecht die wieder hervorragende Gastgeber waren.

Der laufende und radelnde Gewichtheber Adam

Beim Mühlbauerlauf hat Gewichtheber Adam Bialek als Sieger beim 18 km Mühlbauerlauf gezeigt, dass er auch im Ausdauerlauf topfit ist. Letztes Wochenende startete er bei der drei-Länder RTF in Freyung. Diese Radtour über 200 km mit 3600 Höhenmetern führte durch den bergigen Bayerischen Wald, nach Tschechien und machte auch einen Abstecher nach Österreich. Der Rodinger Hantelsportler fuhr die letzten 70 km alleine, da keiner mehr mithalten wollte und kam mit einem Schnitt von 31 Stundenkilometer als erster ins Ziel. Einen Preis dafür gab es nicht, dafür brachte Adam seinen Gewichtheberfreunden die Drei-Liter-Weißbierpulle vom Mühlbauerlauf zum Sommernachtsfest mit. Die war natürlich in kürzester Zeit geleert. (rhe.)