Niederlage trotz Bestleistung für die TB-Heber gegen St. Ilgen

Auch nach der 766,0 : 794,7 Niederlage weiter auf Platz 3 – ProtokollBilder

Mit 794,7 : 766,0 Punkten unterlag das Rodinger Bundesligateam den bärenstarken Gästen aus Heidelberg. Auch der neue Vereinsrekord von 766,0 Punkten reichte an diesem Abend nicht aus. Gregor Nowara glänzte mit neuer Bestleistung von 174 kg im Stoßen und neuem Oberpfalzrekord. Bereits am Nachmittag bezwang Roding III beim Bezirksligaauftakt den TSV Regen mit 195,0 : 121,6 Punkten und eroberte damit die Tabellenspitze. Ungeschlagener Bayernligatabellenführer bleibt Roding II nach dem 418,8 : 379,4 Punkte Erfolg gegen den TSV Waldkirchen.

400 begeisterte Zuschauer stimmten die Rodinger „Gewichtheber-Show-Girls“ mit ihrer fetzigen Darbietung auf den Spitzenkampf der 1. Bundesliga am Samstagabend ein. Der Traditionsverein AC Germania St. Ilgen, vor den Toren Heidelbergs gelegen, (seit 26 Jahren ununterbrochen in der 1. Liga), kündigte 800 Punkte an. Diese Vorgabe scheiterte nur knapp, denn der bärenstarke 8-fache französische Meister und Olympiateilnehmer, David Matam Matam, der seine Wurzeln in Kamerun in Afrika hat, hätte mit seinem letzten Versuch dies klar machen können. 200 kg lagen auf der Hantel und die ganze Halle feuerte das Kraftpaket begeistert an. Umsetzen kein Problem, aus der Hocke aufstehen mit vier Zentnern, locker, doch beim Ausstoß knickten die starken Arme ein.

Bereits beim ersten Versuch des Franzosen gab es Aufregung. Kampfrichter Franz Neuhuber von der TG Landshut gab den Startversuch bei 155 kg Reißen von David Matam Matam wegen klaren Nachdrückens ungültig. Heftige Proteste der Betreuer von St. Ilgen sorgten kurzzeitig für eine gereizte Stimmung. Doch bei der Wiederholung klappte es und die Gemüter beruhigten sich.

Matthias Hecht hatte seine Truppe hervorragend eingestellt. Nach drei „Ungültigen“ beim Reißen leistete sich die Turnertruppe beim Stoßen nur einem Fehlversuch. Die Zuschauer kamen bei dem Spitzenkampf voll auf ihre Kosten. Bei zehn Fehlversuchen der Gäste kam dann doch viel Nervosität auf, trotzdem sie nach dem Reißen mit 301 : 283 Punkten schon klar in Front lagen. Sie hatten gehörigen Resspekt vor den Bayerwäldlern. „Mit einen fitten Matthias Hecht hätten wir die Punkte geholt und die 800er Grenze überboten“ hörte man nicht nur von eingefleischten Fans mehrfach nach dem Wettkampf.

„Wir haben eine ganz harte Trainingswoche in Vorbereitung auf die Europameisterschaft vom 29.11. bis 9.12. in Israel hinter uns“ dämpfte der Deutsche Meister Simon Brandhuber die Erwartungen. Doch die Stimmung riss ihn förmlich mit und er wurde für sechs „Gültige und 160 Relativpunkte begeistert gefeiert. Auch Gregor Nowara fährt zur EM nach Israel, hatte nur einen Fehlversuch an einer neuen Bestmarke von 141 kg Reißen und stellte beim Stoßen mit 174 kg eine neue Bestleistung und einen neuen Oberpfalzrekord auf. Hermann Voit wieder als „Mister Zuverlässig“ in seiner ruhigen Art mit 121 Relativpunkten. Nach dem nicht so gelungen Bayernligaeinsatz vor 14 Tagen zeigte Andreas Hecht keine Nerven, und für seine sechs Top-Hebungen erhielt er viel Beifall.

Den bisher stärksten Auftritt für den TB 03 Roding zeigte Andi Müller am Samstag. Beim Film „Bayern-Tour“ am Mittwoch meinte er „Gewichtheben in Roding und mit dieser Mannschaft macht einfach Spaß“ und diesen Spaß und die Begeisterung merkte man bei seinen sechs Gültigen, die er mit erstmals 131 Punkten für Roding abschloss. „Roding mog di“ werden sich die Zuschauer gedacht haben. Rodings Schwergewichtler Daniel Nowara mit seinen 114 kg Körpergewicht versuchte seine Bestmarken von 151 kg Reißen und 184 kg Stoßen zu überbieten, doch die 152 kg und 188 kg wollten nicht gelingen. Trotzdem glatte 120 Punkte für den neuen Mannschaftsrekord von 766 Punkten vom Studenten für Wirtschaftswissenschaften.

„Besser konnte es gar nicht laufen“ lobte der verletzte Hebertrainer Matthias Hecht seine Truppe. Und fügte hinzu, mit dieser Verstärkung waren die Heidelberger nicht zu packen. Die beiden Teamsprecher Max Platzer für St. Ilgen und Simon Brandhuber für Roding machten dem tollen Rodinger Publikum wieder große Komplimente. Für die beiden Rodinger Bundeskaderheber Gregor Nowara (Junioren) und Simon Brandhuber ( U23) war es der letzte Test vor ihrem Start bei der Europameisterschaft vom 29.11. bis 9. 12. in Israel. Wettkampfsprecher Roland Porsch wünschte im Namen aller Rodinger Fans dazu viel Erfolg.