Schülerteam Deutscher Vizemeister in Frankfurt/Oder

Silber für Peter Kulzer und Bronze für Sven Richter – BilderErgebnislisten

Letztes Jahr in Obrigheim war es schon Bronze und dieses Jahr in Frankfurt/Oder holten die Rodinger Jungs als Schülerteam bei den Deutschen Meisterschaften im Gewichtheben sogar den Vizemeistertitel. Anton Hecht, Gregor Nowara und Christian Kulzer hatten es bei Gewichtheben (es wurde an zwei Heberbrettern gehoben) und zugleich Mehrkampf in unterschiedlichen Gruppen als Betreuer nicht leicht. Auch die „Rodinger Frankfurter“ waren wieder von ihrem Lehrgang in Kienbaum bei Berlin zurück und fleißig als Helfer beim ASK Frankfurt/Oder aktiv.

„Bei noch mehr Training wäre sogar noch mehr drin gewesen“ stellte Abteilungsleiter Anton Hecht nach der Rückkehr fest. Er zeigte aber auch Verständnis für seine Jungs: „Es ist eine schwierige Zeit für die jungen Sportler, die Hormone sprießen, der Schulabschluss steht an, die Vorbereitungen für den Beruf muss geplant werden“ meint der erfahrene Trainer. „Wichtig ist, dass die Jungs dran bleiben und die Vizemeisterschaft wird den Nachwuchs bestimmt motivieren, außerdem geht es um die Qualifikation für die Plätze in der dritten Staffel und die sind begehrt“ blickt der Heberboss schon wieder nach vorne.

Für die jungen Rodinger Hantelsportler war es schon beeindruckend einmal einen Einblick in den Olympiastützpunkt Frankfurt/Oder zu bekommen, wo mittlerweile fünf Rodinger Heber (Simon Brandhuber, Daniel Nowara, Gregor Nowara, Hans Brandhuber und Peter Kulzer) trainieren. Die Schwerpunktsportarten in Frankfurt/Oder sind neben Gewichtheben auch Boxen, Judo, Radrennsport, Ringen und Schießen. So fand der athletische Teil der Titelkämpfe im Mittelpunkt der riesigen Radrennbahn, wo die besten deutschen Bahnradfahrer ihre Kreise ziehen, statt.

Peter Kulzer musste im Mittelgewicht des Jahrgangs 1998 den Berliner Alexander Kommissarchik mit 633 Punkten vorbei ziehen lassen, holte aber mit seinen 604 Punkten Silber vor Georg Lichner aus Dresden, der 574 Punkte schaffte. Zudem war der Rodinger drittbester Punktesammler des gesamten Jahrgangs 1998. Sven Richter schaffte Bronze in der Leichtschwergewichtsklasse beim Jahrgang 1997. Während Rene Koralewski bei seiner ersten Deutschen verständlicherweise etwas nervös war, konnten die anderen TB-Starter mit Phillip Stauß, Johannes Lindner und Johannes Schwarz schon auf die Erfahrungen aus der letztjährigen Meisterschaft in Obrigheim bauen und entspannter an den Start gehen.

Die Übungen Reißen und Stoßen wurden vom Kampfgericht sehr streng bewertet, deshalb gab es weniger Punkte beim Technikanteil. Bei den athletischen Übungen, Kugelschockwurf, Sternlauf und Sprung zeigten sich die Rodinger topfit. Deshalb gab es viele neue Bestmarken, die Motivation für die Zukunft sind. Reißen, Stoßen, Athletik und Technikpunkte im Programm gemixt, ergeben die Gesamtpunktzahl für den Athleten. Unter den 17 Vereinen, die für die Teamwertung eine komplette Staffel stellen konnten, war der TB 03 Roding der einzige bayerische Verein. Das Engagement der Rodinger wurde mit Silber belohnt. Bei 186 Startern war der  Wettbewerb um die Treppchenplätze allerdings enorm groß. Doch Rodinger Jungs standen zweimal auf „dem Stockerl“. Und dann Alle als Silbermedaillengewinner im Team.

Die Ergebnisse der Rodinger Teilnehmer bei der Schüler DM 2012:

Jahrgang 1998 Mittelgewicht:

2. Peter Kulzer, 604 Punkte

Jahrgang 1997 Leichtschwergewicht:

3. Sven Richter, 578 Punkte

7. Johannes Schwarz, 524 Punkte

Jahrgang 1997 Mittelgewicht:

4. Johannes Lindner, 570 Punkte

Jahrgang 1997 Leichtgewicht:

7. Rene Koralewski, 531 Punkte

Jahrgang 1997 Federgewicht:

6. Phillip Stauß, 512 Punkte

Teamwertung bei der DM 2012

1. TSV Schwedt/Brandenburg 2324 Punkte

2. TB 03 Roding/Bayern 2283 Punkte

3. SV Gräfenroda/Thüringen 2264 Punkte.