Jahreshauptversammlung – weiter in der Erfolgsspur bleiben

Nach mit Erfolgen gespicktem Jahresrückblick neue Ziele für 2013 abgesteckt – BilderNeuwahl

58 Mitglieder, Ehrengäste, Förderer und Fans konnte Abteilungsleiter Anton Hecht am Donnerstagabend in der Weiberwirtschaft in Kalsing zur Jahreshauptversammlung der Heber begrüßen. Darunter den dritten Bürgermeister Alfred Wittmann, die Stadträte Renate Hecht, Raimund Nicklas, Hans Stangl, Josef Brantl und Rainer Schwarzfischer. Auch den TB-Vorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer und den TB-Ehrenvorsitzenden Gerd Stenglein konnte er willkommen heißen. Ausdrücklich dankte 3. Bürgermeister Alfred Wittmann dem Abteilungsleiter und Motor Anton Hecht für seinen weit über den normalen Umfang hinausgehenden Einsatz für das sportliche Aushängeschild in Roding.

Zu Beginn seines Tätigkeitsberichtes meine Anton Hecht: „Beim diesjährigen Tätigkeitsbericht können wir wieder von einem erfolgreichen Jahr mit viel Arbeit, aber auch vielen Erfolgen berichten, wobei 33 Heber aktiv an Wettkämpfen teilgenommen haben. Dies konnten die Versammlungsteilnehmer auch optisch durch die gelungene Untermalung mit Bildern von Matthias Hecht noch einmal miterleben.

Die größten Erfolge und Aktivitäten im abgelaufene Jahr waren:

Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der Senioren und Junioren, der Gewinn der Bronzemedaille von Simon Brandhuber im Reißen bei der Europameisterschaft U-23, der 9. Platz von Gregor Nowara bei der Europameisterschaft, Junioren, die Bundesligastaffel erreichte überraschend den dritten Platz, drei Deutsche Meister, sechs Deutsche Vizemeister und 7 Bayerische Meister stellte die Heberabteilung im Jahr 2012 und außerdem kamen sieben Heber aus Roding in den Bayernauswahl Mannschaften zum Einsatz. Während andere Vereine wegen Hebermangel ihre Mannschaften zurückziehen, ist es uns gelungen sechs neue Heberinnen und Heber für den Hantelsport zu begeistern, so Anton Hecht

Toller dritter Bundesligaplatz

Mit einer Bestleistung von 762,6 Punkten belegte die erste Mannschaft den dritten Platz in der abgelaufenen Bundesligasaison. Besonders gefeiert wurde natürlich der Punkt im Stoßen gegen den Favoriten AV 03 Speyer. Nach guter Vorbereitung besiegten wir mit Mannschaftsbestleistung den KSV Durlach. Die Wettkämpfe gegen Obrigheim, St. Ilgen und Speyer gingen leider, trotz nochmaligem Mannschaftsrekord von 766 Punkten, verloren. Es wird äußerst spannend am 19. Januar, denn es geht nicht nur um einen Sieg gegen den 12-maligen Deutschen Mannschaftsmeister, sondern auch um eine gute Plazierung in der Vorrunde. Vom dritten bis zum letzten Tabellenplatz ist momentan alles möglich, deshalb ist der Sieg so wichtig motivierte Anton Hecht nochmals seine Truppe. Ein Dank für den großen Einsatz und die gezeigten Leistungen ging an die Heber Matthias Hecht, Simon Brandhuber, Gregor Nowara, Hermann Voit, Andreas Müller, Daniel Nowara und Andreas Hecht.

Bayernligateam nicht zu bremsen

Die Bayernligastaffel schaffte zum Abschluss der vergangenen Saison mit einer Bestleistung von 400 Punkten den dritten Tabellenplatz. In der laufenden Runde belegt sie Platz 1 in der Tabelle. Gegen den TSV Waldkirchen wurde eine neue Mannschaftsbestleistung von 418,8 Punkten erzielt. Andreas Hecht, Hans Brandhuber, Steffen Pilz, Max Schuierer, Max Jackwerth, Christian Angermeier, Tobias Lolacher und Adam Bialek waren im Einsatz, betreut von Werner Brandhuber.

Die Bezirksligastaffel steht  nach dem fünften Tabellenplatz in der vergangenen Saison aktuell auf Platz 2. Die junge Garde mit Tobias Lolacher, Johannes Lindner, Sven Richter, Rene Koralewski, Thomas Schwarz und Phillip Stauß hat sich gut entwickelt und kann die Mannschaftsbestleistung von 211 kg auch noch verbessern. Dank galt hier dem Mannschaftsbetreuer Gregor Nowara und ein besonderer Dank ging an Trainer Matthias Hecht, der für alle drei Mannschaften in den Ligakämpfen verantwortlich zeichnet.

Internationale Einsätze für die TB-Stemmer

TB-Heber werden auf Grund ihrer Leistungen auch International eingesetzt, sind in Auswahlmannschaften zu finden und gehören Sportkadern freute sich Anton Hecht. Besonders hervorzuheben sind Simon Brandhuber und Gregor Nowara. Simon wurde in Roding Deutscher Meister, erreichte bei den Europameisterschaften U-23 den 4. Platz, holte sich im Reißen die Bronzemedaille und war bei der EM bester deutscher Heber. Gregor wurde Deutscher Vizemeister. Bei der Junioren-EM erkämpfte er sich den 9. Platz.

Der Nachwuchs überzeugt

In der Auswahlmannschaft für den Schüler- und Jugendländerpokal starteten Max Jackwerth, Hans Brandhuber und Peter Kulzer für Bayern. Neben zahlreichen Einzelmeistertiteln und guten Plazierungen errang der Hebernachwuchs den Titel des Bayerischen und Süddeutschen Mannschaftsmeister und belegte auch noch den 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Die TB-Jugendmannschaft sicherten sie sich den Vizemeistertitel bei den Int. Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf. Auch in diesem Jahr sind wir in Bayern der einzige Verein mit einer Mannschaft in der ersten Bundesliga, der einzige Verein mit drei Mannschaften in der laufenden Punkterunde und der Verein mit der erfolgreichsten Nachwuchsarbeit“ konnte Hecht berichten. Die Trainern Matthias Hecht, Gregor Nowara, Werner Brandhuber und Anton Hecht, verdienen ein Sonderlob, sie sind neben der regelmäßigen Trainingsarbeit in der Dreifachturnhalle an vielen Wochenenden tausende von Kilometer in ganz Deutschland unterwegs.

Schlusswort von Anton Hecht:

„Liebe Sportfreunde, der gute Gemeinschaftsgeist und der ehrenamtliche Einsatz unserer Mitglieder, macht letztlich den Erfolg der Gewichtheber aus. Viele Jugendliche, Frauen und Männer bringen sich nicht nur deshalb in den Verein ein, um Erfolge zu erzielen, sondern auch, um das gemeinschaftliche Miteinander zu fördern. Dies ist uns auch im abgelaufenen Jahr wieder gut gelungen. Sich Ziele zu setzen ist wichtig. Denn auch sportliche Erfolge können über andere Schwächen hinweg helfen, deshalb ist es wichtig Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen besonders auch bei den Jugendlichen aufzubauen. Der Verein als Gemeinschaft profitiert ebenso von den Leistungen des Einzelnen wie umgekehrt. Gemeinsam sind wir eben stark. So haben wir es bisher gehalten und so wollen wir in die Zukunft gehen.

Grußworte:

3. Bürgermeister Alfred Wittmann übermittelte die Grüße des 1. und 2. Bürgermeisters sowie des Stadtrates und meinte: „Bei diesem überaus ereignisreichen Jahr der Gewichtheber war ich bei den Heimveranstaltungen immer selbst dabei und konnte mich von der hervorragenden Arbeit der Abteilung und den sportlichen Erfolgen persönlich überzeugen. Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft war ein Highlight des Rodinger Sports, die Jugendarbeit ist vorbildlich und auch das Umfeld mit den Fans und Förderern stimmt. Ich wünsche für die das neue Jahr viele Erfolge, keine Verletzungen und gratuliere nochmals allen Hebern und auch Funktionären zu den gemeinsamen Erfolgen. Ausdrücklich dankte 3. Bürgermeister Alfred Wittmann dem Abteilungsleiter und Motor dieser erfolgreichen Abteilung Anton Hecht für seinen weit über den normalen Umfang hinausgehenden Einsatz für das sportliche Rodinger Aushängeschild .

„Ich freue mich über diese gut organisierte Abteilung mit ihren vielen und großen Erfolgen und der heutige zahlreiche Besuch beweist wieder den Zusammenhalt bei den Gewichthebern. Die Jugendarbeit wird in vorbildlicher Weise gepflegt und auch die Unterstützung durch den Förderkreis und die Fans ist wichtig“ so der TB-Vorsitzende Dr. Reinhold Schoierer. An die beiden WM-Teilnehmer Simon Brandhuber und Gregor Nowara überreichte er jeweils eine Anerkennung des Hauptvereins.

Neuwahlen gingen reibungslos über die Bühne

Oberfan Richard Stauß überreichte aus dem Fanartikelverkauf (Kappen und Schals) einen Betrag von 300 Euro für die Jugendarbeit, wofür ihm Anton Hecht herzlich dankte. Anton Hecht nutzte die Gelegenheit Werner Brandhuber und Christa Nowara nachträglich zu Geburtstagen zu gratulieren und überreichte kleine Präsente.

In gewohnter Weise legte der erfahrene „TB-Finanzminister“ Konrad Siebenhandl seinen Kassenbericht vor und Raimund Nicklas, der zusammen mit Georg Hecht die Kasse geprüft hat, bescheinigte beste Kassenführung.

Die Neuwahlen brachten Alfred Wittmann, Dr. Reinhold Schoierer und Gerd Lehner in Rekordzeit über die Runden. Die neue Vorstandschaft finden Sie hier.