Alexander Narr aus Weiden verstärkt das Bundesligateam

Matthias Hecht kann in der anstehenden Saison verletzungsbedingt nicht heben.

Am Freitag lüftete Abteilungsleiter Anton Hecht von den TB 03 Gewichthebern das Geheimnis, wer die Rodinger Bundesligastaffel ab der neuen Bundesligasaison verstärkt. Es ist der 20-jährige Oberpfälzer Alexander Narr aus Weiden, der bisher bei seinem Heimatverein 1. AC Weiden in der 2. Bundesliga gehoben hat. Das Einzelstartrecht behält Narr weiter wie bisher für seinen Heimatverein dem 1. AC Weiden.

„Die Verletzung unseres Hebertrainers Matthias Hecht lässt es immer nicht zu, dass er in der kommenden Saison Wettkämpfe bestreitet, deshalb mussten wir uns um einen entsprechenden Ausgleich umsehen“ so der Rodinger Heberboss Anton Hecht beim Sommernachtsfest der TB-Heber verbunden mit der 40-Jahr Feier der erfolgreichsten TB-Abteilung. “Wir kennen den „Alex“ schon seit seinen ersten Jahren als Gewichtheber in Weiden, besonders unser Gregor Nowara, ebenfalls Jahrgang 1993 hat sich schon viele Duelle bei Einzelmeisterschaften mit seinem neuen Mannschaftskameraden geliefert“ meint Rodings Hebertrainer Matthias Hecht und freut sich dass der „Alex“ wie ihn alle nennen, den Weg nach Roding gefunden hat.

Bei der ersten Teambesprechung machte Hebertrainer Matthias Hecht, deutlich, dass die nächste Saison mit Start am 12. Oktober beim AC Germania St. Ilgen wieder hart und spannend werden wird. Lediglich Aufsteiger TSV Heimsheim dürfte keine große Hürde darstellen. Als Ziel gab Matthias den dritten Platz in der Vorrunde wie im letzten Jahr aus und der gesamte Kader, mit den Hebern: Simon Brandhuber, Hans Brandhuber, Gregor Nowara, Daniel Nowara, Andi Müller, Hermann Voit, Andreas Hecht und Alex Narr steht hinter der Zielvorgabe.

Auch wenn am Freitag das Sommernachtsfest anstand und das 40-jährige Jubiläum der Rodinger Gewichtheber gebührend gefeiert wurde, zeigte die Truppe bei den zwei Trainingseinheiten am Samstagvormittag und Nachmittag eine professionelle Einstellung. Alle freuten sich einmal gemeinsam trainieren zu können, was ja bedingt durch Schule und Beruf nicht sehr oft möglich ist.

Portrait Alexander Narr

Wohnort: Weiden

Schule: 2011 Abitur am Gymnasium in Weiden
Beruf: Studium Maschinenbau in München

Gewichtheben seit. 1999

Sportliche Erfolge:

sechsmal Deutsche Jugendmeister
fünfmal Mitglied der Bayernauswahl beim Länderpokal
2007 8. Platz bei der Jugend-Europameisterschaft
2012 Deutscher Vizemeister der Junioren
Mitglied im Bayernkader

Mitglied im Bundeskader C

Persönliche Bestmarken:

Reißen 140 kg
Stoßen 172 kg
Zweikampf 311 kg
Relativ 128,8 Relativpunkte Punkte
Gewichtsklasse – 94 kg

Fragen an Alex Narr:

Warum bist du nach Roding gegangen?

Alex: „Ich kenne die Rodinger alle schon lange und Roding ist die beste Bayernmannschaft in der 1. Heber-Bundesliga. Die Weidener und Rodinger Gewichtheber sind seit Jahren befreundet und mich hat es immer schon gereizt bei Roding in der 1. Bundesliga zu heben. Der Rodinger Gregor Nowara sen. hat mir als Regionaltrainer über viele Jahre die Trainingspläne geschrieben und überwacht. Roding ist die beste Mannschaft in Bayern, und ich suche eine neue Herausforderung in der 1. Liga. In Weiden war ich immer der beste Heber aber hier muss ich mich beweisen und behaupten.

Was erwartest du dir beim TB 03 Roding?

Ich erwarte mir gute Wettkämpfe und dass ich von dem hohen Niveau der TB-Bundesligaheber mitgezogen werde. Ich freue mich auf den internen Wettbewerb und die Möglichkeit von den guten Hebern zu lernen, was mich als Gewichtheber bestimmt weiter bringen wird. Natürlich reizt es mich auch vor der tollen Rodinger Kulisse zu haben und dabei mein Bestes zu geben. Ich erwarte mir auch die gute Kameradschaft, die man ja Land auf Land ab von Roding kennt, und natürlich viel Spaß mit der Truppe.

Welche Leistung nimmst du dir vor?

Ich habe mich bei der Deutschen in Roding verletzt, aber jetzt kann ich wieder richtig hinlangen beim Training. Somit hoffe ich, dass ich im Laufe der Saison 130 Punkte für mein neues Team liefern kann. Ich würde mich auch freuen, wenn ich als Neuer meinen Beitrag leisten könnte, dass das TB-03 Bundesligateam diese Saison die 800 Punkte Marke überbieten kann.