Siege in Waldkirchen und Neumarkt

Siege in Waldkirchen und Neumarkt

Falscheingabe lässt Roding II bangen – Roding III weiter Tabellenführer

Beim „Angstgegner“ TSV Waldkirchen ließ die Rodinger Bayernligastaffel nichts anbrennen. Bestens vorbereitet konnten die Mannen, um Senior Steffen Pilz (diesmal verstärkst mit Julia Kellermeier) ihr Potential voll abrufen. Mit 422,4 : 389,4 gab es drei Punkte und den Sprung auf den 2. Tabellenplatz. Auch Roding III nahm die Hürde in Neumarkt souverän mit einem 231,0 : 175,0 Punkte Sieg und behauptet weiter die Spitzenstellung der Bezirksliga.

Die Rodinger Reservisten liefen beim TSV Waldkirchen zwar zur Hochform auf, blieben aber trotz vieler Bestmarken immer hinter den Waldkirchnern zurück. Warum? „Wir müssten nach unserer Hochrechnung doch klar vorne liegen“ so Betreuer Werner Brandhuber. Erst kurz vor Wettkampfende kam die Erleuchtung. Der Protokollführer hatte bei Max Jackwerth anstelle des tatsächlichen Körpergewichts von 79,5 kg ein Körpergewicht von 97,5 kg eingegeben. So spuckte das Programm immer falsche Ergebnisse aus und da die Einzelleistungen der Heber nicht auf der Anzeigetafel in Waldkirchen zu sehen waren, liefen die Rodinger immer einem Rückstand hinter her. Dann gab es natürlich Jubel im Rodinger Lager als der 3 : 0 Sieg mit 422,4 : 389,4 Punkten feststand und die Waldkirchner gratulierten fair, als sie die Wandlung vom Sieg in eine Niederlage verdaut hatten.

Hebertandem hat sich bewährt

Das Tandem Kellermeier (Reißen)/Lolacher (Stoßen), ein geschickter regelkonformer Schachzug von Trainer Matthias Hecht, brachte genau 70,4 Punkte. Der 16-jährige Rene Koralewski glänzte mit Bestmarken und war mit 75 Punkten bester Rodinger. Damit zeigte er, dass er für die Deutsche Jugendmeisterschaft am Samstag in Forst bei Karlruhe gut vorbereitet ist. Senior Steffen Pilz (38 Jahre) hat seinen Trainingsrückstand aufgeholt und stand mit 74 Punkten der Jugend kaum nach. Eine tolle Leistung lieferte auch Max Schuierer ab, der mit 223 Zweikampfkilo eine neue Bestmarke aufstellte und 72 Punkte zum Sieg beitrug.

Max Jackwerth war derjenige, dessen Körpergewicht falsch eingegeben war und er trotz Bestleistung von 130 kg Stoßen nur 33 Punkte bekommen sollte. Doch nach Korrektur trug der Max stolze 71 Zähler zum Erfolg bei. Tobias Lolacher ließ Julia Kellermeier Reißen, schonte sich und wuchtete so erstmals 131 kg beim Stoßen zur Hochstrecke. Da konnte natürlich der „Lange“, Schwergewichtler Christian Angermeier nicht nachstehen, stellte seine Bestleistung beim Reißen mit 121 kg ein und scheiterte ganz knapp am Rekordversuch bei 146 kg Stoßen.

Roding III baut Tabellenführung aus

Bester Heber beim Sieg in Neumarkt war Senior Adam Bialek mit 56 Punkten. Phillip Stauß, für Julia Kellermeier nachgerückt schaffte Bestmarken auf der ganzen Linie und 37 Punkte. 40 Punkte lieferte Thomas Schwarz und sein Bruder Johannes legte gegen dem Heimkampf vor 14 Tagen nochmals zu und brachte 45 Punkte für den Sieg ein. Johannes Lindner, der am Samstag ebenfalls zur Deutschen Jugendmeisterschaft fahren wird, schaffte ebenfalls Rekorde und 53 Relativpunkte. Nach dem erneuten Sieg diesmal beim ASV Neumarkt mit 231,0 : 175,0 Punkten baute die junge Rodinger Bezirksligatruppe die Tabellenführung weiter aus. Jugendleiter Gregor Nowara und Ersatzmann Thomas Biener betreuten die jungen Hantelsportler bestens.

admin