Jahreshauptversammlung – Brandhubers EM-Titel Highlight 2013

„Auch 2013 kann ich wieder von einem aktiven Jahr mit viel Arbeit, aber auch vielen Erfolgen berichten. 33 Heber haben aktiv an Wettkämpfen teilgenommen. Auch im abgelaufenen Jahr, liebe Sportfreunde, sind wir in Bayern der einzige Verein mit einer Mannschaft in der ersten Bundesliga, der einzige Verein mit drei Mannschaften in der laufenden Punkterunde und der Verein mit der erfolgreichsten Nachwuchsarbeit“ so leitete Abteilungsleiter Anton Hecht am Freitag Abend in der „Weiberwirtschaft“ in Kalsing vor 63 Anwesenden seinen Jahresbericht 2013 ein.

Doch zuerst überbrachte 2. Bürgermeister Alfred Reger die Grüße vom 1. Bürgermeister Franz Reichold und des Stadtrates und meinte: „Viele stehen zusammen mit Abteilungsleiter Anton Hecht hinter den Erfolgen der Gewichtheber. Wenn ich in die Runde schaue und so viele junge Leute sehe, ist mir um das Gewichtheben in Roding nicht bange. Wir von der Stadt unterstützen die Gewichtheber, unser sportliches Aushängeschild gerne. Mein Dank gilt dem Abteilungsleiter mit seinem Team, ich gratuliere den Sportlern zu den großartigen Erfolgen und wünsche auch für 2014 Gesundheit und Erfolg. Der TB-Vorstand Dr. Reinhold Schoierer freute sich über ein volles Haus bei den Gewichthebern, seiner Vorzeigeabteilung „Ich bin sicher, dass auch in der laufenden Runde die erste Bundesliga gehalten werden kann. Die Gewichtheber sind eine starke Gemeinschaft, bei der sportlich und organisatorisch alles bestens funktioniert. Ich gratuliere zu den Einzelerfolgen von der Europameisterschaft bis zur Oberpfalzmeisterschaft und wünsche auch weiterhin alles Gute“ führte der TB-Boss weiter aus.

Zweiter Deutscher Teamtitel nach 25 Jahren

Nach dem kräftigen Abendessen mit Nachspeise, ein „Muß“ für die Gewichtheber, kam Anton Hecht zu seinem Jahresbericht, den Matthias Hecht mit interessanten Bildern passend unterlegte. Als die größten sportlichen Erfolge stellte er den Europameistertitel von Simon Brandhuber, den 9. Platz von Gregor Nowara bei der Junioren EM, den 5. Platz der Bundesligastaffel (Bestleistung 766 Punkte) in der erstmals ausgetragenen einteiligen Bundesliga, den Deutschen Meistertitel der Jugendmannschaft (der 2. DM Teamtitel seit 25 Jahren), sowie 2 Deutsche, 2 Süddeutsche und 9 Bayerntitel bei Einzelmeisterschaften heraus. Bemerkenswert auch die Berufung von sieben Rodinger Hebern in Bayern- und Bundeskader und in Bayerische Auswahlmannschaften.

„Den schlechten Saisonstart 2013/14, bedingt durch die Verletzung der Nowara-Brüder machte die starke Leistung von 750 Punkten bei letzten Heimkampf gegen Speyer wieder wett. Unser Neuling Alex Narr aus Weiden hat sich prächtig in das TB-Team eingefügt und ein Sonderlob gibt es für den erst 17-jährigen Aufsteiger Hans Brandhuber mit 110 Punkten. Der Fokus bei der Bundesliga liegt jetzt auf dem wichtigen Heimkampf am 22. Februar 2014 gegen den Deutschen Rekordmeister AC Mutterstadt“. so der Abteilungsleiter

Erneute Meisterschaft für TB II?

Nach der Meisterschaft in der Bayernliga 2012/2013 ohne Punktverlust liegt Roding II aktuell wieder an der Tabellenspitze. Sollten die Rodinger „Reservisten“ die Bayernligameisterschaft perfekt machen, müssten sie nach dem Reglement in die zweite Bundesliga aufsteigen. Roding III steht nach der Vizemeisterschaft der letzten Saison aktuell ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Für die hervorragende Betreuung der Ligenmannschaften dankte er Trainer Matthias Hecht und den Mannschaftsbetreuern Gregor Nowara und Werner Brandhuber. Dieses Trio, zusammen mit dem Abteilungsleiter ist neben der regelmäßigen Trainingsarbeit während der Woche zusätzlich an vielen Wochenende bei Mannschaft- und Einzelwettkämpfen deutschlandweit viele Kilometer unterwegs.

Der Wechsel von Frankfurt nach Leimen

Simon Brandhuber und Gregor Nowara gehören dem Bundeskader C mit Perspektive an und wechseln ab Januar 2014 von der Sportschule Frankfurt/Oder zum Bundesleistungsstützpunkt in Leimen bei Heidelberg und werden jetzt von Michael Vater dem Bundestrainer für die U-23 Kader trainiert. Beim Int. Alpencup kamen Simon Brandhuber, Gregor und Daniel Nowara für Bayern zum Einsatz. In der Bayerischen Auswahlmannschaft für den Jugendländerpokal starteten Peter Kulzer, Rene Koralewski, Johannes Lindner und Hans Brandhuber. Neben zahlreichen Meistertiteln und guten Plazierungen wurden die Kinder-und Schülerheber überlegen Bayerischer Mannschaftsmeister.

Bei der Jugend gab es ebenfalls viele Meister und gute Plazierungen. Hier hatte Matthias Hecht von jedem aktiven Heber ein Bild parat und Anton Hecht zeigte die Erfolge der einzelnen Sportler in 2013 auf. Als Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften für Senioren und der Oberpfalzmeisterschaft 2013 hat sich das TB-Orgateam bewährt. Investiert wurde dieses Jahr in die Fortbildung der beiden Trainer Matthias Hecht und Gregor Nowara zu B-Trainer und in einen Laptop für eine noch bessere Wettkampfdarstellung. Anton Hecht betonte, wie wichtig der Förderkreis (ein Drittel der Einnahmen) für die Rodinger Heber ist und dankte allen Förderern für ihre Unterstützung. Beim Kassenbericht von Konrad Siebenhandl mit einem Haushaltsvolumen von 30.000 Euro wurde deutlich, wie sparsam die Gewichtheber als Bundesligaverein wirtschaften. Georg Hecht bestätigte einwandfreie Kassenführung und die Versammlung gab der Entlastung der gesamten Vorstandschaft uneingeschränkt die Zustimmung.

An sonstigen Aktivitäten listete Anton Hecht auf

*Aktion Altmetall, Dank an Helfer und Oberfan Richy
*Beteiligt an Tagungen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene
*Fortbildung und Weiterbildung bei Trainer und Kampfrichterlehrgängen
*Ehrungen unserer Sportler, Eintrag von Simon ins Goldene Buch der Stadt Roding
*Badeabend im Aqua Fit Waldmünchen, Kegelabend und Pizzaessen
*An Sportabzeichen-Abnahme mit aktiven Hebern und Vorstandschaft beteiligt
*beteiligt bei der 110-Jahrfeier des Vereins (auch Auf- und Abbau)
*Beteiligung beim Mühlbauerlauf, beim Halbmarathon wurde Adam Bialek Dritter
*Beteiligung an Volksfesteinzug und Fahrradwanderung, zum Volksfestabend eingeladen
*Ein besonderes Erlebnis war das Sommernachtsfest verbunden mit der 40-Jahrfeier, Ehrung langjähriger Mitglieder sowie der Förderkreismitglieder und Überreichung der neuen Wettkampftrikots durch Sponsor Teredo
*Beim Kleinkaliber-Pokalschießen der Waldeslustschützen mit zwei Teams vertreten.

*Mit drei Mannschaften bei der Stadtmeisterschaft im Kegeln beteiligt, Damenteam Platz 3

Ausblick und Verschiedenes:

– Ausrichtung Bayerische Meisterschaft  der Kinder und Schüler am 3. Mai 2014
– 1. Bundesliga, Klassenerhalt und gute Wettkämpfe
– Neue Anfängergruppe Dienstag und Freitag um 16.00 Uhr, ab 7. Januar 2014
– Badetag Montag 30. Dezember Aquacur, Abfahrt 16.00 Uhr Turnhalle
– Beteiligung am Kegelturnier zu Gunsten Kindergarten Trasching

– Sportlerehrung Ostbayern 30. Januar, für Mannschaft und Simon Brandhuber es kann noch bis 5. Januar unter folgendem Link abgestimmt werden.

Der Dank von Anton Hecht am Ende der Versammlung galt Allen, die sich im Jahr 2013 für die Gewichtheberabteilung eingesetzt oder sie unterstützt haben mit der Bitte dies auch im nächsten Jahr zu tun.