Roding ist der Deutsche Jugend-Mannschaftsmeister

Hans Brandhuber rollt das Feld von hinten auf und siegt in der 85 kg Klasse – ErgebnisseBilder

Für vier Rodinger Jugend Gewichtheber waren die Deutschen Jugendmeisterschaften (Jahrgang 1997 und 1996) der Höhepunkt im Sportjahr 2013. Und Julia Kellermeier, Rene Koralewski, Johannes Lindner und Hans Brandhuber machten mit Topleistungen am Wochenende in Forst bei Karlsruhe die Meisterschaft zu ihrem ganz persönlichen Höhepunkt. Nach 306,8 Relativpunkten durfte das TB-Quartett den schwarz-rot-goldenen Siegerpokal in Empfang nehmen und Hans Brandhuber holte sich nach einem Heberkrimi den Titel in der 85 kg Klasse.

Die Gewichtheber vertraten in diesem Jahr bei allen Deutschen Heber Meisterschaften den TB 03 Roding. Zur letzten Meisterschaft, den Titelkämpfen der Jugend hatten vier aus der Rodinger Talentschmiede die Teilnahmenorm geschafft und reisten mit ihren Trainern Gregor Nowara und Werner Brandhuber nach Forst bei Karlsruhe. Bereits am Freitag Nachmittag brillierte Julia Kellermeier mit einer Klassevorstellung. Alle sechs Versuche brachte sie mit sauberer Technik durch und steigerte sich bei einem Körpergewicht von 52,7 kg auf 43 kg Reißen, 52 kg Stoßen, 95 kg im Zweikampf und erreichte damit 60 Relativpunkte. So schaffte sie nach eineinhalb Jahren Training den Sprung auf das Treppchen bei ihrer ersten Deutschen und wurde mit Bronze belohnt.

Rene ein Mann für die Bundesliga?

Rene Koralewski hat bereits letztes Jahr bei der Deutschen Schülermeisterschaft mit dem 7. Platz und 133 kg im Zweikampf Erfahrungen auf Bundesebene gesammelt. Am Freitag schraubte er die Zweikampfleistung in der Klasse bis 62 kg Körpergewicht auf 184 kg. Dabei verbesserte er sich beim Reißen nochmals auf 84 kg und wuchtete bei einem Körpergewicht von nur 61 kg 100 kg in die Höhe. So konnte er sich über erstmals 80 Relativpunkte und die Bronzemedaille freuen. Die Steigerung innerhalb eines Jahres um 51 kg im Zweikampf und auch noch um 51 Relativpunkte zeigt, dass er bei weiterer guter Entwicklung das Zeug für die Bundesliga hat. Auch Johannes Lindner überzeugte in der 69 kg Klasse. Gegenüber seinen Bestmarken vom Bezirksligawettkampf letzte Woche in Neumarkt legte er nochmals je ein Kilo zu. So stehen seine persönlichen Rekorde jetzt bei 84 kg Reißen, 104 kg Stoßen, 188 kg im Zweikampf und bei 58 Relativpunkten. Dies bescherte ihm in der stark besetzten 69 kg Klasse einen guten 6. Platz.

Hans Brandhuber rollt das Feld von hinten auf

Als letzter ging der TB-Bundesligaheber Hans Brandhuber in der 85 kg Klasse ins Rennen. Da er nur 80,1 kg Körpergewicht auf die Waage brachte, zählte er nicht als Favorit. Trotzdem er sich beim Reißen von bisher 113 kg auf 116 kg steigerte, lag er nach dem Reißen hinter Philipp Griebel, SV Gräfenroda (119 kg) und Michael Varlamov (sogar 121 kg) nur auf Rang drei. Doch beim Stoßen wollte er es wissen und rollte das Feld von hinten auf. Varlamov war mit 147 kg  am Ende und Griebel hatte bei 150 kg seinen letzten gültigen Versuch. Mit 153 kg Stoßen zog der Rodinger bei 269 Zweikampfkilos mit Griebel gleich und holte sich bei gleicher Zweikampfleistung aber vier Kilo weniger Körpergewicht den Deutschen Meistertitel. Natürlich groß gefeiert von seinen Vereinskameraden und Trainern. Mit 108,8 Relativpunkten wurde er drittbester Sportler der Deutschen Jugendmeisterschaft.

Deutscher Jugend-Mannschaftsmeister

Bei der Siegerehrung gab es dann die größte Überraschung, die vier Rodinger durften bei der Siegerehrung für die Teamwertung als Deutscher Jugendmannschaftsmeister auf das oberste Treppchen. Stolze 306,8 Punkte schaffte das Rodinger Quartett (Hans Brandhuber 108,8 Punkte, Rene Koralewski 80 Punkte, Julia Kellermeier 60 Punkte und Johannes Lindner 58 Punkte). Einen weiteren riesigen Pokal gab es für den 2. Platz bei der Vereinswertung (insgesamt waren 35 Vereine in der Wertung) mit 94 Punkten. Hier holte die FTG Pfungstadt mit 95 Punkten den 1. Pokal.