Roding II bleibt am Tabellenführer dran

Roding II bleibt am Tabellenführer dran

Bayernliga Sieg beim KSV Kitzingen mit 402,2 : 286,0 Punkten – ProtokollBilder

Ihre Hausaufgabe in Kitzingen hat die Heberstaffel Roding II mit einem deutlichen Sieg von 402,2 : 286 Punkten gemacht. Trotzdem war Trainer Matthias Hecht nicht ganz zufrieden. Zu viele ungültige Versuche beim Reißen (acht) verhinderten ein noch besseres Ergebnis im Hinblick auf die Gesamtpunktzahl für die Meisterschaftsentscheidung. Positiv, die neuen Bestmarken vom Max Jackwerth, der erstmals 105 kg beim Reißen, und 132 kg beim Stoßen schaffte.

Der beste Sportler am Samstag in Kitzingen am Main war jedoch eine junge erst 16-jährige Heberin. Jacqueline Schroll trug 90 Relativpunkte für ihr Team KSV Kitzingen bei. Auch der Klassenleiter der Bayernliga, Thomas Stöhr griff selbst zur Hantel und brachte für die Gastgeber vom Main 56 Relativpunkte ein. Bei Roding glänzte der Juniorenheber Max Jackwerth, beim ersten Wettkampf des Jahres, gleich mit neuen Bestmarken (105 kg / 132 kg / 237 kg) bei sechs gültigen Versuchen und 76,2 Relativpunkten. Nur Andreas Hecht übertraf Jackwerth im Rodinger Team mit 77 Punkten geringfügig, wobei ihm 117 kg beim Reißen und 147 kg beim Stoßen gelangen.

Der TB-Jugendheber Rene Koralewski brachte nur eine Wertung mit 75 kg Reißen durch und scheiterte zweimal an 80 kg. Beim Stoßen lief es besser und es folgten drei „Gültige“ und 65 Relativpunkte. Senior Steffen Pilz, wieder zuverlässig, trug 73 Punkte zum Sieg bei. Max Schuierer brachte bei seinem ersten Seniorenwettkampf (er ist altersbedingt von den Junioren zu den Senioren aufgerückt) nur einen Versuch beim Reißen und zwei Versuche beim Stoßen durch. Mit 61 Relativpunkten hat er noch Potential für die beiden noch ausstehenden entscheidenden Wettkämpfe gegen den 1. AC Weiden und den Tabellenführer. Das selbe gilt für Christian Angermeier, der ab Januar auch zu den Senioren aufgerückt ist, er lieferte 50 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei.

Beim Spitzenkampf bezwang Tabellenführer HG Landshut-Eichenau den Tabellendritten 1. AC Weiden, der damit aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschieden sein dürfte. Roding II trifft am 22. Februar zu Hause auf Weiden und muss noch einige Punkte drauflegen, da Weiden mit 391 Punkten in Landshut gezeigt hat, dass sie ebenfalls über 400 Punkte machen können. Es bleibt spannend bis zum letzten Kamptag der Bayernliga, wenn Roding am 8. März den Spitzenreiter HG Landshut-Eichenau empfängt.

admin