Sechs Titel und Sieg in der Vereinswertung

BilderProtokolleVideos – „Bei den Bayerischen Meisterschaften der Jugend, Junioren und Senioren wussten unsere Sportler zu überzeugen. Neben sechs Titeln und vier weiteren Medaillen gab es zudem den Sieg in der Vereinswertung. Bis zum Saisonstart in zwei Wochen ist aber noch eine Steigerung notwendig um den Gegnern aus St. Ilgen und Regensburg Paroli bieten zu können“ zog Trainer Matthias Hecht ein erstes Fazit nach einem langen Wettkampftag im Niederbayerischen Waldkirchen.

Die Bayernmeister für den TB03 Roding sind: Julia Kellermeier, Rene Koralewski, Thomas Biener. Johannes Schwarz, Daniel Nowara und Max Schuierer. Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber, Christian Baumgartner, ein ehemaliger Heber des TSV Waldkirchen, beobachtete die Titelkämpfe in seiner ehemaligen Heimatstadt aufmerksam und registrierte die Überlegenheit der Rodinger Heber anerkennend. Der TB 03 Roding holte mit 154 Punkten mit großem Abstand die Vereinswertung vor dem 1. AC Weiden und dem ESV München-Neuaubing. Damit bleibt der Teampokal nach dreimaligem Gewinn endgültig in Roding. Für die Nominierung der Mannschaften zum ersten Heimkampf am 11. Oktober werden noch die Ergebnisse der beiden Kaderathleten Simon Brandhuber und Gregor Nowara am kommendes Wochenende beim Einladungs- und Qualifikations Turnier „Die Blauen Schwerter von Meißen“ abwarten.

Rene Koralewski schon stark

Bei der Jugend siegte Julia Kellermeier im Alleingang, Phillip Stauß konnte trotz Bestmarken den Lokalmatador Thomas Krieg in der 62 kg Klasse nicht gefährden, dagegen setzte sich Rene Koralwski mit neuen Bestmarken klar in der 69 kg Klasse durch. Den Titel bis 77 kg Körpergewicht lie? sich Johannes Schwarz nicht nehmen und Vereinskollege Vishal Saini belegte mit persönlichen Rekorden Rang 4. Bei den Junioren freute sich Thomas Biener über seinen ersten Bayerntitel und Thomas Schwarz kam wie erwartet an seinem langjährigen Konkurrenten Joshua Wildgans aus Weiden nicht vorbei.

Max Schuierer der Überraschungsmeister

Adam Bialek zeigte gute Leistungen bei fünf gültigen Versuchen und holte in der 62 kg Klasse Bronze. Trotz nur drei gültiger Versuche setzte sich Max Schuierer überraschend in der 77 kg Klasse durch. Die starke 85 kg Klasse beherrschte der Rodinger Bundesligaheber Hermann Voit ganz klar und für Tobias Lolacher blieb nur der achte Rang. in der 94 kg Klasse gingen sich die stärksten Konkurrenten aus dem Weg. Andreas Müller siegte in der 94 kg Klasse, die 105 kg klasse beherrschte klar Alexander Narr und hier gab es Silber für Andreas Hecht. Im Superschwergewicht setzte sich Daniel Nowara gegen den Lokalmatador Michael Winkelbauer knapp durch. Das Fazit von Abteilungsleiter Anton Hecht: „Erwartungsgemäß gab es nach der langen Wettkampfpause noch keine überzeugenden Leistungen, aber die Jungs legen in den nächsten 14 Tagen bestimmt noch einiges zu“