Heißer Tanz zum Auftakt gegen St. Ilgen

Die Rodinger Gewichtheber starten am Samstag in ihre 20. Bundesligasaison. Nur sechs Jahre nach der Gründung erfolgte schon 1979 der erste Bundesligaaustieg, dem 13 Jahre im Oberhaus folgten. 2008 schafften die Hantelsportler des TB 03 Roding mit einer jungen Garde den Wiederaufstieg und am Samstag wird um 19 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle die 20. Saison in der 1. Bundesliga eingeläutet. Die Verantwortlichen und die Heber freuen sich, wenn wieder viele Fans aus Nah und Fern zu einem bestimmt hammerspannenden Auftaktkampf gegen das Team vom AC Germania St. Ilgen kommen.

Trainer Matthias Hecht kann das stärkste Team, bestens vorbereitet und hochmotiviert am Samstag ins Rennen um die ersten Punkte schicken. „Schon der erste Wettkampf wird eine spannende Begegung, wie die ganze Saison“ so der Trainer. „Nur gegen den Aufsteiger AC Weinheim gehe man mit guten Siegchancen in den Kampf. Gegen die Überflieger SV Germania Obrigheim und AV 03 Speyer ist voraussichtlich nichts zu holen. Aber die Begegnungen mit den Teams von St. Ilgen, AC Mutterstadt und KSV Durlach haben es in sich und lassen Spannung pur erwarten.“ gibt Matthias Hecht eine knappe Einschätzung der Saison.

Hermann Voit, Andreas Müller und Hans Brandhuber treten im ersten Block an Simon Brandhuber, Gregor Nowara und Alexander Narr wollen in zweiten Block zum Bundesligaauftakt gleich den ersten Sieg sichern. Die drei Ersatzleute für den Bundesligakader, Andreas Hecht, Daniel Nowara und Neuzugang Tamara Voit bestreiten ihren Wettkampf schon um 16:30 Uhr beim Bayernligaauftakt und Lokalderby gegen die HG Regensburg (Zusammenschluss von 1. AC Regensburg und KSV Bavaria Regensburg). Das TB-Sextett Roding II komplettieren Julia Kellermeier, Rene Koralewski und Max Schuierer. Beim Bundesligavorkampf erwartet der Trainer einen Sieg und 440 Punkte zum Bayernligaauftakt. Aus der Vorjahresbayernligagarde fehlen Max Jackwerth und Christian Angermeier verletzt sowie Steffen Pilz mit Trainingsrückstand. Gleich neun Mannschaften messen sich in der Bayernliga. Zu den Teams der letzten Sison kommt der ESV München-Neuaubing als Absteiger aus der 2. Bundesliga Süd dazu. Im Relegationskampf setzte sich der TSV Erding (letzter der vergangenen Saison) gegen die Bezirksligisten KSC Attila Dachau sowie ASV Neumarkt durch und qualifizierte sich damit als neuntes Team.

Am Samstag kommt mit dem AC Germania St. Ilgen ein harter Brocken nach Roding. Hier ist zu Beginn gleich Hochspannung zu erwarten. Denn das Leistungspotential beider Teams liegt im selben Bereich. St. Ilgen hat sich zur neuen Saison mit dem Bulgaren Vasil Gospodinov (kann 180 Punkte machen) und der Nationalheberin Mandy Treutlein (ehemals Wedow) verstärkt. Beim TB 03 Roding steht Tamara Voit neu im Kader, kommt aber noch nicht zum Einsatz.

Die Auslosung will es so, dass die Samstagsbegegnung der einzige Heimkampf im Kalenderjahr 2014 bleibt. Am 29.11.2014 folgt der schwere Auftritt beim AV 03 Speyer. Der Wettkampf  in Durlach wurde wegen der Weltmeistershaften in diesem Zeitraum auf 10. Januar 2014 verlegt. Dann kommt der Aufsteiger AC Weinheim (24.01.2015). Bevor sich der Deutsche Vizemeister aus Obrigheim keine Blöße in Roding geben möchte (21.02.2014). Zum letzten Kampf in der Vorrunde geht es am 07.03.2014 zum AC Mutterstadt.