Roding III gleich an der Bezirksligaspitze

Guter Einstand der jungen Staffel TB 03 IV mit vielen neuen BestmarkenBilder

Mit einer starken Leistung von 251,4 Relativpunkten siegte die dritte Rodinger Gewichtheber Mannschaft am Samstag gegen den TSV Regen (167,4) und setzte sich nach dem ersten Kampftag gleich an die Spitze der Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz – Protokoll. Beste Heber waren Adam Bialek und Julia Kellermeier.

Die vierte Mannschaft verlor erwartungsgemäß gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Neumarkt mit 131,6 : 238,4. glänzte aber mit vielen neuen persönliche Bestleistungen – Protokoll.

Abteilungsleiter Anton Hecht begrüßte auf der Trainingsfläche der Gewichtheber in der Rodinger Dreifachturnhalle die Staffel des ASV Neumarkt mit "Urgestein" Alfred Bechtold und Abteilungsleiter Markus Bauer. Er freute sich, dass nach 21 Jahren wieder eine vierte Rodinger Hebertruppe mit einem Durchschnittsalter von nur 16 Jahren antritt. Stolz stellte der TB-Boss fest: "Damit ist der TB 03 Roding der einzige Verein im Bundesverband deutscher Gewichtheber, der gleich vier Mannschaften aufbieten kann". Hecht freute sich, dass auch viele Eltern der jungen Heber und einige Fans gekommen waren, so das an die 50 Personen für gute Stimmung sorgten.

Und die jungen Hantelsportler, die Wettkampferfahrung sammeln sollen, gingen gleich beherzt zur Sache und reihten Bestleistung an Bestleistung. Die 15-jährige Marina Bauer übertrumpfte mit erstmals 44 Relativpunkten sogar ihre männlichen Kollegen. Leon Koralewski, der zusammen mit Marina Bauer in 14 Tagen bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft in Frankfurt/Oder startet nutzte den letzten Testkampf mit sechs gültigen Versuchen und drei persönlichen Rekorden. Thomas Schwarz und Vishal Saini trugen sich ebenfalls in die Rekordliste ein, nur Thomas Biener hatte am Samstag nicht seinen besten Tag. Bei Neumarkt überragte der Deutsche Jugendmeister Michael Blemel mit 70 Punkten. "Notnagel" Abteilungsleiter Markus Bauer kämpfte vorbildlich und trug zum überlegenen 238,4 : 131,6 Punkte Sieg auch noch 26,6 Punkte bei.

Vorgabe vom Trainer erfüllt

Damit hatte die dritte Rodinger Staffel gleich eine Vorlage bekommen für den nachfolgenden Wettkampf gegen den TSV Regen. Trainer Matthias Hecht hat 250 Punkte als Vorgabe gemacht und mit 251,4 : 167,4 Punkten übersprang der aktuelle Bezirksligameister diese Hürde knapp und setzte sich punktgleich mit dem ASV Neumarkt sofort wieder an die Tabellenspitze. Julia Kellermeier (57 Punkte) hob nach Vorgabe von Trainer Wener Brandhuber mit angezogener Handbremse und so schaffte Teamsenior Adam Bialek mit 58 Punkten das beste Ergebnis des Wettkampfes. Mit sechs gültigen Versuchen und neuen Rekorden glänzte Phillip Stauß bei 45 Punkten. Die gleiche Punktzahl schaffte Johannes Schwarz nach erstmals 90 kg Reißen, doch dann blieb er beim Stoßen am Startversuch von 100 kg hängen. Kämpferisch wie immer trug Tobias Lolacher 46,4 Punkte zum Sieg bei.

Die Gäste aus Niederbayern lagen nach dem Reißen mit 83 : 26 Punkten klar zurück, holten jedoch durch das größere Körpergewicht ihrer Heber beim Stoßen mit 168 : 141 Punkten kräftig auf, trotzdem bleiben die drei Punkte beim 251,4 : 167,4 Punkte Sieg in Roding. Mit 45 Punkten war Sandro Bauer bester Heber im TSV Team, Jugendheber Christoph Kampa freute sich über neue Bestmarken und mit Florian Lang hatten die Gäste einen echten Superschwergewichtler mit 123 kg Körpergewicht in ihren Reihen.