Heberstaffel Roding IV holt erste Punkte gegen Weiden II

ProtokollBilder – Um dem Heber Nachwuchs die Möglichkeit zu geben, bei Runden Wettkämpfen Erfahrung zu sammeln, entschloss sich die TB – Hebersparte nach 21 Jahren wieder eine vierte Mannschaft zu melden. In der Bezirksliga Niederbayern-Oberpfalz waren die jungen Heber bisher chancenlos, verbesserten sich aber von Wettkampf zu Wettkampf persönlich. Am letzten Samstag konnte der Rodinger Trainer Matthias Hecht erstmals die stärkste Mannschaft aufbieten und der erste Sieg war mit 221,2 : 74,9 Punkten gegen den 1. AC Weiden II fällig.

Bisher musste Roding IV durch Ausfälle, Krankheiten und Verletzung in den oberen Staffeln immer Heber nach oben abgeben. Doch am Samstag konnte Roding IV erstmals aus dem Vollen schöpfen und damit zeigen was möglich ist. Der Leidtragende war die Staffel des 1. AC Weiden II die mit 74,9 : 221,2 Punkte arg unter die Räder kam. Die Rodinger Jugendheberin Marina Bauer zeigte, dass sie mit den Jung's gut mithalten kann und war mit 49 Punkten bester Starterin.

Teamsprecher Thomas Schwarz gelang eine Bestmarke mit 58 kg Reißen und 40 Punkte. Erstmals brachte Phillip Stauß 79 kg beim Stoßen zur Hochstrecke und trug 47 Punkte zur Saisonbestleistung bei. Johannes Schwarz freute sich vor großer Bundesligakulisse über eine Ehrung für 50 Wettkämpfe für die TB-Stemmer durch Abteilungsleiter Anton Hecht. Beim Wettkampf war er hoch motiviert und brachte als einziger Heber sechs gültige Versuche durch. Teamsenior Tobias Lolacher trug 40,2 Punkte zum deutlichen Sieg bei. Die Gäste aus Weiden konnten nur vier Sportler stellen, wobei Simone Schemmel mit 29 Punkten den größten Beitrag leistet.