Ehrung für den Bayernligameister

Anstelle der Gewichtheber-Showgirls bestritt diesmal die zweite Rodinger Heberstaffel das Vorprogramm beim letzten Bundesligawettkampf. 1. Bürgermeister Franz Reichold und TB-Vorsitzender Dr. Reinhold Schoierer würdigten die Leistung der zweiten Mannschaft. Ohne Punktverlust holte sich Roding II mit 24:0 Punkten und einer Bestmarke von 518 Relativpunkten die Meisterschaft der Bayernliga und wird den Turnerbund ab der nächsten Saison in der 2. Bundesliga vertreten. "Dies war nur möglich durch den starken Heberkader, den Zusammenhalt und die geschlossene Teamleistung" so Abteilungsleiter Anton Hecht.

Folgende Sportlerinnen und Sportler wirkten beim Kampf um die Meisterschaft mit: Julia Kellermeier, Tamara Voit, Peter Kulzer, Rene Koralewski, Adam Bialek, Andreas Hecht, Daniel Nowara, Steffen Pilz, Christian Angermeier und Max Schuierer. 1. Bürgermeister Franz Reichold gratulierte auch im Namen des Stadtrates zu dieser hervorragenden Leistung und ermunterte die Sportlerinnen und Sportler auch in der 2. Bundesliga Roding gut zu vertreten. Dr. Reinhold Schoierer ist stolz auf die Vorzeige Abteilung des TB 03 Roding die jetzt mit gleich zwei Mannschaften in der Bundesliga vertreten sein wird. "Der Unterbau stimmt, dass hat die zweite Mannschaft unter Beweis gestellt. Ich kann nur sagen, macht weiter so" lobte Schoierer die Truppe. Bürgermeister und TB-Chef überreichten an alle Teammitglieder und die Trainer Blumen und eine Anerkennung im Kuvert.

Roding II wagt das Unternehmen 2. Bundesliga

In den letzten Jahren gab es aus Bayern keinen Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Weite Fahrten, hohe Kosten, viele Niederlagen waren da oft die Beweggründe. Die Rodinger Reservisten, die sich beim Sommernachtsfest 2014 deutlich positionierten: "Wenn wir den Bayerntitel holen, dann wollen wir auch in die 2. Bundesliga aufsteigen", hatten bereits vor der Saison dieses Ziel. Und sie haben es geschafft und steigen in die 2. Bundesliga auf. Diese tolle Leistung wurde am Samstag vor großer Kulisse und mit viel Applaus gewürdigt.

"Wenn alle bei der "Hantelstange bleiben" kann unsere Zweite (Bestleistung 518,4 Punkte) in der 2. Bundesliga Mitte gut mithalten" ist Trainer Matthias Hecht überzeugt. Dort führt der AC Suhl aus Thüringen mit einer Bestmarke von 517,8 Punkten die Tabelle an. Weitere Gegner werden nach derzeitigem Stand sein: Der KSV Langen aus Hessen, der SV 90 Gräfenroda und die TSG Rodewisch. Abteilungsleiter Anton Hecht ist bereits jetzt in Verhandlungen mit dem Klassenleiter der Bundesliga, damit Heim- und Auswärtskämpfe der beiden Rodinger Bundesligateams am selben Tag stattfinden. Denn nur so ist organisatorisch das Unternehmen "zwei Bundesligamannschaften" für den TB 03 Roding zu schultern meint der Rodinger Heber Boss.