Bronze für TB-Nachwuchsteam in Lörrach

Bronze für TB-Nachwuchsteam in Lörrach

Marie-Kristin Biener und Johannes Janker auf dem Podest – BilderErgebnisse

Mit den vier besten Nachwuchssportlern Marie-Kristin Biener, Annika Pilz, Moritz Maier und Johannes Janker fuhr Abteilungsleiter und Trainer Anton Hecht am Samstag zu den Süddeutschen Meisterschaften für Kinder und Schüler nach Lörrach. Bei der Einzelwertung, als auch als Team lieferte der Rodinger Bundesliganachwuchs starke Leistungen ab und konnte mit drei Bronzemedaillen die Rückreise antreten.

Bis nach Lörrach an der Grenze zur Schweiz, unweit von Basel ging die Reise der TB-Gewichtheber am Samstag. Die Landesverbände Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schickten ihre besten Heberinnen und Heber im Kinder- und Schüleralter ins Rennen. Das Rodinger Team holte 2013 den dritten Platz und im letzten Jahr in Ladenburg/Baden-Württemberg sogar die Vizemeisterschaft. Auch am Samstag erklomm das Rodinger Nachwuchsteam mit Marie-Kristin Biener, Annika Pilz, Moritz Maier und Johannes Janker das Treppchen und bekam die Bronzemedaille überreicht.

Marie Kristin-Biener, bereits im letzten Jahr dabei, glänzte in Lörrach mit neuen Bestmarken, schaffte erstmals 508 Mehrkampfpunkte und sicherte sich nach einem spannenden Wettkampf Bronze vor Celina Schönsiegel vom SV Germania Obrigheim bei insgesamt neun Starterinnen des Jahrgangs 2002. In dieser Altersklasse absolvierte auch die Rodingerin Annika Pilz ihrem ersten Auftritt bei der Süddeutschen. Sie verkaufte sich bestens mit erstmals 30 kg Reißen, 40 kg Stoßen bei 495 Mehrkampfpunkten. Damit sicherte sie sich auf Anhieb Rang fünf in Lörrach.

Moritz Meier traf beim Jahrgang 2001 auf stärkste Konkurrenz. Trotz neuer Bestmarken von 61 kg Reißen und 75 kg Stoßen bei 465 Mehrkampfpunkten musste er sich mit Rang acht begnügen, die Konkurrenz war zu stark. Einen beherzten Wettkampf lieferte der 15-jährige Johannes Janker in der Jahrgangsklasse 2000. Erstmals gelangen ihm 62 kg beim Reißen und 80 kg beim Stoßen womit er 580 Punkte vorlegt. Mit 582 Punkten schnappte ihm Ruben Hofmann vom SV Germania Obrigheim noch die Silbermedaille weg. Doch Johannes freute sich nach einem guten Kampf auch über den dritten Platz und die Bronzemedaille. Auch beim athletischen Mehrkampf mit Pendellauf, Schlussdreisprung und Schockwurf sowie je nach Altersgruppe Liegestützen und Zug auf der Bank konnten die Rodinger ihre Trainingsleistungen überbieten.

Der Wettkampf fand erst am Sonntag statt und dann erfolgte noch die Rückreise, die bis weit nach Mitternacht dauerte. Ein hartes Wochenende nicht nur für die Sportlerinnen und Sportler sondern auch für den Betreuer und Fahrer, Abteilungsleiter und Trainer Anton Hecht.

Ergebnisse der Rodinger Starter:

Kinder
Jahrgang 2002
3. Marie-Kristin Biener, 40,1 kg Körpergewicht, 31 kg Reißen, 40 kg Stoßen, 508 Mehrkampfpunkte
5. Annika Pilz, 39,3 kg KG, 30 kg, 40 kg, 495 Punkte

Schüler
Jahrgang 2001
8. Moritz Maier, 71 kg KG, 61 kg, 75 kg, 465 Punkte

Jahrgang 2000
3. Johannes Janker, 60,4 kg KG, 62 kg, 80 kg, 580 Punkte

Teamwertung Süddeutsche (insgesamt 14 Mannschaften):

1. SV Germania Obrigheim 2164 Punkte
2. KSV Grünstadt 2131 Punkte
3. TB 03 Roding 2051 Punkte
4. 1. AC Weiden 1926 Punkte
5. TSG Haßloch 1860 Punkte
 

admin