Bei der Deutschen hängen die Medaillen sehr hoch

Bei der Deutschen hängen die Medaillen sehr hoch

Gute Leistungen der vier Rodinger Schülerheber bei der DM in Obrigheim – BilderErgebnisse

Mit guten Leistungen konnten Annika Pilz (Platz 9), Marie-Kristin Biener (Platz 7), Moritz Maier (Platz 9) und Johannes Janker (Platz 5) bei der Deutschen Meisterschaft aufwarten. Die Medaillenränge blieben den jungen Sportlern jedoch verwehrt. Moritz Maier unterliefen beim Sternlauf zwei Fehler und somit gab es für Ihn in dieser Disziplin keine Punkte. Ohne dieses Missgeschick wäre ein Podestplatz möglich gewesen.

Zwei Tage weilte Abteilungsleiter Anton Hecht mit seinen vier besten Schülerheberinnen und -hebern bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler 2015 (13-15 Jahre) in Obrigheim/Neckar. Der Bundesligist Germania Obrigheim, ein erfahrener Ausrichter von Meisterschaften hatte alles wieder gut organisiert. Zuerst ging es am Freitag für die beiden DM-Debütantinnen Annika Pilz und Marie-Kristin Biener an die Hantel mit Reißen und Stoßen und zusätzlicher Technikwertung. Bei der Athletik mussten anschließend die Übungen Dreier-Hopp-Sprung und Kugelschockwurf absolviert werden. Im Bereich Schnelligkeit stand erstmals ein 30 Meter Sprint auf der Tartanbahn im Freien an. Das Niveau im bundesdeutschen Starterfeld der Leichtgewichtsdamen war sehr hoch und trotz guter Leistungen, Marie-Kristin verbesserte sich sogar beim Wurf und Sprung erheblich, reichte es nicht ganz an die Spitze.

Am Samstag galt es für Moritz Maier und Johannes Janker sich bei der Deutschen zu bewähren. Der Start gelang, denn beim Reissen stellten beide Rodinger mit jeweils 63 kg gleich neue Bestmarken auf. Witterungsbedingt musste der 30 Meter Sprint im Freien entfallen und wurde durch den Sternlauf ersetzt. Hier machte Moritz Maier die Erfahrung, dass man nicht nur beim Gewichtheben sondern auch beim Sternlauf ein "Loch" bauen kann. Beim Sternlauf gibt es zwei Versuche und bei beiden Durchgängen hatte Moritz bei einem Ball keine Berührung und damit gab es keine Punkte bei dieser Übung. Somit hatte er einen möglichen Treppchenplatz verspielt. Der junge Sportler ärgerte sich besonders darüber, da er beim Kugelschockwurf mit 10,68 Meter und beim Dreier-Hopp-Sprung mit 7,24 Meter neue Bestmarken schaffte. Auch Johannes Janker wuchtete die Kugel auf 11,13 Meter, so weit wie nie zuvor und erhielt dafür 133 Punkte. Neben zwei interessanten Tagen in Obrigheim nahmen die jungen Hantelsportler mit nach Hause, dass die Konkurrenz auf Bundesebene hammerstark ist und noch viel Training nötig ist, um im nächsten Jahr ganz vorne mitmischen zu können.

Ergebnisse der Rodinger Heber:

Schüler weiblich Jahrgang 2002 Leichtgewichtsklasse
7. Marie Kristin Biener, 32 kg Reißen und 40 kg Stoßen bei 478 Mehrkampfpunkten
9. Annika Pilz, 30 kg / 39 kg = 458 Mehrkampfpunkte

Schüler männlich Jahrgang 2001 Schwergewicht
9. Moritz Maier, 63 kg / 80 kg = 392 Mehrkampfpunkte

Schüler männlich Jahrgang 2000 Leichtgewicht
5. Johannes Janker, 63 kg + 80 kg = 559 Mehrkampfpunkte

admin