Peter Kulzer holt 2. DM Titel bei der Internationalen Deutschen

Peter Kulzer holt 2. DM Titel bei der Internationalen Deutschen

Zusammen mit H. Brandhuber im Team der Sportschule – Zweiter im Ländervergleich.- Ergebnisse

Bei der Internationalen Deutschen Jugend Mehrkampf Meisterschaft im Gewichtheben am Wochenende in Frankfurt/Oder holte sich der 17-jährige Neubäuer TB-Heber Peter Kulzer seinen zweiten Deutschen Meistertitel in diesem Jahr. Bereits im Juli 2015 holte er sich beim Berliner TSC den DM-Titel im Zweikampf. Den Erfolg 2015 komplettiert die erste Teilnahme bei der Jugend Europameisterschaft in Landskrona/Schweden mit einem 4. Rang. Neben den besten Deutschen Jugendhebern waren auch Sportlerinnen und Sportler aus Kaliningrad/Russland, aus Spanien, Frankreich, Dänemark, Litauen und Polen am Start.

Der Wettkampf beim ASK Frankfurt/Oder, direkt vor der Haustüre der Sportschule, wo der 17-jährige Rodinger seit einigen Jahren lebt, trainiert und das Gymnasium besucht, war für den Rodinger 2. Bundesliga Heber quasi ein Heimkampf. Bereits am Freitag ging es mit Gewichtheben los. Im Rahmen eines Vergleichskampfes der Jugendteams des Landesverbandes Brandenburg, der Sportschule Frankfurt/Oder und der Stadt Kaliningrad/Russland absolvierte Peter den Teil Gewichtheben der Mehrkampfmeisterschaft.

Mit drei Bestmarken zum Titel

Der Neubäuer zeigte bei seiner letzten Jugendmeisterschaft nochmals eine bärenstarke Leistung an der Hantel. Mit 93,5 kg Körpergewicht begann er das Reißen bei 126 kg, steigerte sich auf 130 kg und stellte mit 135 kg sogar eine neue persönliche Bestleistung (bisher 133 kg) auf. Beim Stoßen war sein Programm 160 kg gültig, 166 kg (1 kg unter Rekord) gültig und dann der Angriff auf erstmals 170 kg. Doch diese gewaltige Last war am Freitag noch zu schwer. Trotzdem drei neue Bestmarken mit 135 kg Reißen, 301 kg im Zweikampf und erstmals 114 Relativpunkte lassen sich sehen. Diese 114 Punkte brachte er für das Team Sportschule in die Wertung. Hier war auch Hans Brandhuber, der ebenfalls in Frankfurt/Oder die Sportschule besucht nominiert. Der Rodinger Bundesligaheber überzeugte mit sechs gültigen Versuchen, die er mit 125 kg Reißen und 155 kg Stoßen abschloss und bei 84,1 kg Körpergewicht 111,8 Punkte erzielte. Damit hat er noch Luft für den Bundesligaheimkampf am Samstag 19 Uhr in Roding gegen den AC Mutterstadt. Den Vergleich der Jugendteams gewann Brandenburg mit 634 Punkten vor dem Team Sportschule FF/O mit 600 Punkte und der jungen Gastmannschaft aus der Stadt Kaliningrad in Russland mit 288 Punkten.

Auch Bestmarke bei den Mehrkampfpunkten

Am Samstag stand der athletische Teil der Mehrkampfmeisterschaft an. 668 Mehrkampfpunkte hat der Rodinger bisher geschafft. Beim Übergang in das Juniorenalter, für Peter ab 2016, gibt es keinen Mehrkampf mehr, deshalb wird der athletische Teil nicht mehr so intensiv trainiert. Trotzdem lieferte der Rodinger noch recht ansehnliche Leistungen ab. Den Pendellauf absolvierte er in 9,5 Sekunden, die Kugel schockte er auf 16,60 Meter und beim Schlussdreisprung katapultierte er sich auf die Weite von 8,80 Meter. Die magische 700 Punkte Marke beim Mehrkampf hat er zwar damit nicht mehr erreicht, aber trotzdem eine Verbesserung um 20 Zähler auf 688 Punkte geschafft. Und das reichte zum Deutschen Meistertitel 2015 beim Mehrkampf und zweiten Deutschen Meistertitel in diesem Jahr.

Ergebnisse IDJM 2015
Jahrgang 1998 Schwergewicht (9 Starter)
1. Peter Kulzer TB 03 Roding 688 Mehrkampfpunkte
2. Jason Held, AC Mutterstadt 669 Mehrkampfpunkte
3. Manuel Zandeck AC Potsdam 667 Mehrkampfpunkte

Vergleichskampf
1. LV Brandenburg 634 Relativpunkte
2. Sportschule FF/O 600 Relativpunkte
3. Kaliningrad 288 Relativpunkte

admin