Weiter an Bezirksligaspitze

Roding III siegte in Regen und Roding IV holt ersten Sieg in Weiden – BilderErgebnisse

Bezirksliga Tabellenführer Roding III musste beim Auswärtskampf in Regen auf die beiden Stützen Julia Kellermeier und Christian Angermeier verzichten, die in der 2. Bundesliga aushelfen mussten. Doch die beiden Nachrücker Phillip Stauß und Leon Koralewski machten ihre Sache ausgezeichnet. Beide lieferten sechs gültige Versuche ab. Der 18-jährige Phillip Stauß schaffte erstmals 69 kg beim Reißen und 149 kg im Zweikampf bei 45 Relativpunkten.

Jugendheber Leon Koralewski steigerte sich schon beim Herbstturnier vor 14 Tagen beachtlich und legte mit erstmals 72 kg Reißen, 93 kg Stoßen bei 165 kg im Zweikampf und genau 50 Relativpunkten nochmals zu. Die 16-jährige Marina Bauer brachte mit 63 Punkten die meisten Zähler für den Sieg, gefolgt von Team-Senior Steffen Pilz (40 Jahre) der mit 62 Punkten glänzte. Da wollte auch Tobias Lolacher mit exakt 40 Punkten nicht zurückstehen.

260,0 : 174,4 Punkte Sieg sehr deutlich

Eine exzellente Betreuung hatte die „Dritte“ durch Jugendtrainer Gregor Nowara und Oberfan Richy, der sich bei der Versuchsmeldung nützlich machte. Auch beim TSV Regen war mit der jungen Pragerin Marie Podesova (52 Punkte) eine Heberin die beste Punktesammlerin in ihrem Team. Gegenüber dem Kampf in Roding gegen  Roding IV legten die Niederbayern an er heimischen Hantel und vor 50 Zuschauern drei Kilo beim Ergebnis zu, hatten aber gegen die kompakte Rodinger Dritte keine Chance.

Roding IV holt die ersten Punkte beim 151,3 : 76,0 Punkte Sieg in Weiden

Am Samstag gab es auch den ersten Sieg für Roding IV in der Bezirksliga. Nach der knappen Niederlage zum Auftakt gegen den TSV Regen wollte auch Roding IV erstmals als Sieger vom Heberbrett gehen. Und dies gelang ganz überlegen mit 151,3 : 76,0 Punkte gegen Weiden II. Johannes Schwarz zeigte aufsteigende Tendenz und lieferte mit 46 Punkten den größten Anteil ab. Bruder Thomas offenbarte Schwächen beim Reißen und kam auf 37 Punkte. Johannes Janker brachte eine solide Leistung und erreichte bei vier Gültigen 33 Punkte.

Aufsteigende Tendenz auch bei Ludwig Semmler der 23,8 Punkte beitrug. Seinen ersten Einsatz in der Punkterunde krönte Moritz Maier mit sechs gültigen Versuchen und der Bestmarke von 87 kg Stoßen. Der erst 15-jährige junge Mann, den seine Mutter regelmäßig von Rötz nach Roding zum Training fährt, markierte mit 11,5 Relativpunkten nochmals eine Bestmarke. Abteilungsleiter Anton Hecht der als Betreuer mit in Weiden war, freute sich, dass die junge Truppe die geplante Vorgabe von 130 Punkten durch Trainer Matthias Hecht gleich um 20 Zähler überbieten konnte und jetzt den zweiten Tabellenplatz einnimmt.