AC Mutterstadt entführte am Samstag zwei Punkte aus Roding

Gregor Nowara war der Held des Abends mit 187 kg beim letzten Versuch – ProtokollBilder

Die Rodinger Fans strömten am Samstagabend trotz Christkindlmärkten und Nikolausabend wieder in die Rodinger Dreifachturnhalle um die Bundesligastaffel anzufeuern. Und die Rodinger brauchten die Motivation bitter nötig, denn die Gäste vom 12-fachen Deutschen Mannschaftsmeister AC Mutterstadt hatten die Ausländerregel (seit dieser Saison 2 Ausländer möglich) voll genutzt. Am Ende ging der Sieg (2:1) mit 766,8: 751,8 Punkten in die Pfalz. Aber den Punkt beim Stoßen sicherte Gregor Nowara mit dem letzten Versuch und tosendem Applaus der gesamten Halle dem TB-Team.

Entgegen der Internet Ankündigung auf ihrer HP vom Freitag hatten die Pfälzer nicht nur den Engländer Jack Oliver, sondern auch noch den Kroaten Amar Music am Start. Über letzteren bemerkte Hallensprecher Roland Porsch in einem Nebensatz: „Er kommt gerade von einer Dopingsperre zurück“. Objektiv hatten die Pfälzer am Samstag die bessere Mannschaft am Start. Das TB-Sextett baute beim Reißen schon acht Fehlversuche. Und das kein einziger Rodinger seinen dritten Versuch beim Reißen durchbrachte ist auch kein Ruhmesblatt. Die Gäste bekamen bei der Disziplin Reißen nur dreimal „Rot“ und so führten sie zur Pause verdient mit 292,4: 276,9 Punkten.

Gregor hatte die Nerven

Doch die Spannung blieb erhalten, denn jetzt ging es noch um den Gesamtsieg und den Punkt beim Reißen. Die Rodinger legten sich beim Stoßen noch mal mächtig ins Zeug und hatten in ihrer Paradedisziplin nur drei „Ungültige“. Doch die Anzeigetafel signalisierte mit jedem Versuch, dass der Gesamtsieg immer weiter in die Ferne rückte. So kam es zum Finale beim Stoßen. Die Mutterstädter waren durch und hatten 474,4 Punkte vorgelegt. Für Roding zeigte die Anzeigetafel 469,9 Punkte und Gregor Nowara hatte noch einen Versuch. Klare Sache, er steigerte von 182 kg auf 187 kg. Der 22-jährige hatte die Kraft und die Nerven, diese Last, nur 2 kg unter der Bestleistung zu stemmen. Damit gewann Roding mit 474,9: 474,4 Zählern um 500 Gramm den Punkt beim Stoßen. Die Halle tobte und es gab lang anhaltenden Applaus für den Gregor.

Beim AC Mutterstadt lieferte der Engländer Jack Oliver 160 Punkte, vor dem Kroaten Amar Music 149,8 Punkte und Nina Schroth 130 Punkte. Beim TB-Team fehlten bei Simon Brandhuber (156 Punkte) im Vergleich zur WM-Leistung verständlicherweise 20 Zähler. Er war bester Rodinger aber dicht gefolgt von Gregor Nowara, der nur am Rekordversuch an 153 kg scheiterte.

Guter Einstand von Peter Kulzer

Hermann Voit tadellos beim Stoßen aber mit zwei Fehlversuchen beim Reißen. Hans Brandhuber scheiterte zweimal an 127 kg Reißen und agierte etwas überhastet beim Stoßen. Nur eine Woche nach der erfolgreichen Deutschen feierte Peter Kulzer einen guten Einstand in der Bundesligatruppe auch wenn neue Rekordversuche diesmal noch daneben gingen. Eine leichte Tendenz nach oben deutete Alexander Narr mit 114 Punkten an. Damit rutschen die Rodinger auf den 4. Platz ab und St. Ilgen rückt auf den Dritten vor.