Anton Hecht Ehrenvorsitzender der TB-Gewichtheber

Die Gewichtheberabteilung machte ihren bisherigen Vorsitzenden Anton Hecht am Ende der Jahreshauptversammlung am Sonntagabend im City Hotel zum Ehrenvorsitzenden. Die entsprechende Urkunde wurde vom TB-Vorsitzenden Dr. Schoierer und dem neuen Abteilungsleiter Matthias Hecht überreicht. Dazu bekam Anton Hecht einen Zinnteller, sowie einen Gutschein für einige Flaschen guten „Roten“. Und natürlich gab es Blumen für Ehefrau Renate, die ihm nicht nur all die Jahren den Rücken frei gehalten hat, sondern sich als Bedienung und Kuchenbäckerin bei den Wettkämpfen und Meisterschaften selbst einbringt.

Der Ehrenvorsitzende Georg Hecht würdigte die Arbeit von Anton Hecht:

„Ehre, wem Ehre gebührt“ sagt man oft so locker, doch bei unserem Abteilungsleiter Anton Hecht ist dies keine Floskel, sondern mit voller Anerkennung gesagt. Ich sage sogar, es gibt keine Ehrung, die unser Toni, nicht verdienen würde für seinen enormen und einmaligen Einsatz für die Rodinger Gewichtheber. Lassen sie mich kurz zurückblenden

„Heben gehört zum Leben“ kann man mit Fug und Recht vom Toni sagen

Die Olympischen Sommerspiele 1968 in Mexiko inspirierten ihn zu einer bisher in Roding nicht bekannten Sportart. Im „do it yourself – Verfahren“ eignete er sich diesen Sport an. 1973 war er der Motor für die Gründung der damaligen „Exoten-Sportart“, dem Gewichtheben in Roding. Mittlerweile, nach 42 Jahren ist Gewichtheben ein Markenzeichen der Stadt Roding geworden und mit dem Namen Anton Hecht auf das engste verbunden. Seit dem Jahr 2000 führt er die Gewichtheber als Abteilungsleiter innerhalb von 15 Jahren wieder zu alter Größe. Mit einem jungen Team schaffte er es 2008 wieder in die 1. Bundesliga. Und mittlerweile hat Roding als einziger Verein in Deutschland wie in den erfolgreichen 1980er Jahren wieder vier Mannschaften im Rennen.

Aktiver und Trainer

Jahrzehnte lang brachte er immer vollen Einsatz für die TB-Staffel als Heber und Trainer. In seiner aktiven Zeit errang er zwei Deutsche Meistertitel und ist neunmaliger Bayerischer Meister. Mit dem Vereinsleistungsabzeichen in Gold dem goldenen Ehrenzeichen und sogar der Ehrenmitgliedschaft hat der TB 03 Roding die Leistungen von Anton Hecht für den Verein schon gewürdigt. Auch der Fachverband Gewichtheben und der BLSV hat Anton Hecht für sein Engagement mehrfach ausgezeichnet.

Organisator

Einen guten Heber bekommt man immer sage ich, – heutzutage muss man nur genügend Geld bieten. Aber! Einen Vollblutfunktionär im besten Sinne des Wortes wie unseren Toni, den gibt es nicht von der Stange, einen solchen Menschen kann man nicht mit Geld bezahlen. Es ist unglaublich, was er alles geleistet hat und heute noch leistet. Seit der Gründung kümmert er sich um Sportgeräte, Podium, Trainingsbretter und hält den Trainingsraum vorbildlich in Schuss. Er zieht Sponsoren an Land und hat den Förderkreis ausgebaut damit der Verein eine solide finanzielle Grundlage hat. Er kümmert sich um jedes Trikot und jeden Trainingsanzug für seine Heber.

Er genießt den besten Ruf in der Gewichtheber Szene in ganz Deutschland. Sein Wort hat Gewicht bei Tagungen auf Landes- und Bundesebene und durch seine Zuverlässigkeit vergibt der Bundesverband und Landesverband sowie der Bezirk gerne Meisterschaften nach Roding (Höhepunkt war die Deutsche Meisterschaft der Aktiven und Junioren 2012) erstmals in Roding.

Ein Herz für den Nachwuchs

Auch mit 66 Jahren trainiert er noch eine Nachwuchsgruppe, und fährt mit ihnen zu Meisterschaften in ganz Deutschland. Einmal wöchentlich versucht er im Rahmen der Sport-Arbeits-Gemeinschaft mit der Realschule Roding junge Leute für das Gewichtheben zu begeistern. Der Toni lässt sich auch in die Pflicht nehmen, wenn es um Flüchtlinge geht und bietet ein spezielles Training für diese Gruppe, neben dem regelmäßigen Training an.

29 Jahre Stadtrat in Roding

29 Jahre, von 1979 bis 2008 wirkte er im Rodinger Stadtrat. Hier lag ihm die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt, die Schaffung von Arbeitsplätzen und natürlich der Sport besonders am Herzen. Im Jahr 2012 verlieh ihm Landrat Franz Löffler die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Diese hohe Auszeichnung hat er neben seinem sozialen Einsatz für die Menschen auch für sein weit überdurchschnittliches Engagement für uns Gewichtheber erhalten.

Auf einstimmigen Beschluss ernennt dich die Vorstandschaft der Gewichtheberabteilung zur ihrem Ehrenvorsitzenden.