Leon Koralewski schafft Top-Ten-Platz bei der Deutschen

Leon Koralewski schafft Top-Ten-Platz bei der Deutschen

Jugendleiter Gregor Nowara und Leon nicht ganz zufrieden bei der DM-Jugend in Forst bei Karlsruhe. – Protokoll

Die Zielvorgabe, einen Top-Ten-Platz beim letzten Start von Leon Koralewski am Freitag bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft zu erreichen, ist geschafft. Am Ende war es der 9. Rang für den 17-jährigen des TB 03 Roding bei 180 kg im Zweikampf. Ganz zufrieden zeigten sich der Heber und sein Trainer aber dann doch nicht. Zu gerne wären beide mit einer neuen Zweikampfleistung (bisher 184 kg ZK) und damit einen noch besseren Platz nach Hause gefahren.

"Die Trauben" bei der Deutschen hängen schon sehr hoch, stellten Trainer und Heber nach dem Wettkampf fest. Der Deutsche Meister in der 69 kg Klasse, Roberto Gutu vom SSV Samswegen schaffte bei 119 kg Reißen und 142 kg Stoßen 261 kg beim Zweikampf, was 131 Relativkilo bedeutet. Yannik Staudt vom SV Germenia Obrigheim holte mit 237 kg ZK Silber und für Bronze musste Hagen Janta vom AC Meißen immerhin noch 235 kg ZK zur Hochstrecke bringen. 

Mit dem Gewichtslimit hatte Leon keine Probleme. Bei möglichen 69 kg Körpergewicht brachte er nur 65,2 kg auf die Waage. Jugendleiter Gregor Nowara hat ihn bestens vorbereitet und ihn natürlich beim Höhepunkt des ersten Halbjahres in Forst bei Karlsruhe betreut. Jeweils ein ungültiger Versuch bei Reißen und Stoßen sorgten dafür, das der geplante Fahrplan hin zu einer Bestmarke nicht eingehalten werden konnte. 79 kg Reißen und 101 kg Stoßen brachten 180 kg im Zweikampf (bisher 80/104/180 kg) und damit den neunten Platz.

Positiv, Leon hat sich innerhalb eines Jahres in der selben Gewichtsklasse bei der Deutschen Jugendmeisterschaft um 33 kg im Zweikampf verbessert und rückte vom 11. auf den neunten Rang vor. Mittlerweile ist er als jugendlicher Stammheber in der dritten Rodinger Staffel eingesetzt. Mit der Deutschen Meisterschaft sind die Wettkämpfe im ersten Halbjahr bei den Hebern abgeschlossen. Es gibt eine kurze Trainingspause. Am 16. Juli wird beim traditionellen Sommerfest der Heber gefeiert, aber auch die Weichen für die neue Saison gestellt. Die erste Vorbereitung gilt den Bayerischen Meisterschaften Jugend/Junioren und Senioren. Die neue Bundesligasaison beginnt am 17. September mit zwei Heimkämpfen. Roding I erwartet den SV Germania Obrigheim und Roding II ist Gastgeber für den KSV Langen.

 

Christian Angermeier