Bundesliga Auftakt gegen den AC St. Ilgen am 24. September

Trainer Matthias Hecht: „Keine Neuzugänge, aber Vertrauen in den eigenen Nachwuchs“

Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber hat die Termine für die Saison 2016/17 bekanntgegeben. Zum Auftakt erwartet der TB 03 Roding I zu Hause den AC Germania St. Ilgen. Der Saisonstart ist bereits am 24.09.2016 und mit den Germanen kommt gleich ein richtiges starkes „Kaliber“ nach Roding. Auch die 2. Bundesligastaffel empfängt an diesem Tag den KSV Langen zum ersten Wettkampf.

Entsprechend bereiten sich die starken Männer und Frauen des TB 03 Roding seit 1. Juli unter Anleitung von Trainer Matthias Hecht auf der Trainingsfläche in der Dreifachturnhalle vor. Letzte Woche schwitzten zehn Rodinger Heber beim Intensiv-Trainingslehrgang des Bayerischen Gewichtheberverbandes im Leistungszentrum Herzogenhorn im Schwarzwald. Aus dem Bundesligakader genossen Simon Brandhuber, Gregor Nowara, Peter Kulzer, Hans Brandhuber und Rene Koralewski das gemeinsame, motivierende Trainings.

Eigener Nachuchs ersetzt Abgang Narr

Nach dem Abgang von Alexander Narr zurück zu seinem Heimatverein dem 1. AC Weiden (Bayernliga) wartet eine harte Saison auf das TB Team. Eine Verstärkung von außen gibt es nicht, dafür aber aus dem eigenen Nachwuchs. Trainer Matthias Hecht meint: „Mit der Mischung aus erfahrenen und jungen, aufstrebenden Hebern/innen wollen wir aber wieder gut mithalten und uns im Kampf um die Nachfolgeplätze hinter den Spitzenteams aus Speyer sowie Obrigheim nicht verstecken“.

Nach dem schweren Saisonstart gegen AC St. Ilgen müsste der erste Auswärtskampf beim Aufsteiger SC Pforzheim am 15.10.2016 alle drei Punkte bringen. Am 12.11.2016 gibt der Deutsche Meister aus Speyer seine Visitenkarte in der Dreifachturnhalle ab. Vom AV 03 Speyer vertraten unter anderem Jürgen Spieß, Alexej Prochorov und Almir Velagic die Deutschen Farben bei den Olympischen Spielen in Rio.  „Die entscheidenden Wettkämpfe für Roding finden dann am 17.12.2016 in Mutterstadt und am 21.01.2017 gegen den KSV Durlach in Roding statt“, so der TB-Trainer.

Vier Olympiastarter kommen

Mit dem KSV Durlach kommt auch Sabine Kusterer, die mit neuen Bestmarken in Rio den 10. Platz in der Damenklasse bis 58 kg belegte. Zum Abschluss der Vorrunde geht es zum Zuschauerkrösus nach Obrigheim. Auch aus dem Team von Obrigheim erkämpfte sich Nico Müller in der 77kg-Klasse den 10. Platz in Rio. Die Rodinger Zuschauer dürfen sich auf einige „Hochkaräter“ in der Rodinger Dreifachturnhalle freuen. Die beiden Playoffs folgen dann im März 2017.

Roding II will um die Meisterschaft mitmischen

Nach der sensationellen Meisterschaft als Aufsteiger in der 2. Bundesligasaison 2015/16 geht die zweite Mannschaft in ihre zweite Saison in der 2. Bundesliga. Dabei trifft das Team in der Gruppe B auf den KSV Langen (Hessen), SV 90 Gräfenroda (Thüringen), AC Suhl (Thüringen) und Aufsteiger ESV München-Neuaubing (Bayern). Im Gegensatz zur 1. Liga gibt es wegen der geringeren Anzahl an Mannschaften hier Vor- und Rückkämpfe, sodass sich jeder Gegner auch einmal in der Rodinger Dreifachturnhalle vorstellt.

Vergleicht man die Mannschaften, so ist mit spannenden Begegnungen zur rechnen und es steht wieder eine sehr interessante Saison an. Zum Auftakt ist der KSV Langen am 24.09.2016 in der Rodinger Dreifachturnhalle zu Gast. Anschließend folgen die Kämpfe gegen die starken Thüringer beim AC Suhl und gegen den SV Gräfenroda. Zum Abschluss der Vorrunde geht die Reise nach München zum Bayernduell der 2. Liga mit Aufsteiger ESV Neuaubing. Die Prognose des Trainers: „Für die Kämpfe stehen alle Heber aus dem letzten Jahr wieder zur Verfügung. Aufgrund des Abgangs von Alexander Narr in der 1. Mannschaft muss jedoch ein Sportler dorthin aufrücken. Dennoch werden wir mit einer schlagkräftigen Truppe wieder um Platz 1 in der 2. Liga mitkämpfen.

Die Einschätzung von Trainer Matthias Hecht

Matthias, wie läuft das Training?

„Seit 1. Juli läuft die Vorbereitung, aber rund um das Sommernachtsfest am 15. Juli, haben wir ein erfolgreiches Trainingswochenende in der Dreifachturnhalle durchgeführt. Auch das Trainingslager des BGKV auf dem Leistungszentrum Herzogenhorn hat zusätzliche positive Trainingsimpulse gesetzt. Die Truppe ist hoch motiviert!“

Wie wird der Abgang von Alexander Narr verkraftet?

„Einen gleichwertigen Ersatz für unseren Alex haben wir nicht. Aber ich setze auf unseren Kader aus erfahrenen Spitzenleuten und jungen ehrgeizigen Nachwuchshebern wie Tamara Voit, Peter Kulzer, Hans Brandhuber und Rene Koralewski“.

Wie ist deine Einschätzung für die Saison?

„Es wird nicht leicht ohne Alexander Narr, der in seinen besten Zeiten 130 Punkte abgeliefert hat. Aber unsere Heber sind hungrig und wenn alle verletzungsfrei bleiben, wollen wir um die Plätze hinter den beiden „Giganten“ Speyer und Obrigheim schon kräftig mitmischen.“

Wie wichtig sind die Fans für euch?

„Sehr, sehr wichtig, sie puschen uns bei jedem Heimkampf und machen die Rodinger Dreifachturnhalle zum Hebertempel. Auch wegen der fairen Rodinger Fans kommen die Mannschaften immer wieder gerne nach Roding.“