Roding II gewinnt das bayerische Duell beim ESV München-Neuaubing

Julia Kellermeier und Steffen Pilz mit Oberpfalzrekorden – ProtokollBilder

Das bayerische Derby der 2. Gewichtheberbundesliga beim ESV München Neuaubing ging ganz klar mit 355,6 : 483,5 Punkten an den TB 03 Roding II. Die Gastgeber konnten nicht ihre stärkste Mannschaft aufbieten, aber Roding war trotzdem für den Fall der Fälle gerüstet. Ohne den verletzten Andreas Hecht und Andi Müller der in der 1. Mannschaft hob, liefen die Männer von der Regenreib’n zur Hochform auf und stellten einen neuen Saisonrekord auf (bisher 476,3 Punkte).

Die Jugendheber Johannes Janker und Leon Koralewski teilten sich die Arbeit an der Hantel. Johannes stellte seine Bestmarke beim Reißen ein und Leon wuchtete beim Stoßen 104 kg in die Höhe, dies ergab zusammen 74,5 Relativpunkte. Eine neuer Oberpfalzrekord beim Reißen mit 52 kg und zugleich persönlicher Rekord gelang Julia Kellermeier. Ein weiterer Rekord beim Stoßen mit 63 kg klappte noch nicht.

Oberpfalzrekorde mit 41 Jahren

Als stärkster Heber auf der Neuaubinger Bohle präsentierte sich der Rodinger Rene Koralewski mit seinen Bestmarken von 105 kg Reißen und 128 kg Stoßen bei genau 100 Relativpunkten. „Je oller umso doller“ traf am Samstag auf den 41-jährigen Rodinger Seniorenheber Steffen Pilz zu. Er schaffte persönliche Rekorde mit 100 kg Reißen, 225 kg Zweikampf und 86 Relativpunkten. Reißen und Stoßen bedeuten zugleich neue Oberpfalzrekorde.

Da wollte auch Max Jackwerth nicht zurückstehen und schaffte erstmals 160 kg beim Stoßen und 282 kg beim Zweikampf bei respektablen 93 Relativpunkten. Christian Angermeier scheiterte erst an der Bestleistung von 133 kg Reißen und musste sich beim Stoßen verletzungsbedingt mit einem Sicherheitsversuch von 130 kg begnügen. Ein toller Jahresabschluss für Roding II die als Tabellenzweiter dem Rückkampf gegen den Tabellenführer Gräfenroda am Saisonende entgegen fiebern.