TB-Jugendheber stark bei der DM in Berlin

TB-Jugendheber stark bei der DM in Berlin

Leon Koralewski verbessert sich von Rang Elf im Vorjahr auf den vierten Platz in Berlin – Ergebnisse

Jugendleiter Gregor Nowara reiste mit Johannes Janker (Jg. 2000) und Leon Koralewski (Jg. 1999) bereits am Freitag zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Berlin. Mit dem nicht erwarteten vierten Platz für Leon Koralewski und Rang Fünf für Johannes Janker präsentierten sich der TB-Nachwuchs in Berlin hervorragend. Neben dem olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen zeigten sich die beiden Rodinger besonders auch beim Leichtathletik Mehrkampf topfit.

Beim leichtathletischen Mehrkampf ging es um Schnelligkeit und Reaktion beim Pendellauf, wobei die Zeit gestoppt wird. Kraft und Dynamik brauchten die Rodinger Jungs beim Kugelschockwurf, um die Kugel aus dem Hang rückwärts über den Kopf möglichst weit nach hinten zu schleudern. Beim Schlussdreisprung aus dem Stand war Explosivität gefragt. Aus Gewichtheben und Leichtathletik wurde unter Berücksichtigung des Körpergewichts die Gesamtpunktzahl ermittelt, die für die Platzierung maßgebend war.

Leon Koralewski

Im Jahrgang 1999 traf Leon Koralewski auf 14 Konkurrenten und überraschte mit dem vierten Platz. Nach Rang Elf im Jahr 2015 war dies eine erfreuliche Steigerung bei seiner altersbedingt letzten Deutschen Jugendmeisterschaft. Leon war hoch motiviert, stellte mit 81 kg Reißen seine Bestmarke ein und scheiterte beim Versuch, mit 110 kg Stoßen einen persönlichen Rekord in Berlin zu setzen, nur knapp. Der starke Auftritt bei der Leichtathletik brachte mit erstmals 656 Mehrkampfpunkten das bisher beste Ergebnis als Jugendheber. Damit schrammte er mit Rang vier knapp am Siegertreppchen vorbei. Bei der DM im letzten Jahr, ebenfalls in Berlin brachte er nur 70/90 kg zur Hochstrecke bei 600 Mehrkampfpunkten. Eine erfreuliche Entwicklung des 17-jährigen Rodingers, der beim letzten Wettkampf der 2. Bundesligatruppe schon  "aushelfen" durfte. Den Titel holte Hagen Janta aus Meißen mit 729 MK-Punkten und 118 Relativ.

Johannes Janker

Der 16-jährige Johannes Janker verbesserte sich in Berlin um 44 kg beim Zweikampf und um 75 Mehrkampfpunkte gegenüber der Deutschen Meisterschaft 2015. Dies zeigt, dass er innerhalb eines Jahres eine sehr gute Entwicklung genommen hat. 87 kg standen am Samstag in Berlin bei dem zweiten Versuch Reißen schon fest und dann wollte er seine Bestmarke noch auf 91 kg (bisher 90 kg verbessern. Doch dies ging knapp daneben. Auch beim Stoßen hatte er mit 100 kg seinen persönlichen Rekord schon im zweiten Versuch erreicht und verlangte für die dritte Hebung gleich 105 kg, was jedoch noch zu schwer war. Auch er setzte bei der Leichtathletik neue persönliche Rekorde und so stellte er mit 635 Mehrkampfpunkten sein bisher bestes Gesamtergebnis auf. Übermächtig waren seine Gegner beim Leichtgewicht des Jahrgangs 2000 in Berlin. Den Titel holte sich Roberto Guto vom SSV Samswegen mit 770 Mehrkampfpunkten und 141 Relativkilos – eine andere Liga bei 63 Relativkilo für den Bayernmeister aus Roding auf Rang 5.

Christian Angermeier