TB 03 Roding III Tabellenführer der Bezirksliga

Annika Pilz mit 71 Relativpunkten beste Heberin – ProtokollBilder

Die Rodinger Zweitbundesligatruppe hatte am letzten Wochenende kampffrei. Deshalb bestritten die beiden Bezirksligateams der Turner die Vorkämpfe zur 1. Bundesliga. Dabei landete Roding III einen klaren Sieg gegen die HG Regenburg II mit 318,0:163,0 Punkten. Damit führt Roding die Bezirksligatabelle Oberpfalz/Niederbayern an und will diese Führung auch nicht mehr abgeben.

Aus einem Guss hoben die beiden jungen Damen und die drei Herren am Samstag. Annika Pilz, mit 71 Punkten beste Punktesammlerin im TB-Lager, hat sich schon gut im Sportinternat in Frankfurt/Oder eingelebt und konnte mit Bundesligaheber Peter Kulzer in der Fahrgemeinschaft zum Wettkampf und Familienbesuch nach Roding kommen. Sie legte sechs blitzsaubere Versuche vor. Ihre Freundin Marie-Kristin Biener stand ihr mit fünf Gültigen kaum nach und schaffte 63 Punkte.

Etwas ruhiger ließ es Leon Koralewski nach vielen Wettkämpfen in den letzten Monaten angehen. Vor dem Wettkampf zeichnete ihn Abteilungsleiter Matthias Hecht für 50 Wettkämpfe im TB-Trikot aus und lobte seinen Einsatz. Max Schuierer präsentierte sich in einer guter Form und legte lediglich den letzten Reißversuch bei 98 kg daneben. Etwas verhalten musste Christian Angermeier agieren und schaffte trotzdem noch 55 Punkte für die Vorgabe von Trainer Matthias Hecht "mindestens 300 Punkte".

Roding IV verlor gegen den TSV Regen – Protokoll – Bilder

Der TSV Regen reiste mit drei jungen Sportlerinnen aus Tschechien an. Dabei übersahen die Verantwortlichen aus Niederbayern, dass maximal zwei ausländische Sportler in einer Mannschaft im Ligenbetrieb startberechtigt sind. So durfte Marie Podesova nur außer Konkurrenz an den Start gehen. Iva Saranova mit 51 Punkten und Petra Orsagova mit sogar 68 Punkten legten kräftig vor. Trotz nur vier Sportlern ging der Sieg  mit 147,8 : 182,0 Punkten nach Regen.

Roding konnte nicht in stärkster Aufstellung antreten. Zudem musste Armin Bauer nach Bestleistung von 80 kg Reißen verletzungsbedingt auf das Stoßen verzichten. Da half es auch nichts, dass der 16-jährige Moritz Maier aus Rötz erstmals 105 kg beim Stoßen bewältige und Vishal Saini eine neu Bestmarke bei 98 kg Stoßen markierte. Der ebenfalls erst 16-jährige Johannes Janker musste sich auf Anweisung des Trainers nach vielen Wettkämpfen in den letzten Wochen zurückhalten. Die Dame im Heberteam Roding IV Marina Bauer war am Samstag mit 60 Relativpunkten die Nr. 1 im Team und hatte anschließend noch genügend Power im Showgirl Team und als Bedienung für die Gäste des Bundesligawettkampfes.

Christian Angermeier