Starke Vorstellung des TB Heber Nachwuches bei der Bayerischen

Vier Bayerntitel, je einmal Silber und Bronze – Pech bei der Teamwertung – Bilder – Protokoll

Der Rodinger Hebernachwuchs kämpfte bei der "Bayerischen" am Samstag  in Ingolstadt erfolgreich. Leider platze die Titelverteidigung bei der Teamwertung, da Marie-Kristin Biener kurzfristig erkrankt ist. Für eine erfolgreiche Titelverteidigung wären vier Sportler/innen notwendig gewesen. Mit Rishabh Saini, Cheyenne Koralewski und Marcel Knauth kam Roding trotz sehr guter Einzelleistungen nicht in die Wertung um den Bayerischen Mannschaftsmeister.

Unter den knapp 60 Startern aus den bayerischen Vereinen mischten auch die Starterinnen und Startern des TB 03 Roding kräftig und erfolgreich mit. Rishabh Saini, Marcel Knauth und Cheyenne Koralewski mussten sich beim Olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen bei Technikbewertung beweisen. Dann wartet noch der Leichtathletik Dreikampf mit Kugelschockwurf, Schlussdreisprung und 30 Meter Sprint. Daraus wurde unter Berücksichtigung des Körpergewichts die Gesamtpunktzahl ermittelt, welche für die Plätze bei den einzelnen Jahrgängen entscheidend ist.

Der Süddeutsche Meister Rishabh Saini holte sich auch den Bayerntitel beim Jahrgang 2005 mit erstmals 51 kg Stoßen. Überraschend gab es auch Gold für Cheyenne Koralewski, die erstmals 46 kg beim Stoßen schaffte und sich beim Kugelschockwurf um 1,5 Meter auf die Rekordweite von 9,8 Meter verbesserte. Damit landete sie um 35 Punkte vor der süddeutschen Meisterin Lea Lenz vom TSV Waldkirchen. Beim Jahrgang 2004 holte sich Marcel Knaut bei 9 Teilnehmern die Silbermedaille. Erstmals gelangen ihm 36 kg beim Reißen sowie 48 kg beim Stoßen und 473 Mehrkampfpunkte.

Bei der Jugend entschied die beste Zweikampfleistung aus Reißen und Stoßen über Titel oder Platz in der einzelnen Gewichtsklasse. Die Klasse bis 69 kg war eine klare Sache für den Rodinger Johannes Janker, der erstmals 106 kg bei einem Körpergewicht von 69 kg nach oben wuchtete. 195 kg im Zweikampf und 65 Relativpunkte bedeuten ebenfalls Bestmarken. Neuling Christoph Kellermeier schaffte bei seinem ersten Start bei einer Bayerischen Meisterschaft 60 kg beim Reißen und 78 kg beim Stoßen, dabei erzielte er erstmals einen Relativpunkt und holte sich die Bronzemedaille. Eine klare Angelegenheit war der Sieg in der 94-kg-Klasse durch Moritz Meier aus Rötz. Er wuchtete erstmals 112 kg in die Höhe und ist mit 201 kg Zweikampf der neue bayerische Jugendmeister. Das TB-Team wurde bestens durch Anton Hecht, Matthias Hecht und erstmals auch Gregor Nowara jun. in Ingolstadt betreut.