Erfolgreiches Rodinger Schülertrio bei der Deutschen in Ingolstadt

Erfolgreiches Rodinger Schülertrio bei der Deutschen in Ingolstadt

Rishabh Saini verteidigt Vorjahrestitel, Silber für Alex Meingast und Rang 6 für Lukas Simeth – Bilder 

Am ersten Tag der Deutschen Schülermeisterschaften in Ingolstadt konnte sich Alexander Meingast die Bronzemedaille in der Klasse „Leicht“ des Jahrgangs 2006 sichern. Mit Bestleistungen im Stoßen und Kugelschockwurf schaffte er bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft gleich den Sprung aufs Treppchen. Am Samstag, dem zweiten Tag der DM in Ingolstadt hat Rishabh Saini seinen Titel beim Jahrgang 2005 „Mittel“ aus dem Vorjahr verteidigt. Nach einem wackligen ersten Reißversuch zeigte er einen tollen Wettkampf und glänzte vor allem in der Athletik. Lukas Simeth kam bei seiner ersten DM mit neuer Reißbestleistung auf Rang 6 des Jahrgangs 2005 „Leicht“.

Rishabh  – Titelverteidigung gelungen

Mit Rishabh Saini (Jg. 2005), Lukas Simeth (Jg. 2005) und Alexander Meingast (Jg. 2006) traten drei Schülerheber mit ihren Trainern Matthias Hecht, Anton Hecht und Daniel Nowara am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt an. Alle drei Schülerheber waren bestens vorbereitet. Rishabh Saini in der Sportschule Frankfurt/Oder mit seinem Trainer Lars Betker. Der Rodinger hatte auch die Bürde der Titelverteidigung. Im letzten Jahr holt er sich noch mit einem Körpergewicht von 51,2 kg sowie 55 kg Reißen und 66 kg Stoßen bei 575 Punkten den Titel. Am Samstag gelangen ihm 76 kg beim Reißen und 94 kg beim Stoßen mit exzellenten Leistungen im Leichtathletik Dreikampf. Eine starke Entwicklung! So konnte er beim Kugelschockwurf mit 13,07 Meter knapp zwei Meter mehr erreichen als die Konkurrenz. Damit holte er den Titel 2019 mit 616 Punkten beim Jahrgang 2005 Klasse Mittel sicher vor Maximilian Lange, Berlin mit 583 Punkten und Ben Kessler, Grünstadt mit 568 Punkten. Für seine 616 Punkten konnte er einen zusätzlichen Pokal als bester Teilnehmer beim Jahrgang 2005 in allen drei Gewichtsgruppen von Leicht über Mittel bis Schwer entgegennehmen.

Bronze für Alex bei seiner ersten Deutschen

Alexander Meingast und Lukas Simeth trainieren seit zwei Jahre Gewichtheben, zuerst bei Anton Hecht und jetzt bei Matthias Hecht. Beide waren auf Oberpfalzebene, Bayernebene und Süddeutscher Ebene schon sehr erfolgreich und fieberten ihrem ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft entgegen. Natürlich war die Spannung groß vor dem Start in Ingolstadt. Nach dem Zeitplan musste Alexander Meingast bereits am Freitag antreten. Beim Reißen stellte er seine Bestmarke von 38 kg ein und beim Stoßen gelang ihn in seinem dritten Versuch ein neuer persönlicher Rekord mit 52 kg. Damit erreichte er auch eine neue Zweikampfbestleistung mit 91 kg. Mit 501 Punkte sicherte er sich bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft mit die Bronzemedaille.

Lukas freut sich über 6. Platz

Beim Jahrgang 2005 ging am Samstag Lukas Simeth im Gewichtsbereich Leicht an den Start. Nach drei gültigen Versuchen schaffte er mit 43 kg Reißen eine neue Bestmarke. Beim Stossen kamen nach zwei Versuche 52 kg in die Wertung, da er beim dritten Anlauf an dem neuen Rekord von 54 kg scheiterte. Nach einer guten Vorstellung bei der Leichtathletik sammelte er gute 516 Punkte und holte damit im der starken Gruppe „Leichtgewichtler“ einen beachtlichen sechsten Platz. Am Samstag hat er beim Bezirksligawettkampf in Regen seinen nächsten Einsatz und vielleicht klappen dann auch die 54 kg Stoßen. Neben Trainer Matthias Hecht waren Anton Hecht und Daniel Nowara an je einem Tag als Fahrer und Betreuer mit in Ingolstadt.

Alle drei Rodinger mussten zuerst den Gewichtheber Zweikampf mit Reißen und Stoßen bei Technikwertung bestreiten. Anschließend mussten sie noch ihre allgemeine Fitness beim leichtathletischen Dreikampf mit Pendellauf, Kugelschockwurf und Schlussdreisprung beweisen. Aus Gewichtheben, Techniknote, Körpergewicht und Punkten beim Athletikmehrkampf wird die Gesamtnote ermittelt, welche über die Platzierung entscheidet. Jeder Jahrgang wurde nach dem Abwiegen in drei Gruppen Leicht, Mittel und Schwer eingeteilt.

Christian Angermeier