Große Zufriedenheit im Heberlager nach der 1. eingleisigen Bundesligasaison

Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) hat die Bundesligasaison 2019/2020 für beendet erklärt. Die abgesagten Wettkämpfe vom 14.03.2020 werden nicht mehr nachgeholt und auch das Bundesliga Finale sowie der Aufstiegskampf zur 1. Bundesliga finden nicht statt. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr kein Deutscher Meister gekürt. Wie die Ligeneinteilung in der nächsten Saison aussieht, werden die entsprechenden Ausschüsse des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) in den nächsten Wochen entscheiden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der TB 03 Roding auch in der nächsten Saison wieder der höchsten deutschen Wettkampfklasse angehört.

Und auf die höchste Deutsche Liga im Gewichtheben, die erstmals eingleisige 1. Bundesliga blicken die Rodinger Gewichtheber auch trotz Abbruch wegen Corona positiv zurück. Wir haben den Abteilungsleiter Matthias Hecht, den Team Käpt’n Simon Brandhuber und den Hebertrainer Gregor Nowara nach ihren Fazit zur ersten eingleisigen Bundesligasaison 2019/2020 im Gewichtheben und zum aktuellen Stand befragt.

Abteilungsleiter Matthias Hecht:

Zur Bundesliga möchte ich noch ein Wort verlieren. Für uns war die Entscheidung zur eingleisigen 1. Liga absolut der richtige Schritt. Wir hatten zahlreiche spannende Wettkämpfe, auch wenn wir nicht immer als Sieger von der Bühne gingen. Dies hat sich bei den drei Heimkämpfen im Januar und Februar auch bei Zuschauerzahl sehr positiv ausgewirkt.

Zum aktuellen Jugendtraining, für das ich ja seit unserer Neustrukturierung und dem Ausscheiden des langjährigen Jugendtrainers Anton Hecht neben der Abteilungsleitung verantwortlich bin: „Aktuell findet natürlich auch bei uns kein Jugendtraining statt. Einen Trainingsplan für zu Hause gibt es bislang nicht. Je nachdem wie lange die Ausgangsbeschränkung gilt, könnte das aber noch kommen. Ich habe bislang über unsere Whats App Gruppe einige Videos von anderen Anbietern geteilt. Dabei hab ich natürlich darauf geachtet, dass sie auch für die Jugendlichen geeignet sind. Die kurzen Workouts in den Videos können die Jung’s dann nachmachen. Auch Kniebeugen mit Bücher gefülltem Schulrucksack ist zu Hause möglich oder Klimmzüge und Anristen an der Wäschestange der Mutter.  Mit zusätzlichen Ausdauertraining bleiben sie allgemein fit. Ein paar Jugendliche haben sich auch eine Hantel für das Homegym besorgt und können da einige Übungen machen“.

Der Rodinger Teamkäpt’n und Olympiaaspirant Simon Brandhuber:

„Ich war von Anfang an ein großer Fan der eingleisigen Liga. Und jetzt hat auch jeder Kritiker gesehen, dass es die richtige Entscheidung war. Viele spannende Begegnungen, hautenge Endergebnisse und auch die ein oder andere Überraschung gab es. Also alles, was eine tolle Saison braucht. Für uns stand der Klassenerhalt an oberster Stelle. Mit dem 7. Platz haben wir dieses Ziel souverän erreicht. Wir haben eine fantastische Saison gehoben und ich bin sehr stolz auf mein Team. Wir haben uns kontinuierlich gesteigert und uns weder durch Verletzungen noch Krankheiten aus dem Tritt bringen lassen. Die Highlights waren natürlich der Überraschungssieg gegen Obrigheim, sowie der Mannschaftsrekord von 835,5 Punkten gegen Mutterstadt.

Ich bin sehr erleichtert, dass die Olympischen Spiele verschoben wurden. Jetzt herrscht endlich Klarheit für uns Sportler, wir hängen nicht mehr in der Luft, und können uns jetzt wieder gezielt vorbereiten. Die Verschiebung war der einzige Weg, um die Chancengleichheit für die Sportler zu wahren. In den meisten Ländern werden keine Dopingkontrollen mehr durchgeführt, vielerorts ist der Trainingsbetrieb bestenfalls eingeschränkt möglich und die letzten Qualifikationswettkämpfe wurden natürlich abgesagt. Für mich heißt es jetzt einfach nur abwarten, bis die neuen Qualifikationskriterien veröffentlicht werden. Ich nutze die Zeit, um wieder Kraft zu tanken und an dem einen oder anderen Problem bei der Technik und Stabilität zu arbeiten.

Der Hebertrainer Gregor Nowara:

„Die Saison verlief für uns überwiegend sehr gut. Natürlich hätten wir uns am Ende der Saison eine noch bessere Platzierung erhofft, allerdings war dies auf Grund von extrem starken Gegner und der Olympiavorbereitung von Simon Brandhuber nicht möglich. Dennoch muss ich den Heberinnen und Hebern ein Kompliment aussprechen, denn alle waren hochmotiviert und haben tolle Leistungen erzielt. Zudem konnten wir mit 835 Punkten eine Bundesligaspitzenleistung abrufen und darauf bin ich sehr stolz.

Derzeit versuchen sich alle Heber zu Hause fit zu halten. Einige haben eine Hantel daheim und können weiter trainieren und andere sind viel an der frischen Luft und versuchen ihr Immunsystem zu stärken. Da momentan keine direkte Saisonvorbereitung stattfindet, kann sich jeder individuell fit halten. Seitens des Bezirkssportwarts Ben Tisowsky wurde auch die Oberpfalzmeisterschaft am 25.04.2020 abgesagt. Wann der Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden kann, muss abgewartet werden“.

Christian Angermeier