Vorletzte Qualifikationsmöglichkeit für Simon Brandhuber für die Teilnahme bei den Olympischen Spielen

Im Zeitraum vom 03. – 11.04.2021, findet die Europameisterschaft der Gewichtheber in der russischen Hauptstadt Moskau statt. Nach langer Zeit, geprägt von Absagen und Verschiebungen, endlich ein Hoffnungsschimmer für die Gewichtheber. Auch der ehemalige Rodinger Topheber, Simon Brandhuber, der jetzt für den AV 03 Speyer an die Hantel geht, ist dabei. Er startet am Sonntag, 4. April um 18 Uhr MEZ. Eurosport wird die Europameisterschaft übertragen.

Nach dem letzten Wettkampf für Roding musste sich der Simon einer Knie-OP unterziehen. Natürlich hat ihn dies leistungsmäßig weit zurückgeworfen. Aber beim Testkampf der Nationalmannschaft Anfang März für die EM zeichnete sich beim Ex-Rodinger ein Aufwärtstrend ab. Der Bundesverband hat ihn nominiert und seine Anhänger und Freunde hoffen, dass er in Moskau die letzten erforderlichen Punkte für die Qualifikation in der Klasse bis 61 kg Körpergewicht schafft. Der Vater von Simon Brandhuber meint: „270 kg im Zweikampf sind möglich und das sollte die Fahrkarte für die Olympischen Spiele vom 23.07. bis 08.08.2021 in Tokio sein. Sollten wieder Erwarten die Punkte in Moskau nicht ausreichen gibt es eine letzte Chance bei einem Wettkampf in Kolumbien.“ Doch seine ehemaligen Vereinskameraden und der Fanclub vom TB 03 Roding glauben an den Simon und sind sicher, dass er das Olympiaticket in Moskau lösen kann.

Die deutsche Nationalmannschaft befindet sich aktuell im Leistungszentrum Herzogenhorn/Schwarzwald, im Trainingslager, um sich bestmöglich vorzubereiten. Sogar ein Testwettkampf im Vorfeld der EM, welcher in Speyer stattfinden wird, wurde kurzfristig auf die Beine gestellt. So können die Athlet:innen noch mal unter Wettkampfbedingungen heben und mögliche Unsicherheiten durch die lange Pause ablegen. Roding drückt dem Simon ganz kräftig die Daumen.