Rodinger Heber im DM Finale am 19. Juni in Speyer

Simon Brandhuber freut sich auf dem Wettkampf gegen sein ehemaliges Team

Bei der 1. Bundesliga hat der TB 03 Roding seine Wettkämpfe mit zwei überragenden Siegen gegen die Favoriten SSV Samswegen und SV Germania Obrigheim bereits gewonnen und steht damit als Sieger der Gruppe A für das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 19. Juni fest. Der letzte Wettkampf dieser Gruppe zwischen dem SSV Samswegen und dem SV Germania Obrigheim wurde auf den 29. Mai verlegt, ändert aber nichts mehr an der Tabellensituation.

In der Gruppe B fielen die Würfel über die Finalteilnahme am Samstag, als der AV 03 Speyer den AC Mutterstadt deutlich mit 752,2 : 687,8 Punkten besiegte und damit den Gruppensieg holte.

Tabelle Gruppe A
1. TB 03 Roding  6 : 0 Punkte und 700,2 Bestleistung
2. SV Germania Obrigheim 0 : 3 Punkte und 662,0 Bestleistung
3. SSV Samswegen 0 : 3 Punkte und 589,8 Bestleitung

Tabelle Gruppe B
1. AV 03 Speyer  6 : 0 Punkte und 840,0 Bestleistung
2. TSV Schwedt 3 : 3 Punkte und 800,4 Bestleistung
3. AC Mutterstadt 0 : 6 Punkte und 687,8 Bestleistung

Nach der Auschreibung findet die Entscheidung um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der verkürzten Bundesligasaison zwischen dem 1. der Gruppe A und dem 1. der Gruppe B bei der Mannschaft mit dem besseren Relativergebnis statt. Dies bedeute: am 19. Juni richtet der AV 03 Speyer das Bundesligafinale aus und erwartet dazu den TB 03 Roding. Damit gibt es wieder eine Begegnung mit Simon Brandhuber, allerdings auf der anderen Mannschaftsseite. Gleich wie das Ergebnis ausgeht, die Deutsche Vizemeisterschaft für Roding steht bereits fest und ist der bisher größte sportliche Mannschaftserfolg in der fast 50jährigen Geschichte der Rodinger Gewichtheber. Wie sagt Trainer Gregor Nowara gerne: „Wir kämpfen bis zum Schluss und haben immer eine Chance“. Dann viel Glück zum Finale.
Christian Angermeier