Fünf Rodinger beim DGJ-Sommer-Cup in Ingolstadt

Fünf Rodinger beim DGJ-Sommer-Cup in Ingolstadt

Viele Bestmarken bei den Rodinger Kaderhebern – ProtokollBilder

Die Deutsche Gewichtheberjugend veranstalte für alle Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren am Wochenende einen Summer Cup. Für Bayern wurde der Wettkampf beim TSV Ingolstadt-Nord ausgetragen. Die Jugendlichen des TB03 Roding, Jonathan Baier, Lukas Lorenz, Lukas Simeth, Alexander und David Meingast waren heiß auf den Start und freuten sich, endlich wieder einen Wettkampf bestreiten zu können. Betreut wurden sie in Ingolstadt von Trainer und Abteilungsleiter Matthias Hecht und Regionaltrainer Daniel Nowara.

Der letzte Wettkampf mit den bayerischen Meisterschaften am 17. Oktober 2020, ebenfalls in Ingolstadt, liegt schon lange zurück. Dann kam die Hallensperre wegen Corona. Die Kaderhaber David und Alexander Meingast sowie Lukas Simeth durften nach einiger Zeit wieder trainieren. Aber Jonathan Baier und Lukas Lorenz konnten erst vor vier Wochen wieder das Training besuchen. Entsprechend groß war für diese Zwei der Trainingsrückstand, was sich bei den Wettkampfergebnissen deutlich zeigt.

2 Cupsiege für TB03

Trotzdem boten die Jung’s vom TB 03 Roding am Samstag in Ingolstadt eine ansprechende Leistung und Trainer Matthias Hecht war sehr zufrieden. David Meingast, Jahrgang 2008 glänzte mit neuen Bestmarken und belegte hier den vierten Platz. Bruder Alexander holte sich den Cup-Sieg beim Jahrgang 2006 mit erheblichen Steigerungen auf 69 kg Reißen und 86 kg Stoßen. Nicht optimal lief es dagegen bei Lukas Simeth, der mit 67 kg Reißen und 75 kg Stoßen an diesem Tag nicht an seine persönlichen Rekorde herankam. Trotzdem setzte er sich mit 663,6 Punkt an die Spitze beim Jahrgang 2005 vor Enrico Haselmann vom ASV Neumarkt, der 631,63 Punkte erreichte.

Lukas Lorenz belegte mit 27/35 kg beim Jahrgang 2008 den achten Platz mit 347 Punkten. Auf Rang 9 dann der letzte Rodinger, Jonathan Baier, der zwar mit 21/27 kg persönliche Rekorde schaffte, aber durch die Körpergewichtszunahme seit dem letzten Wettkampf nur auf 334 Punkte kam. Der Wettkampf bestand aus je drei Versuche beim Reißen und Stoßen, sowie dem athletischen Mehrkampf mit Kugelschockwurf, Sternlauf und Schlussdreisprung. Allerdings gab es diesmal keine Technikpunkte, so sind die Mehrkampfpunkte aus den früheren Wettkämpfen mit den Ergebnissen in Ingolstadt nicht direkt vergleichbar. Beste Sportlerin war Elizabeth Zidek, Jahrgang 2007 vom SSV Höchstädt mit 670 Punkten. Bei den Jungs lieferte Lokalmatador Alexander Häfele vom Gastgeberverein TSV Ingolstadt Nord mit 700,2 Punkten die Tageshöchstleistung ab.

Christian Angermeier