Simon Brandhuber hat sich Olympiatraum erfüllt

Der Ex-Rodinger Bundesligaheber Simon Brandhuber hat sich seinen Traum erfüllt und startete am Sonntag in Tokio bei den Olympischen Spielen. Er trat in der B-Gruppe an und musste bereits um 5 Uhr MEZ an den Start. Und er hat nicht den besten Tag erwischt wie er selbst meinte, was aber auch andere Gründe hat. Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) schreibt jetzt: „Simon hatte in der gesamten Vorbereitung der letzten 15 Wochen immer wieder gesundheitliche Probleme, die ihn daran hinderten, wirklich planmäßig trainieren zu können. Trotz allem hat er mit dem 9. Platz im Olympischen Zweikampf ein unterm Strich akzeptables Gesamtergebnis erzielt“.

Der heute 30-jährige Simon hat mit neun Jahren das Gewichtheben in Roding erlernt und bis zu seinem Wechsel im letzten Jahr nach Speyer auch mit viel Erfolg praktiziert. Trotz Problemen hat er die langwierige Qualifikation für Tokio geschafft und sich seinen Lebenstraum „Olympiateilnahme“ erfüllt. Der Wettkampf begann mit einem gültigen Versuch an 123 kg in der Klasse bis 61 kg. Doch ausgerechnet bei seiner Paradedisziplin konnte er Versuch Nummer zwei und drei bei 127 kg nicht bewältigen. Nach dieser Enttäuschung ging auch der erste Stoßversuch, eigentlich ein Sicherheitsversuch bei 142 kg daneben. Doch dann wollte es Simon nochmals wissen und wuchtete in der Wiederholung 142 kg und im dritten Anlauf auch noch 145 kg in die Höhe. Mit 268 kg im Zweikampf schaffte er den neunten Platz und 164 Relativpunkte. Damit hat er die ausgegebene Zielstellung des 8 Platzes im Olympischen Zweikampf knapp verfehlt. Den Sieg in der Klasse bis 61 kg Körpergewicht holte sich der Chinese Li Fabin mit 141 kg Reißen und 172 kg Stoßen. Dabei stellte er mit 313 kg im Zweikampf einen neuen Olympiarekord auf. Für die Insider, das entspricht 209 Relativpunkte.

Treffen mit dem IOC-Präsidenten

Der BVDG schreibt dazu: „Mit unserem Olympiadebütanten Simon Brandhuber hat heute der erste Starter des BVDG-Teams in die Wettkämpfe der Olympischen Spiele in Tokio eingegriffen. „Das war nichts!“, sagte unser Vize-Europameister von 2019 unmittelbar nach seinem Wettkampf und drückte damit seine persönliche Enttäuschung aus. IOC-Präsident Dr. Thomas Bach besuchte die Gewichtheber am 2. Wettkampftag im Tokio International Forum. Er ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, mit drei internationalen Athletenvertretern unserer Sportart intensive Gespräche zu führen. Einer von diesen war unser Aktivensprecher Simon Brandhuber. Simon nutzte die Gelegenheit, Dr. Thomas Bach darum zu bitten, die Athleten:innen am Ende nicht dafür zu bestrafen, was einige alteingesessene IWF-Funktionäre mit ihren Haltungen und Beschlüssen verursacht haben (Thema Doping) und weiterhin tun. In diesem Zusammenhang baten die Athletenvertreter das IOC und ihren Präsidenten um weitere Unterstützung, die Sportart Gewichtheben nicht in aus der Olympischen Familie zu verbannen.“