Nathalie Rettenberger wechselt zum TB Roding

Mit einer Überraschung wartete Abteilungsleiter Matthias Hecht beim Sommerfest der Heber auf, als er eine neue Heberin für die 1. Bundesliga vorstellte. Es ist die erst 17-jährige Nathalie Rettenberger aus München. Damit hat sich eine der besten deutschen Nachwuchsheberinnen dem TB 03 Roding nicht nur mit dem Mannschaftsstartrecht, sondern auch mit dem Einzelstartrecht angeschlossen. Sie ist eine waschechte Münchnerin, auch wenn die Abstammung ihrer Mutter aus Haiti unverkennbar ist.

Die sympathische Sportlerin ist den Verantwortlichen der Heberabteilung schon länger als mehrfache Deutsche Schülermeisterin und Mitglied des Bundeskaders Nachwuchs 1 bekannt. Andreas Müller, langjähriger Rodinger Erstbundesligaheber aus München schreibt für die Nathalie die Trainingspläne und ihr Trainer Alan Vizjak setzt die Pläne zusammen mit der Sportlerin in die Praxis um. Und der Müller Andi hat ihr natürlich für die weitere sportliche Entwicklung die Rodinger Talentschmiede empfohlen.

Die Mutter von Nathalie war Sprinterin und so ist es naheliegend, dass die sportliche Laufbahn der neuen TB-Heberin bei der Leichtathletik mit Sprint und Kugelstoßen begann. Um mehr Kraft aufzubauen kam sie zum Gewichthebern und der „Müller Sepp“, der Vater vom Andi, ein ganz erfahrener Jugendtrainer baute sie erfolgreich auf, wie man an ihren Erfolgen sieht. Sie wird natürlich weiter in München wohnen. Nach der Mittleren Reife besucht sie derzeit die FOS in München mit Ziel Fachabitur, Abitur und Studium der Biologie. Klare Vorstellungen neben der sportlichen Weiterentwicklung!

Christian Angermeier