Augsburg siegte gegen Roding III beim Heber Freundschaftskampf

370,0 : 209,0 Punkte klarer Sieg für die Gästestaffel bei Bundesligaflair – ProtokollBilder

Der junge Verein Functional Gym Augsburg war auf der Suche nach einem Testkampf, damit einige Athleten noch die Norm für die Deutsche Meisterschaft machen können. Das traf sich gut, denn Abteilungsleiter Matthias Hecht wollte seinen Hebern der dritten Staffel nach langen Trainingswochen wieder einmal eine Wettkampfmöglichkeit verschaffen. Und so wurde bei der Bayerischen Meisterschaft in Roding der Freundschaftskampf, der am Samstag zusammen mit der Bundesligastaffel über die Bühne ging ausgetragen.

Die Begegnung wurde durch die Absage von Chemnitz nicht als Vorkampf, sondern als Dreierwettkampf zusammen mit dem Bundesligasextett ausgetragen. Bei diesem Freundschaftskampf der dritten Rodinger Mannschaft gegen das Functional Gym Augsburg ging der Sieg klar an die Gäste. Verletzungsbedingt fehlte bei Roding Wolf Tobias, auch er hätte das Ergebnis nicht kippen können. So endete die Partie mit einem Gesamtergebnis von 209,0 : 370,0 Relativpunkten klar zugunsten der Gäste. Die TB Stemmer zeigten sich in sehr guter Verfassung und erzielten Bestleistungen am laufenden Band. Aber auch die Gäste standen nicht nach.

Junge Augsburger Truppe genoss Bundesligaflair

Mit Sonja Lochno 80 Punkte und Hannah Tschiedel 77 Punkte brachten die beiden Damen im Gästeteam die meisten Relativpunkte. Bester Heber aus der Fuggerstadt war Marco Ziegler mit 75,4 Punkten, der bei seinem letzten Versuch an ungültigen 140 kg die DM-Norm verpasste. Die restlichen Teammitglieder lagen im Bereich um die 40 bis 50 Relativpunkten. Positiver Aspekt für die Gäste vom jungen Augsburger Verein,  sie konnten einmal direkt an einem Bundesligawettkampf teilnehmen. Dies brachte auch Teamsprecher Marco Ziegler zum Ausdruck, er dankte für die Möglichkeit und die Anfeuerung und die tolle Kulisse.

Vizemeister nochmal mit Rekord

Auf Rodinger Seite brillierte der Deutsche Vizemeister der Schüler, Alexander Meingast. Obwohl  er in den letzten Wochen viele Wettkämpfe bestritt und am letzten Samstag bei der Deutschen in Obrigheim mit neuen persönlichen Rekorde ein tolle Vorstellung gab. Trotzdem hatte der 15-jährige noch dem Mumm erstmals 95 kg zu Stoßen. Mit 58 Punkten lag er knapp vor dem Rodinger Senior Steffen Pilz der 55 Punkte erreichte. Jugendheber Lukas Simeth setzte mit 75 kg Reißen eine Bestmarke, leider scheiterte er beim neuen Stoßrekord an 90 kg knapp beim Ausstoßen. Auch die 40 Relativpunkte sind persönlicher Rekord. Vishal Saini gelang es bereits im zweiten Versuch seine Traumgrenze mit 130 kg zu knacken, aber ein weiterer Versuch an 133 kg gelang nicht. Christoph Kellermeier komplettierte den Reigen der Bestmarken mit erstmals 108 kg beim Stoßen.