Roding II siegte klar mit 488 : 246 Punkten

Roding II siegte klar mit 488 : 246 Punkten

Jungtalent Rishabh Saini glänzte mit Bestmarken und erstmals 104 Relativpunkten – ProtokollBilder

Eine Premiere gab es am Samstag beim 2. Bundesligawettkampf der Gewichtheber. Erstmals trat das Athletenteam gegen die 2. Rodinger Staffel an. Beim AT Vogtland haben sich die Vereine aus Plauen und Rodewisch zu einer Wettkampf Gemeinschaft zusammengeschlossen. Seit einigen Jahren bilden sie eine erfolgreiche Kampfgemeinschaft und sind nun in der 2. Bundesliga am Start. Bislang waren die Sachsen der Ostgruppe zugewiesen, jetzt heben sie mit Roding in der Gruppe Mitte.

Mit einer Saisonbestleistung von 530 Punkten waren die Gäste stark einzuschätzen. Aber das TB Team ließ sich davon nicht einschüchtern, meinte doch Trainer Gregor Nowara:“Gegenüber dem Kampf in Gräfenroda haben wir noch Steigerungspotential. Und das wurde am Samstag in der Rodinger Dreifachturnhalle voll ausgeschöpft. Waren doch die Stützen Max Jackwerth und Adolf Fischer, welche in Gräfenroha fehlten, wieder an Bord. Zudem wollte das Rodinger Hebertalent Rishab Saini zeigen, wie er sich in der Sportschule Frankfurt/Oder entwickelt hat.

Und die Entwicklung verläuft gut, wie sein erfolgreicher Wettkampf zeigt. Zuerst die Bestmarke bei 112 kg Reißen, dann drei gültige Stoßversuche, die er mit dem Rekord von 140 kg abschloss. Und nach 100 Relativpunkten in Gräfenroda beim letzten Kampf schraubte er seinen persönlichen Rekord auf 104 Punkte. Einen Super Auftritt lieferte Mastersheber Adolf Fischer ab. Im Alter von 38 Jahren schraubte er seine Bestmarken zuerst beim Reißen auf 101 kg und dann wuchtete er erstmals 132 kg auf die gestreckten Arme. Womit er erstmals 88 Relativpunkte erzielte. 

Der zweite Seniorenheber Steffen Pilz, 46 Jahre jung ist immer noch ein Vorbild für seine erfolgreiche Tochter in der Bundesliga. Wie in seinen besten Zeiten riss er 99 kg und brachte eine Stoßleistung von 124 kg. Sein Relativergebnis mit 82 Punkten lag nur knapp unter der Bestmarke von 88 Punkten. Stark präsentierte sich auch Schwergewichtler Max Jackwerth. Mit einem Körpergewicht von 110 kg gelangen ihm 125 kg beim Reißen und in seiner Paradedisziplin Stoßen stelle er bei 170 kg seine Bestmarke ein. Dabei lieferte er starke 87 Relativpunkte ab. 

Mariana Nowara-Bauer schaffte das selbe Ergebnis wie beim letzten Auswärtskampf in Gräfenroda. Damit trug sie 72 Relativpunkte zur neuen Saisonleistung bei. Julia Kellermeier musste krankheitsbedingt kleinere Brötchen backen. Deshalb nominierte Trainer Gregor Nowara sie nur beim Reißen (44 kg) und Vishal Saini kam beim Stoßen (125 kg) zum Einsatz. Als Duo schafften die beiden 55 Punkte.  

 

Christian Angermeier